Welches Tuch ist das richtige für mich?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von koalina »

Natibabys. sorry.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von karibe »

Ich bin ja immer für Kindsknopf, insbesondere die Leinenmischungen und Oscha. Woven wings ist auch geil, sogar in ziemlich niedrigem Flächengewicht, wird aber irgendwann dann auch echt teuer.
Die Pina Smurf hab ich mal eingekuschelt mit 10kg Kind. Da konnte ich problemlos 2 Stunden im ER tragen. Die ist aber echt ein Teppich, zwar noch nicht The Mask, aber trotzdem. Bei KK würde ich dir eher etwas mit Leinen, aber mit einem FG um die 300 empfehlen, wie Hänsel, oder Feivel (da gibt es aber mehr). Das ist toll, auch jetzt noch mit 16kg "Baby", lässt sich aber bedeutend besser binden. Und ist fast schon kuschlig weich komplett neu.

Bei dem Gewicht von 6 kg und dann auch noch länger fand ich auch die Leinenblends von Oscha toll. Ich hab das Okinami Amera, das war schon ganz weich am Anfang, ist aber zu einem wirklich anschmiegsamen Tuch geworden und ließ sich super binden. Ich liebe da auch noch die Seiden/Leinen Mischungen, aber die sind wohl nicht so jedermanns Sache.

Von Yaro hab ich ein Le Fleur Tuch mit 50% Leinen, das hält einiges, ist aber auch um einiges störrischer und schwerer zu binden, als die Kindsknopf. Da kann man bestimmt noch ziemlich viel eintragen, auch wenn es schon gut eingetragen ist.

Mein Nati mit Leinen war mir neu doch zu anstrengend zu binden, auch wenn es alles getragen hat. Ein eingekuscheltes Nati ist bestimmt toll.
mit J. seit 11/15 :)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Reh »

Danke für eure vielen tollen tipps! Da werd ich nachher mal in Ruhe schauen, was da alles was ist, und dann mal weiter sehen und ggf hier nochmal fragen.
Wer weitere Ideen hat: immer gerne her damit, ich bin bei Design immer so ein bisschen kompliziert. Klamotten kaufen ist auch immer so ein kleiner Kampf. Und das Tuch trägt man ja /über/ den Klamotten, also noch sichtbarer :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Angua »

Also: das Wort ist Köper; Kreuzköper hat mit querelastisch nichts so direkt zu tun (also, klar ist Kreuzköper auch querelastisch, aber querelastisch heißt nicht gleich Kreuzköper) und mein Tipp wäre: Nimm eines, das dir gefällt. Bis dein Kind dann tatsächlich Gewicht hat bist du auch kein Anfänger mehr :-) Vielleicht halt nicht die absolute Zicke, von dem ein oder anderen Teppich wurde dir ja schon abgeraten, aber ansonsten, nimm das, das dich optisch glücklich macht, von den guten Marken werden die alle konkret was können und man wächst an seinen Aufgaben.

Leinen und Hanf find ich persönlich übrigens sehr super. Und mein absolut coolstes Tuch hat das winzigste Flächengewicht und da ist der Rucksack trotzdem bequem drin (aber da hab ich immer Angst mit dem Waschen, darum kommt das nur selten zum Einsatz).
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Reh »

Wird wohl ein baie werden. Alles andere hab ich mal geschaut, aber die Designs haben mich nicht so überzeugt.
Ich weiß noch nicht welches, das mach ich Dann auch davon abhängig, dass ich es ja auch einigermaßen zeitnah haben möchte :roll:

Vielen, vielen Dank für eure Tipps!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Tefira »

Pure bamboo braucht meines Wissens nichts Besonderes, nur nicht zu heiß bügeln.
Und meine zwei Filigrees haben unterschiedliche Kanten, das wird dann wohl bei den meisten so sein. ;-)
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Myla »

Ja meins auch.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von posy »

Ich finde, Ihr könnt ruhig uns Mods widersprechen - Diskussion kann uns nur weiterbringen! :D

In dem Fall habe ich die allgemeinen Empfehlungen zu Anfängertüchern gegeben. Natürlich muss ein Tuch auch gefallen, damit wir Lust haben, es zu nehmen und zu binden. Und wie viele von uns haben sich in ein Design verliebt und dann viel Zeit und Arbeit investiert, um es geschmeidiger zu bekommen oder die Bindetechnik zu verfeinern, damit es gut gebunden werden kann... Es kann ja auch eine Herausforderung sein. Andersherum kann man mit manchen Tüchern zu Anfang aber auch unglücklich werden - und das soll ja auch nicht sein!

Kreuzköper muss ja kein langweiliges Streifentuch sein, es gibt ja auch ganz schöne Varianten...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Tefira »

posy, da muss ich interessenshalber doch nochmal nachfragen, hoffe, es ist nicht zu off topic :wink: : Ist denn der Unterschied zwischen Kreuzkörper und Jacquard echt so groß? Und wie genau würdest du diesen Unterschied beschreiben? Ich hab ja angefangen mit einem Kreuzkörper-Hoppediz und dann kurz auch mal ein Jaquard-Hoppediz probiert (allerdings nur neu, wäre eingetragen sicher nochmal anders gewesen), letzteres war von der Oberfläche her sehr glatt und rutschig, aber meinem Gefühl nach nicht unbedingt instabil. Oscha-Jacquard-Tücher mit mittlerem Flächengewicht, die ich danach hatte, fand ich sehr gut zu binden. Schwierig waren für mich eher sehr glatte oder sehr griffige Tücher (die entweder rutschen oder picken), wobei mein Gefühl war, dass das eher vom Material und ein bisschen von der Struktur des Musters abhängt. Ebenso eine Herausforderung waren noch nicht eingetragene Tücher aus eher "harten" Materialien (Knister-Hanf) bzw. sehr dicke Tücher.
Also ich würde keinesfalls sagen, dass alles, was gefällt, einen als relativen Tuchneuling glücklich macht, aber spielt die Webart (also vor allem Kreuzkörper im Unterschied zu Jaquard) echt so eine große Rolle?
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von posy »

Klar, immer nachfragen! Zunächst einmal - es ist Kreuzköper. Es gibt verschiedene Arten von Köper, z.B. sind Jeans auch aus Köper. Das st besonders robust. Kreuzköper hat die besondere Diagonalelastizität, daher besonders gut als Tragetuch geeignet.

Tatsächlich ist es natürlich nicht so einfach, denn eine Menge Faktoren spielen bei den Bindeeigenschaften eine Rolle. Tendenziell sind Jacquards rutschig und schwieriger festzuziehen, aber wie schwer das wiegt, hängt vom Muster ab. Genau wie Du schreibst: die Struktur des Tuches. Ob es sehr unruhig ist, ob es sich wiederholt, wie kleinteilig es ist. Wenn man sich ein Jacquard-Tuch genau anschaut, sieht man, wie die Kett- und Schussfäden verlaufen, und da sieht man oft große Überspringungen. Das macht die Herausforderung beim Binden aus, weil es sich dann auch nicht gleichmäßig festziehen lässt. Wenn man etwas Erfahrung hat, kann man das ausgleichen, aber für einen Anfänger kann das sehr frustrierend sein.

Zu mir in die Beratung kamen bis vor kurzem ganz viele Eltern stolz mit einem neu gekauften Wellen-Tuch von Didymos an und taten sich oft schwer damit. Wenn es so schon schwer ist, festziehen und Spannung halten zu lernen, dann gilt das fürmanche Tücher doppelt. Und diesen Frust kann man umgehen, wenn man für den Anfang ein geeignetes Tuch nimmt.

Daneben spielen die verwendeten Garne eine Rolle, wie sie gefärbt sind, wie sie gezwirnt sind, wie sie (chemisch) vorbehandelt sind. Da sind z.B. die Ellipsen von Didymos ein gutes Beispiel, die je nach Farbe ganz unterschiedlich sein können. Und natürlich das Material als solches. Auch Leinen und Leinen sind nicht unbedingt gleich in den Bindequalitäten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“