Welches Tuch ist das richtige für mich?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Tefira »

Danke, posy, für die Erklärungen! Kreuzköper also - eineinhalb Jahre lang falsch gelesen und falsch gesagt... :oops:
Heißt das, dass Jacquard-Tücher (von der Webung her) umso stabiler sind, je kleinteiliger und gleichmäßiger über die ganze Fläche verteilt das Muster? Oder geht es darum, dass A- und B-Seite etwa gleich gewichtet sind?
So nachvollziehbar das in der Theorie klingt, eines der Tücher, die ich bisher am leichtesten zu binden fand, ist eines in Jacquard-Webung, auf das keiner der oben genannten Punkte zutrifft, das Oscha Blossom Eros. Ich habe das gekauft, als ich noch nicht allzu trageerfahren war und es war ganz lange das einzige Tuch, mit dem ich einigermaßen vernünftige Rucksäcke hingekriegt habe. Musste nur gehen, weil mir das Muster nicht so gut gefiel.
* 2014 *2016 *2021
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von februarkind16 »

Ich hänge mich hier mal ran.
posy hat geschrieben: 12.05.2018, 02:26 Daneben spielen die verwendeten Garne eine Rolle, wie sie gefärbt sind, wie sie gezwirnt sind, wie sie (chemisch) vorbehandelt sind. Da sind z.B. die Ellipsen von Didymos ein gutes Beispiel, die je nach Farbe ganz unterschiedlich sein können.
Ich liebäugle gerade mit einem Didymos Ellipsen natur. Kann jemand dazu was sagen? Ich möchte für Kind Nr. 2 noch ein neues Tuch. Es sollte uns möglichst die ganze Tragezeit über begleiten können. Wie stabil sind die Natur-Ellipsen? Kann man da auch noch ein 9-10 kg Kind bequem drin tragen? Ich habe schon etwas recherchiert und es heißt immer, dass die Ellipsen eher dünn sind. Ich hatte mal ein Hoppediz das Leichte und das war furchtbar :oops:: rutschig, ständig ist es eingeschnitten irgendwo... So ein Tuch möchte ich nicht nochmal ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von koalina »

februarkind16 hat geschrieben: 03.03.2019, 11:57 Ich hänge mich hier mal ran.

Ich liebäugle gerade mit einem Didymos Ellipsen natur. Kann jemand dazu was sagen? Ich möchte für Kind Nr. 2 noch ein neues Tuch. Es sollte uns möglichst die ganze Tragezeit über begleiten können. Wie stabil sind die Natur-Ellipsen? Kann man da auch noch ein 9-10 kg Kind bequem drin tragen? Ich habe schon etwas recherchiert und es heißt immer, dass die Ellipsen eher dünn sind. Ich hatte mal ein Hoppediz das Leichte und das war furchtbar :oops:: rutschig, ständig ist es eingeschnitten irgendwo... So ein Tuch möchte ich nicht nochmal ;-).
Ich habe es hier als neugeborenentuch geliebt. Aber definitiv einlagig nicht toddler tauglich! Evtl mehrlagig. Gang tolles Tuch aber vermutlich nicht was du suchst.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von februarkind16 »

Danke für deine Antwort. Wie lange konntet ihr das denn nutzen? Die ersten 3 Monate, oder 6 oder das ganze erste Jahr?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von posy »

Nur nebenbei: Die Ellipsen fallen sehr unterschiedlich aus. Die Viola-Ellipsen waren superdünn, die Rubin-Mandarine gar nicht - die habe ich noch lang als Rucksacktuch genommen.

Wie lang du das Tuch wirst nutzen können, kann man ganz schwer sagen. Es kommt auf die Bindeweise an und da auch noch darauf, wie präzise man bindet. Das ist besonders beim Rucksack immer sehr wichtig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von koalina »

februarkind16 hat geschrieben: 03.03.2019, 15:57 Danke für deine Antwort. Wie lange konntet ihr das denn nutzen? Die ersten 3 Monate, oder 6 oder das ganze erste Jahr?
Das kann man so nicht sagen. Ich hab die natur ellipsen beim ersten Kind fast 1 Jahr genutzt, beim 2. Nur 6 Monate. Jeweils einlagig. Beide Male bis ca 8 kg Gewicht. Es hat trotzdem bleiberecht hier.

Und ja, ellipsen sind sehr unterschiedlich!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von koalina »

Zu früh abgeschickt :oops:

Ich nutze generell lieber dickere Tücher bei schwereren tragling. Es kann durchaus länger bequem sein.
Von daher probiere es. Es ist gerade auch eins in der kk meine ich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von februarkind16 »

Danke dir. Ja, wegen dem aus der KK habe ich gefragt. Ich nehme es und dann sehe ich, wie weit wir damit kommen. Ab 8 kg ist ja eh Rückentragen angesagt und da habe ich noch ein gutes Tuch :D
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“