Kaufberatung für Tuchanfänger

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Kaufberatung für Tuchanfänger

Beitrag von HeLeo »

Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon viel hier im Forum gelesen, aber habe immer noch nicht das passende Tuch für mich gefunden.
Ich bin eine Tuch-Anfängerin mit sehr empfindlichen Schultern und Rücken. Baby wiegt ca. 7 kg und wird im Känguru und ER getragen.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem bequemen Tuch, dass sie Wie von selbst bindet!! 😬 gibt es sowas ?!

Also welche blends und Fg könnt ihr mir empfehlen? Welche Firmen, welche Muster?
Ich weiß, dass es keine Pauschalisierung gibt, aber vll entwickelt sich eine kleine Mehrheit für bestimmte Materialien. 🙈

(Sind Känguru und ER vom Anspruch an ein Tuch überhaupt vereinbar?)

Liebe Grüße Barbara
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kaufberatung für Tuchanfänger

Beitrag von Imkii »

Ich glaube, das ist wirklich sehr schwer zu beantworten und kann dir nur sagen, dass ich mein Didymos Zephyr sowohl im Känguru als auch im ER bequem fand und finde.
Vermutlich muss man da ein wenig rumprobieren...
Aber ehrlich gesagt merke ich bei den Tüchern auch keine riesigen Unterschiede. Ich denke, Känguru und ER muss man beide einfach ziemlich präzise binden, damit sie bequem sind 🤷🤔
Mir geht's zumindest so...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Kaufberatung für Tuchanfänger

Beitrag von HeLeo »

Ja, das mit dem Binden kann bestimmt optimiert werden :oops:
Dann mich ich schonmal beruhigt, wenn nicht nur ich, keine mega Unterschiede merke :D
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Kaufberatung für Tuchanfänger

Beitrag von HeLeo »

Denkt ihr dass Tücher mit mehr FG (so um die 300 g) schwieriger zu binden sind?
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kaufberatung für Tuchanfänger

Beitrag von Imkii »

Ich finde, das kommt sehr darauf an, wie weich/fest/griffig/... sie sind. Das kann man pauschal nicht sagen, denke ich...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2070
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Kaufberatung für Tuchanfänger

Beitrag von Plueschwuschel »

Das Känguru finde ich mit so schweren Tüchern eher mühsamer, aber das ist Geschmackssache.

Deine Kriterien könnte vllt ein Madalo in Diamantwebung erfüllen.
Ich meine, dass Tücher mit Wolle oder reiner Baumwolle etwas angenehmer auf den Schultern liegen, da diese Materialien in sich etwas mehr "federn" als z.B. welche mit Leinen oder Hanf - die dann aber wiederum den Vorteil mitbringen, dass sie auch weniger akkurat gebunden weniger "leiern". Wenn das Tuch nachgibt, hängt das Gewicht natürlich erst recht unangenehm an den Schultern... wobei das ja bei einem eher dicken, von Haus aus stabilen Tuch auch nicht so ganz schnell zu erwarten ist.
Doch, ein plüschig-dickes Baumwolltuch wäre meine Wahl :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Ninalein

Re: Kaufberatung für Tuchanfänger

Beitrag von Ninalein »

Ich persönlich finde nach wie vor mein Didymos Prima Aurora das beste Tuch das ich habe. Es lässt sich wundervoll binden und ist immer noch bequem. Leider ist mir die 3 eigentlich zu kurz, aber eine 4 sollte alle Deine Kriterien erfüllen.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kaufberatung für Tuchanfänger

Beitrag von Mandala345 »

Also bei plüschiger Baumwolle fällt mir Firespiral ein :wink:

Ich hatte als eines meiner ersten Tücher ein DD Ada Malachit und fand es genial. Mir ist immer noch ein bisschen leid drum
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Kaufberatung für Tuchanfänger

Beitrag von Tefira »

Für deine Anforderungen wäre mein persönlicher Favorit wahrscheinlich ein Baie in Baumwolle und snug weave. (Plush weave ist vielleicht auch toll, das hatte ich aber noch nie.) Die sind nicht allzu dick (meist so um die 270gsm) und daher gut manövrierbar und haben ein gutes Verhältnis von glide und grip. Das hat im ER den Vorteil, dass einem das Tuch nicht allzu sehr davonrutscht, zugleich ist es auch noch dünn genug, sodass es sich gut manövrieren lässt. Meiner Einschätzung nach solltest du damit auch noch gut ein paar Kilos weiterkommen. Wenn das Baby dann deutlich schwerer ist und du den ER perfektioniert hast, bietet sich dafür dann vielleicht ein dickeres Tuch an, aber für den Anfang wäre das womöglich eher mühsam. Zugleich sollte das auch gut genug gleiten, sodass man leich auch Känguru damit binden kann. Da ist das Baie sicher ein guter Kompromiss, mit dem beides gut geht. (Ich mag ja sonst gerne auch griffige Tücher für den ER, mit denen Känguru aber so gar nicht gut geht...)
Das zweite, das mir einfällt (mein Lieblings-Rucksack-Lern-Tuch), wäre ein Oscha mit pure bamboo und so um die 300gsm. Dadurch, dass pure bamboo von Haus aus schwer ist, ist das nicht so dick, wie man meinen könnte. Von den Trageeigenschaften würde ich meinen, dass das ähnlich ist wie mein Baie Filigree, wobei ich Känguru damit nie probiert habe. Aber ich denke, das sollte kein Problem sein.
Vielleicht geht aber auch ganz einfach ein Baumwoll-Oscha mit um die 280gsm, das hatte ich halt nie.
* 2014 *2016 *2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Kaufberatung für Tuchanfänger

Beitrag von Tefira »

Ach ja, und Tücher, die für mich nicht so gut sind:
Für Känguru zu griffige Tücher, Wolle oder Wildseide finde ich da tendenziell problematisch. (Dafür sind Wolltücher im ER oft tolle Schulterschmeichler.)
Und im ER hatte ich immer Probleme mit rutschigen Tüchern, weil mir da leicht der Beutel davonflutscht, konkret finde ich da ("normale") Seide schwierig. Und ich hatte auch mal ein Oscha mit Hanf, das eher glatt war, würde aber nicht sagen, dass das auf Hanf-Tücher allgemein zutrifft.
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“