Welches Tuch ist das richtige für mich?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Reh »

Ich suche ein Tragetuch für meinen Sohn, derzeit drei Monate alt und 6kg schwer. Wir haben bereits ein schwarz-graues Double Face von Didymos mit einem Flächengewicht von 180. Das wird mir mit ihm leider so langsam zu dünn bzw. zu leicht - es schneidet nach kurzer Zeit ein. Ich bin daher auf der Suche nach einem anderen Tuch, das für uns geeignet sein könnte.

Es sollte einen möglichst hohen Baumwollanteil haben (evtl. Leinen, weil mein Kleiner sehr leicht schwitzt) und "Kreuzkörper" sein, so jedenfalls die Trageberatung hier im Forum ;-)

Wichtig wäre noch unterschiedliche Kantenfarben oder alternativ unterschiedliche Seiten, also so ähnlich wie das Double Face, damit kann ich Kopf- und Pokante auch gut auseinanderhalten.

Das Design wär mir auch wichtig :oops:

Rein von der Optik her finde ich z.B. schön:
Yaro Elvish Aqua Grad Black Linen
Yaro Tragetuch Ava Contra Black-Blue Glam
yaro-la-vita-blue-black-linen
Didymos Prima Charcoal
Didymos Ornament kornblumenblau (wobei mir das schon fast zu knallig ist)
Didymos Zauberwald monochrom Leinen
Didymos Ada (so mit dunkelblau)
Didymos Ellipsen schwarz-ecru
Hoppediz Florenz
Kindsknopf Pina Smurf
Oscha Anais Sky
Oscha Riverbank Luna
Oscha Swift Luna

Ich würde mich über Tipps freuen, welches Tuch für mich und meinen Tragling geeignet ist und ungefähr vom Design her so ähnlich ist wie die von mir aufgezählten.

Danke!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von IdieNubren »

Hallo!
Die meisten Tücher kenn ich nicht, aber zu den Ellipsen lass ich dir Nen link da (cat ist die Ellipsen Fachfrau ☺️)
Das Smurf hat Sanilli ganz neu, vielleicht sie mal anschreiben.

https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... u#p4852624
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Mandala345 »

Hallo Reh,

Wenn du ein Alltagstuch suchst, würde ich empfehlen ein nicht übermäßig hohes Flächengewicht zu wählen. Mit solchen Tüchern ist das Binden oft richtige Arbeit und nichts für schnell zwischendurch. Was ich aus Sanilis Kommentaren herauslesen konnte, ist zB das Pina Smurf eher ein Toddlertuch. Ein Leinentuch würde ich für mich auch nicht zum täglichen Binden verwenden. Hast du schon einmal Bambus ausprobiert?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von sanilii »

Ich hab ein ganz wunderbar kuscheliges Nepomuk mit Leinen, das ist richtig toll und auch fürs Alltägliche gut geeignet. Hat auch nur 170g, würde ich aber nur von den Trageeigenschaften her niemals glauben.
Beim Pina Smurf stimme ich zu, das ist eher Arbeit und für Anfänger und denke auch so Kleine noch nix. Ich bin selber noch am überlegen, ob es bleiben darf, weil ich im direkten Vergleich meine Flauschehaufen doch echt lieber mag. (Und außerdem jetzt hier doch ein HW Tuch einzieht...)

Die Avas von Yaro sind auch eher dick glaube ich, zumindest die die ich gesehen hatte waren es. Evtl magst du bei Baie (Pinguine?) mal schauen? Die sind auch sehr toll und liegen mit meist 267g FG im sehr guten Mittelfeld. Nicht vergessen, das FG ist nicht alles!
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Reh »

Danke für eure Antworten!

Sanilii, eben weil das Flächengewicht nicht alles ist, erhoffe ich mir hier konkrete Tipps:)
Meine "Liste" ist halt reine Optik... und ich suche nach Tüchern, die für uns passende Trageeigenschaften haben und dabei ein Design, dass ich auch gerne trage.
Die Pinguine wären mir vermutlich doch zu viel... welche anderen von Baie kämen denn von der Trageeigenschaft her für uns in Frage?

Mandala, was ich bis jetzt weiß, ist dass das 220er angenehmer zu tragen ist als das 180er. Aber da das Flächengewicht nicht alles ist, kommt natürlich auch ein leichteres Tuch in Frage, wenn es halt auch bequem ist.
Für schnell mal eben muss das Tuch nicht sein. Dafür habe ich ring Sling und Tragehilfe. Im Känguru strampelt Stupsi sich auch nicht so raus wie in der WXT.

Ausprobieren ist nicht ganz so einfach, zum probieren hat der Laden hier nicht so viel zur Auswahl. Posy hat mir 100% Baumwolle empfohlen; eine Bekannte von mir meinte, ich soll überlegen, ob Leinen was für uns wäre, weil Stupsi so schnell so stark schwitzt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Reh »

Ich hab mir den Link angesehen, da steht, die Didymos Ellipsen sind Jacquard, aber ich soll ja Kreuzkörper nehmen.
Wo ist da der Unterschied, und wie kann ich z.b. bei den Baie Tüchern fest stellen, ob die Kreuzkörper sind?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von IdieNubren »

Ich glaub alle Tücher die du auf der Liste hast sind Nicht-Kreuzköper- außer vielleicht das Hoppediz.
Kreizköper sind die Streifen Tücher, mMn ist alles was ein Muster hat was anderes (Jaquard, ..)
Wie wäre es mit einem baie herringbone?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von sanilii »

Bei Baie würde ich nur nicht mehr unbedingt mit einem Herringbone anfangen (zumindest nicht, wenn es ein Allround Tuch auch für noch schwereren Tragling einlagig werden soll). Allerdings kenne ich sonst auch bisher nur die mit plush weave - und liiiiiiebe sie.
Kannst dich ja mal durchwühlen: https://slingofest.com/brand/baie-slings?brandId=4952
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Reh »

Naja, so richtig überzeugt bin ich von dem herringbone nicht. Optisch gefällt mir von Baie das Filigree Mariana am ehesten. Aber wenn ich mit Nicht-Kreuzkörper nicht bequem tragen kann, nutzt mir das Design ja auch nichts :roll:
Die Streifentücher mag ich bloß halt nicht leiden - und dann hilft auch alle Bequemlichkeit nichts...
Der gestreifte Dublin Ring Sling ist mir eigentlich schon zu bunt, aber immerhin ist er blau-blau gestreift. Noch ein blau-blau gestreiftes Tuch muss ich aber nicht unbedingt haben. Und alles andere wär mir zu bunt (wie man vllt an meiner Optik-Liste sehen kann).

Was ist denn "schlecht" an Jacquard?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Reh »

Sanilii, genau, ich möchte da schon gern noch länger mit tragen, und vermutlich auch einlagig.
Der Link klappt so nicht. Welchen Suchbegriff sollte ich bei slingofest eingeben?
Was ist plush weave? Und ist das "Kreuzkörper"?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“