Anfänger_in sucht Hilfe bei der Tücherauswahl

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Anfänger_in sucht Hilfe bei der Tücherauswahl

Beitrag von RadicalRainbow »

Ich bin ganz am Anfang meiner „Tragekarriere“ und würde gerne in Tücher investieren, allerdings will ich keine totalen Fehlkäufe machen und etwas kaufen mit dem ich erstmal hinkomme mir aber trotzdem gut gefällt und langfristig nutzbar ist. (Warum 3 neue Tücher sinnvoll sind hat sogar mein Freund eingesehen. In Zukunft noch mehr Tücher zu kaufen kann ich glaube ich deutlich schlechter rechtfertigen ;-) und möchte darum Fehlkäufe vermeiden)

Ich habe bisher ein Hoppediz Tuch (reine Baumwolle,Kreuzkörper (?), schwarz mit bunten streifen) mit dem ich es mehr oder weniger gut schaffe die Wickelkreuztrage zu binden. Das Tuch ist 5,60 und bei der WXT stört mich diese Läge nicht (wird halt nochmal mehr um mich rum gewickelt) aber brauchen tue ich es nicht ganz so lang. Ich bin ca 175 groß bei 75kg und denke 4,60 für WXT und 3,60 für Känguruh/ER sollten reichen. Was meint ihr?

Ich wollte erstmal „nur“ 3 Tücher kaufen: Eine langes (aber etwas kürzeres als mein jetziges) für die WXT, ein kürzeres für Känguruh/ER und einen Ringsling. Es sollten alle aus Stoffen sein die sich auch für mich als Anfänger_in gut binden lassen (am unwichtigsten wäre das beim langen Tuch weil ich da ja als alternative das Hoppediz habe zum üben). Es wäre schön wenn die Tücher langfristig nutzbar wären (brockentauglich^^), nicht kompliziert waschbar(spuckkind und ich bin viel draußen mit dreck z.B. im Stall unterwegs) und da es grade so heiß ist gerne Sommertauglich (auch hier insbesonders das lange, weil das Hoppediz so viel schwarz enthält und ich es deshalb nicht für sommertauglich halte). Ich bin mir unsicher wegen Hanf/Leinen weil die ja einerseits sehr sommertauglich sein sollen, andererseits weiß ich nicht wie gut ich damit binden kann und ob die nicht zu kompliziert zu waschen sind. Bezüglich des Flächengewichts habe ich wenig Ahnung (mehr ist Brockentauglicher? weniger ist Sommertauglicher?), bei meinem jetzigen Hoppediz habe ich leider auch keine Info gefunden was für ein Flächengewicht das hat und kann darum schlecht vergleichen bzw. mir vorstellen was das bedeutet.
Ich mag Regenbögen total und habe mich etwas in Jacquardtücher mit Regenbogenmuster verguckt. Einmal von Yaro („Spectrum“, da gibt es zwei ähnliche Varianten mit vorrangig baumwolle :eines 10% Kapok und 235g/m2 und eines mit 20% leinen und 250g/m2), diese tücher sind eher helle Regenbögen weshalb ich glaube sie sind ganz gut Sommergeeignet, beim Flächengewicht bin ich mir unsicher. Und dann von LennyLamb Rainbowlace Dark(100% baumwolle). Ich hatte überlegt das LannyLamb als RingSling zu holen. Oder ist für Anfänger_innen auch bei nem RingSling ein Kreuzkörpertuch deutlich besser und ich sollte noch die Finger vom jacquard lassen? Das von mir ausgeguckte ist gerafft, ist das ok für Anfänger_innen?
Dann hatte ich gedacht als langes Tuch eines der Yaros zu holen (tendetiell eher das mit Kapok weil gereingeres Flächengewicht und vielleicht leichter zu binden und waschen? Dazu kenne ich mich zu wenig aus um diese Entscheidung richtig zu treffen). Und als kurzes (3,60) Tuch ein einfaches Girasol Streifentuch (dunkelblau weil ich das noch am schönsten finde) aus Kreuzkörper und 100% baumwolle, dass ich zwar nicht gaaanz so schön finde aber damit ich für Känguruh/ER etwas wirklich anfängertaugliches zum üben habe. Alternativ wäre z.B. auch hier das (andere) Yaro zu nehmen. Das fände ich hübscher und wäre eventuell auch sommertauglicher(?) aber ich weiß eben nicht ob ich mir damit zum binden üben einen Gefallen tue.

Was meinen die Profis hier? Klingt mein Plan sinnvoll? Sollte ich die gewünschten stoffe irgendwie umtauschen (z.B. den Ringsling mit dem Yaro muster und eines der längeren Tücher mit dem lannylamb muster? Ist von irgendeinem meiner Wunschtücher total abzuraten für Anfänger_innen? Habt ihr andere tolle Regenbogentücher als alternativvorschläge? Oder irgendwas das besonders sommertauglich ist?(wenn nicht regenbogen mag ich blautöne gerne, auch mit türkis oder lila kombiniert). Weil ich faul bin, bin ich froh wenn ich alle Tücher auf einen schlag beim selben (online)geschäft bestellen kann, mit der Kombination die mir derzeit vorschwebt ginge das. Lange nach schnäppchen/gebrauchten tüchern suchen ist glaube ich nicht so meines, grade weil ich den Ringsling und das kürzere Tuch gerne möglichst bald hätte, das längere Tuch hat ggf. auch noch zeit weil ich da ja auch das Hoppediz nehmen kann.

Schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe!
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Anfänger_in sucht Hilfe bei der Tücherauswahl

Beitrag von Frieda78 »

Hallo RadicalRainbow,

willkommen im SuT und im Kaffeeklatsch!

Klingt, als wenn Du schon mal einen guten Plan hättest!
Ein Ring Sling ist auf jeden Fall sinnvoll, bei mir gehört er seit Jahren zu den Dingen, die ich bei mir habe, wenn ich das Haus verlasse 😉.
Auch zwei verschieden lange Tücher zu haben, um verschiedene Bindeweisen optimal umsetzen zu können ist ein guter Gedanke.
Ich persönlich sehe kein Problem darin, als Anfänger ein Jaquard-Tuch zu nutzen. Die meisten Kreuzköper-Tücher haben allerdings verschiedenfarbige Kanten, das macht das Binden am Anfang einfacher, weil man so besser die gerade benötigte Stoffbahn findet.
Grundsätzlich finde ich, dass man mit einem Tuch, das einen auch optisch anspricht, optimistischer an das Erlernen von neuen Bindeweisen herangeht.

Natürlich sollten es nicht unbedingt dicke Teppiche sein, denn das kann dann schnell zu Bindefrust führen.
Die beiden Yaros sind neu sicherlich nicht so schwer zu binden wie bspw. ein neues Natibaby.
Gebrauchte Tücher haben den Vorteil, dass sie eingetragen sind, ich verstehe aber Deinen Wunsch, möglichst schnell alle Tücher zu bekommen.
Die genannte Tücher habe ich noch nicht gebunden oder angefasst, deshalb kann ich Dir speziell dazu nichts sagen. Es gibt aber sowohl einen Yaro- wie auch einen LL-Thread, vielleicht möchtest Du dort noch mal fragen?
Sicherlich melden sich aber auch noch Userinnen, die schon Erfahrungen mit diesen Tüchern gesammelt haben.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Re: Anfänger_in sucht Hilfe bei der Tücherauswahl

Beitrag von RadicalRainbow »

Danke!

Bei den Yaros verläuft der Regenbogen ja mit der länge des Tuches soweit ich das auf produktfotos gesehen habe, man würde also schon sehen was die kopfkante ist, darum hatte ich mir auch überlegt das für das Tuch zu nehmen und das LannyLamb bei dem der Regenbogen quer zur tuchlänge verläuft und somit nicht beim binden hilft als ringsling. Wobei ich auch schon in einem ringsling video gehört habe dass da für Anfänger_innen unterscheidbare streifen/kopfkannten sinnvoll sind, teilweise wird das ja hinterm rücken gekippt? das würde dann auch da eher fürs Yaro beim ringsling sprechen... ach ich weiß nicht.

Ich warte mal noch hier auf Antworten ansonsten schreibe ich nochmal in die jeweiligen Threads bezüglich meiner Wunschtücher.
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Anfänger_in sucht Hilfe bei der Tücherauswahl

Beitrag von Reh »

Also beim kippen Seh ich da kein Problem, es wird ja gekippt, bevor der Stoff beim Baby ankommt... da bleibt ja letztlich Kopfkante Kopfkante und Pokante Pokante...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“