Welches Tuch bei Tragling Nr. 2?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Starla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1275
Registriert: 09.02.2013, 17:56

Welches Tuch bei Tragling Nr. 2?

Beitrag von Starla »

Während ich beim Beanie-Mädchen noch nicht wusste, dass es so viele Trageweisen und Tragetücher gibt, kenne ich dank SuT nun so einiges mehr und weiß, dass ich mir für Baby Nummer 2 noch mindestens ein Tuch und eine Tragehilfe zulegen möchte. Aber ich bin überfordert. :oops:

Ich kann "nur" Wickelkreuztrage und einfache Rucksacktrage binden. Ich traue mir aber zu mehr zu lernen und habe eine Bekannte, die mir einiges zeigen kann. Ich habe aus der letzten Tragezeit nur ein Hoppediz Kairo (so ein zweifarbiges) in ziemlich lang (5m?), weil mein Mann viel größer ist als ich und mittragen wollte. Der fühlt sich mit Tragehilfe aber wohler. Das Hoppediz fand ich vom Binden her nur mittelgut. Ich habe noch einen Bondolino und einen Natibaby-Sling, genäht von einer Bekannten. Ein sehr festes Tuch. War zum Brockentragen prima. Und einen Huckepack Toddler liegt hier auch, aber das dauert ja noch bis der dran ist.

Jetzt frage ich mich, was ich bräuchte. Das Baby soll im August kommen. Ich bringe die Große jeden Morgen zu Fuß zur Schule und hole sie jeden Mittag, manchmal erst Nachmittags ab. Dann ein dünnes Tuch, weil es warm sein wird? Eines mit Seide? Ein kürzeres für Kängeruhtrageweisen? Oder ein längeres für Wickelkreuztrage? Oder ein kürzeres und ein längeres?
Meine Bekannte liebt Indajani. Ich finde die Natibabys schön, ich weiß aber nicht, ob die auch für Neugeborene geeignet sind.

Für Ideen und Anregungen wäre ich total dankbar. Ich habe total Lust mir was Schönes für die neue Tragezeit zu gönnen. :tt_ruecken_2:
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welches Tuch bei Tragling Nr. 2?

Beitrag von posy »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

So ganz einfach zu beantworten ist deine Frage nicht, aber ein bisschen gehört es auch zum Nestbau dazu - stöbern und schauen! :lol:

Wenn du Wickelkreuztrage und Rucksack schon kannst und Lust auf Neues hast, dann wäre doch das Känguru etwas für Euch? Dazu bräuchtest du ein kürzeres Tuch, dass du aber auch für den Rucksack nutzen kannst. Das Känguru ist außerdem auch luftiger als die Wickelkreuztrage, das wäre auch ein Argument. Beim zweiten Kind finde ich auch einen Ringsling super praktisch - für all die Momente, wo dein großes Kind Aufmerksamkeit braucht, aber dein kleines Kind nicht abgelegt werden mag. Oder für kurze Wege.

Für Neugebroene finde ich persönlich ganz normale Baumwolltücher super, weil sie so schön pflegeleicht sind. Das Material macht ehrlich gesagt nicht so viel aus, Babytragen ist einfach warm.

Zu den Herstellern: Die Indajanis sind schon recht dick in der Regel, das finde ich etwas wuchtig für ein Neugeborenes. Die Tücher von Natibaby fallen sehr unterschiedlich aus, was Dicke und Griffigkeit betrifft, aber da findest du sicher etwas.

Hier noch ein Thread zum Stöbern: https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... entauglich

Viel Spaß beim Durchklicken und Stöbern!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welches Tuch bei Tragling Nr. 2?

Beitrag von koalina »

Natibaby würde ich definitiv was eingetragenes nehmen. Sie sind toll aber neu teils echte Bretter.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Welches Tuch bei Tragling Nr. 2?

Beitrag von travelmate »

Die Vorlieben sind ja sehr unterschiedlich, was Tragetücher und ihre Eigenschaften angeht. Ich habe allerdings immer sofort Baie Herringbone im Kopf, wenn es um Empfehlen geht. Viele sind aus Baumwolle, also easycare. Die sind schön kuschelig, gerade zu Beginn toll. Sie sind nicht total dünn, so dass man länger damit tragen kann. Die Tuchbreite ist auch voll im Mittelmaß, also nicht zu viel Tuch und nicht zu wenig für größere Babys.
Auf jeden Fall würde ich den Tipp geben etwas zu kaufen, das optisch gefällt, denn ich finde, dass man das auch eher bindet.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lösche Benutzer 22277

Re: Welches Tuch bei Tragling Nr. 2?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich finde die Didymos Lisca-Tücher ganz toll für die ganz kleinen Babys. Oder die Prima-Tücher. Beide habe ich bisher immer als sehr weich und kuschelig erlebt.
Lösche Benutzer 16233

Re: Welches Tuch bei Tragling Nr. 2?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich hab mich mit der selben Frage und den Selben Voraussetzungen beschäftigt und habe mich für ein Lisca entschieden :)
Erfahrungsberichte kann ich leider noch nicht liefern...
Benutzeravatar
Starla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1275
Registriert: 09.02.2013, 17:56

Re: Welches Tuch bei Tragling Nr. 2?

Beitrag von Starla »

Vielen Dank für euren Input!

posy, besonderen Dank für den Link! Daraus konnte ich viel ziehen. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit, aber es macht wirklich viel Spaß jetzt schon zu stöbern. :lol: Aber jetzt kann ich es noch weiter eingrenzen, gerade was das Material angeht.

Ich habe mir Didymos Lisca und Prima schon angesehen und ich finde die wirklich schön. Leider sind einige meiner Favoriten schon nicht mehr in der richtigen Größe da.

travelmate, Baie Heringbone kannte ich noch gar nicht. Danke!

Vronilein, das ist ja witzig, dass du dir die gleichen Gedanken gemacht hast. Welche Farbe hast du dir ausgesucht?
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Lösche Benutzer 22277

Re: Welches Tuch bei Tragling Nr. 2?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich würde ja mal an Deiner Stelle auf ebay Kleinanzeigen oder in einschlägigen Facebookgruppen nach Tüchern aus zweiter Hand gucken. Sind einerseits günstiger, andererseits oft bereits eingekuschelt und viel weicher als Neuware.
Ich habe alle meine Tücher aus zweiter Hand.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“