Deutsche Tragetuch-Messe -könnten wir das schaffen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1523
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Deutsche Tragetuch-Messe -könnten wir das schaffen?

Beitrag von Aranyen »

Mandala345 hat geschrieben: 17.02.2019, 09:19 Ich würde mich einmal über eine Tragetuch-Messe in Österreich freuen. Hier gibt es nämlich gar nichts in die Richtung...
Ob wir international expandieren, steht zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht fest 😂

Nein, Scherz beiseite.
Wir bräuchten einen Sponsor mit funktionierenden Online-Shop und Versand-Infrastruktur.

Am besten wäre ein Verein, der auch entsprechend Rechnungen schreiben kann.

Es gibt ein paar, die dafür in Frage kommen.

Die Idee: Der Verein verkauft die Karten an die Aussteller und die verkaufen/vermarkten sie in Ihren Online-Shops.

Von den Erlösen zahlt man die Miete/Versicherung und Druck der Karten, etc.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartensketch März auf Seite 144 im Thread Stempeln, Stanzen, Falzen...
Kartensketch März Seite 133
Kartensketch Januar auf Seite 114
Kartensketch Dezember auf Seite 100
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Deutsche Tragetuch-Messe -könnten wir das schaffen?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich finde die Idee super, aber Fulda ist von hier echt weit. Ich halte es für wenig realistisch, dass ich für ein WE kommen könnte. Mit dem Auto wären es vier Stunden ohne Pausen. Zug hab ich nicht geschaut, dürfte aber nicht wesentlich schneller sein.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1523
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Deutsche Tragetuch-Messe -könnten wir das schaffen?

Beitrag von Aranyen »

AllerLiebst hat geschrieben: 17.02.2019, 10:01 Ich finde die Idee super, aber Fulda ist von hier echt weit. Ich halte es für wenig realistisch, dass ich für ein WE kommen könnte. Mit dem Auto wären es vier Stunden ohne Pausen. Zug hab ich nicht geschaut, dürfte aber nicht wesentlich schneller sein.
Mir ist völlig klar, dass es trotzdem für viele eine weite Strecke ist.
Aber Fulda liegt ziemlich in der Mitte von Deutschland. Es sind von Hamburg fast genauso viele Kilometer wie von München und von
Köln ähnlich viele Kilometer wie von Erfurt/Jena.

Ich glaube einfach, dass es realistischer ist, dass
Besucher 400-500km in die Mitte fahren,
als 800 km nach Norden oder Süden.
Klar, ein Ballungsraum wie Berlin hat auch Vorteile, da haben es mehr Leute sehr nah.
Aber für alle die nicht in Berlin leben ist es echt weit, egal aus welcher Richtung.

Ich lebe zur Zeit ja selbst nicht in Fulda, sondern komme von dort. Ich habe von meinem jetztigen Wohnort selber 250km dorthin.
Aber ich finde es trotzdem als Tagungsort besser als meinen aktuellen Wohnort, obwohl der vom Ruhrgebiet, Köln und Düsseldorf, Münster, sehr schnell zu erreichen ist.
Aber für Leute aus dem Süden ist es echt weit.

Für Berliner gibt es eine sehr gute ICE Verbindung nach Fulda.
Genauso wie von Hamburg, Hannover und München man ohne Umsteigen dorthin kommt.

Am Ende wird weder der Ort noch der Termin für alle perfekt sein.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartensketch März auf Seite 144 im Thread Stempeln, Stanzen, Falzen...
Kartensketch März Seite 133
Kartensketch Januar auf Seite 114
Kartensketch Dezember auf Seite 100
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Deutsche Tragetuch-Messe -könnten wir das schaffen?

Beitrag von Mondenkind »

Aus genau dem Grund findet der Kongress des BDL alle 2 Jahre in genau dem Gemeindezentrum in Fulda-Künzell statt ;-)
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Deutsche Tragetuch-Messe -könnten wir das schaffen?

Beitrag von Mandala345 »

Aranyen hat geschrieben: 17.02.2019, 09:44 Ob wir international expandieren, steht zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht fest 😂
Wenn es dann in D richtig läuft wäre es aber eine Überlegung wert :wink: :D
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Deutsche Tragetuch-Messe -könnten wir das schaffen?

Beitrag von Dorkas »

Was einen Verein betrifft: Es gibt doch das Geburtshaus Fulda. Das ist zwar leider kein Geburtshaus mehr, aber bietet Beratungen für Familien an, z.B. Trageberatung, wenn ich das der Homepage richtig entnehme. Vielleicht würden die das irgendwie unterstützen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Deutsche Tragetuch-Messe -könnten wir das schaffen?

Beitrag von AllerLiebst »

Aranyen hat geschrieben: 17.02.2019, 12:07
AllerLiebst hat geschrieben: 17.02.2019, 10:01 Ich finde die Idee super, aber Fulda ist von hier echt weit. Ich halte es für wenig realistisch, dass ich für ein WE kommen könnte. Mit dem Auto wären es vier Stunden ohne Pausen. Zug hab ich nicht geschaut, dürfte aber nicht wesentlich schneller sein.
Mir ist völlig klar, dass es trotzdem für viele eine weite Strecke ist.
Aber Fulda liegt ziemlich in der Mitte von Deutschland. Es sind von Hamburg fast genauso viele Kilometer wie von München und von
Köln ähnlich viele Kilometer wie von Erfurt/Jena.

Ich glaube einfach, dass es realistischer ist, dass
Besucher 400-500km in die Mitte fahren,
als 800 km nach Norden oder Süden.
Klar, ein Ballungsraum wie Berlin hat auch Vorteile, da haben es mehr Leute sehr nah.
Aber für alle die nicht in Berlin leben ist es echt weit, egal aus welcher Richtung.

Ich lebe zur Zeit ja selbst nicht in Fulda, sondern komme von dort. Ich habe von meinem jetztigen Wohnort selber 250km dorthin.
Aber ich finde es trotzdem als Tagungsort besser als meinen aktuellen Wohnort, obwohl der vom Ruhrgebiet, Köln und Düsseldorf, Münster, sehr schnell zu erreichen ist.
Aber für Leute aus dem Süden ist es echt weit.

Für Berliner gibt es eine sehr gute ICE Verbindung nach Fulda.
Genauso wie von Hamburg, Hannover und München man ohne Umsteigen dorthin kommt.

Am Ende wird weder der Ort noch der Termin für alle perfekt sein.
Deine Überlegungen kann ich total nachvollziehen und finde sie auch schlüssig. Ich meinte das auch überhaupt nicht als Kritik an der Ortswahl, sondern lediglich als Einschätzung auf die Frage, wie weit mensch bereit ist dafür zu fahren bzw. mit wie vielen Teilnehmern zu rechnen wäre.
Mir ist durchaus bewusst, dass wir hier ziemlich am Rand von Deutschland leben. Gefühlt ist aus meiner Perspektive alles südlich von Kassel “da unten“.
Dass die Zugverbindung von Hamburg oder Hannover recht gut ist, habe ich schon vermutet. Aber bis dahin sind's von uns aus halt auch schon etwa anderthalb Stunden.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Deutsche Tragetuch-Messe -könnten wir das schaffen?

Beitrag von Plueschwuschel »

Die Idee ist natürlich total toll.
Aber in einer Stadt wie Fulda? Der durchschnittliche TT-Fan hat doch (mehrere) Kinder, wer fährt denn da mehrere hundert Kilometer nur für so ein Event. Die nähere Umgebung müsste schon ein eigenes Potenzial an möglichen Besuchern bieten und da kämen dann eher die üblichen Großstädte (Hamburg, Berlin, München, Köln...) und das Ruhrgebiet in Frage. Da reist dann vllt auch die ganze Familie gerne übers Wochenende an, so als Kurztrip, zum Sightseeing usw.

Ich habe mir die Seite der dänische Messe nicht angesehen, aber Sinn würde es ja machen, da mal Kontakt aufzunehmen und in Erfahrung zu bringen, wie die das auf die Beine gestellt haben - scheinen ja engagierte ATTAs hinterzustehen und nicht vorrangig ein Unternehmen.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Deutsche Tragetuch-Messe -könnten wir das schaffen?

Beitrag von KuchenStueck »

In Wrocław (Breslau) in Polen gibt es auch eine Art Tragetuch-Festival. Dieses Jahr schon zum 4. Mal.
Hier ist die Facebook Seite: https://www.facebook.com/events/browar- ... 800041432/
(Zumindest zum Fotos angucken)
Als Sponsoren und Aussteller waren dort: Tragetuchhersteller, andere Baby-Artikel (Trageketten, Kuscheltiere), ein Shop für Barfußschuhe, ein Reboarder Shop,... Es gab verschiedene Vorträge zum bedürfnisorientierter Erziehung, Tragen, Binde-Workshops und ein paar Bastel-Workshops auch für ältere Kinder.
Wenn jemand das wirklich in die Hand nehmen möchte, dann könnten die Organisatorinnen dort sicher viele Tipps geben.
-
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“