Welches Tuch ist das richtige für mich?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von sanilii »

Jacquard ist auch Kreuzkörper soweit ich weiß, halt diagonalelastisch. Ich glaube also nicht, dass du dich da an der Bezeichnung aufhängen musst. Wer hat das überhaupt warum gesagt?

Die Filigrees sind snug weave, dh nicht so total flauschig, eher etwas fester, dadurch aber auch nicht so empfindlich.

Den Link musst du evtl einfach ein zweites Mal aufrufen, slingofest.com setzt sich irgendwie gern beim ersten Mal zwischendrin zurück, keine Ahnung warum.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von IdieNubren »

Also meine trage Erfahrung ist nicht so groß aber hier mal meine Gedanken:
Ich hab sehr lange im Hoppediz getragen, für mich ein solides Tuch, der Hoppediz jaquard Ring sling war mir zu dünn. Ein neues uneingetragenes natibaby war mir zu dick (natibabys sind hier im SuT irgendwie selten geworden), da würde mich aber ein eingetragen reizen.
Jetzt bin ich echt ein fan von girasol, meine zwei Diamant Tücher finde ich schon echt flauschig-dick-stabil.

Im Grunde ist mein Rat: Kauf dir das Tuch das dir am besten gefällt 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von IdieNubren »

Ach das HB hab ich ganz vergessen 😄
Das hab ich im ER mit einjähriger total gern getragen aber jetzt auch als Känguru mit Baby, deswegen war meine Schlussfolgerung für mich: geht von klein bis groß 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Reh »

IdieNubren hat geschrieben: 11.05.2018, 13:32 Also meine trage Erfahrung ist nicht so groß aber hier mal meine Gedanken:
Ich hab sehr lange im Hoppediz getragen, für mich ein solides Tuch, der Hoppediz jaquard Ring sling war mir zu dünn. Ein neues uneingetragenes natibaby war mir zu dick (natibabys sind hier im SuT irgendwie selten geworden), da würde mich aber ein eingetragen reizen.
Jetzt bin ich echt ein fan von girasol, meine zwei Diamant Tücher finde ich schon echt flauschig-dick-stabil.

Im Grunde ist mein Rat: Kauf dir das Tuch das dir am besten gefällt 😄
Damit bin ich mit meinem schwarz grauen Double Face nicht weit gekommen :D
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von sanilii »

ER konnte damit tatsächlich besser gehen als vorne. Aber ich hab ja nur nen Sling davon und kann demzufolge eher wenig dazu sagen. Es ist aber eben schon sehr nachgiebig, vllt muss man das einfach mehr mögen für den Einsatz mit größeren Kindern. Ich hab das halt nicht so gern.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Reh »

sanilii hat geschrieben: 11.05.2018, 13:31 Jacquard ist auch Kreuzkörper soweit ich weiß, halt diagonalelastisch. Ich glaube also nicht, dass du dich da an der Bezeichnung aufhängen musst. Wer hat das überhaupt warum gesagt?

Die Filigrees sind snug weave, dh nicht so total flauschig, eher etwas fester, dadurch aber auch nicht so empfindlich.

Den Link musst du evtl einfach ein zweites Mal aufrufen, slingofest.com setzt sich irgendwie gern beim ersten Mal zwischendrin zurück, keine Ahnung warum.
Das war posy's Rat in meinem Thread "Zappelphillip lässt sich nicht anhocken"...

Richtig flauschig brauch ich nicht.
Wäre das filigree denn was? Stabil genug für einen schwerer werdenden Tragling und trotzdem für mich als Anfänger zu bändigen?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Tefira »

Ich wollte dir eigentlich gerade Baie Filigree als Tipp da lassen (oder alternativ andere BW-Baies mit FG um die 250gsm). Genau wie du schreibst, stabil genug für später, aber auch gut zu bändigen. Oscha-Tücher mit pure bamboo fand ich persönlich auch sehr gut zu binden und bequem zu tragen und zusätzlich sehr pflegeleicht, da würd ich aber nach einem etwas höheren FG schauen, da pure bamboo von Haus aus eher schwer ist. Hatte mal eins mit ca 300gsm, das war nicht übermäßig dick, für mein Gefühl gerade richtig. Heringbone finde ich auch toll, gerade für das Gewicht/Alter, aber ich finde Baie snug weave noch eine Spur leichter zu binden.
Ich mag den Trageberaterinnen nicht widersprechen :wink: , aber ich denke, dass du mit etwas Übung auch mit einem Jacquard-Tuch sehr bequem tragen kannst. Ich habe, ehrlich gesagt, den Unterschied nicht so stark wahrgenommen. Und damit du glücklich lange damit tragen kannst, ist das Design nicht so unwichtig. ;-)
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von sanilii »

Soweit ich das bisher von den Filigrees mitbekommen habe definitiv ja.

Ich glaube was posy meinte ist vor allem, dass das halt ziemlich anfängerfreundliche Tücher sind, auch durch die unterschiedlichen Kanten. Ziemliche Allrounder halt. Unsere Empfehlungen sind spezieller, deswegen aber nicht schlechter oder unbequemer, da das ja doch auch sehr subjektiv ist alles.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von Reh »

Braucht man für Oscha mit pure Bamboo spezielles Waschmittel oder geht da normales Feinwaschmittel?

Dann schau ich mal nach Baie snug weave :)

Ok, also wenn es zwei gegengleiche Muster sind, hilft mir das mindestens genauso gut wie zwei unterschiedliche Kanten.
Das muss ich sagen, fand ich bei dem Zitrustuch etwas kompliziert, da immer zu gucken, ob ich gerade die richtige Kante zu fassen habe...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welches Tuch ist das richtige für mich?

Beitrag von koalina »

Eingetragene Marines sind wirklich empfehlenswert. Leider sieht man sie hier selten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“