Tragetuchkauf aka Eine schnelle Entscheidung, welche ich nicht bereuen möchte :D

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Tragetuchkauf aka Eine schnelle Entscheidung, welche ich nicht bereuen möchte :D

Beitrag von mignonange »

Nachdem ich gestern einen Riss in meinem DD Martin entdeckt habe, brauche ich nun relativ rasch einen Ersatz. Ich muss gestehen ich bin etwas geplättet von der riesigen Auswahl und habe selbst einfach noch zu wenig Erfahrung. Ich habe nur 3 Tücher (DD Prima Sole Occiedente - WXT ist noch ok in der aber ER ist ungut, RS Leo - für 15Min. perfekt aber langes Tragen find ich einfach doof wegen der Einseitigkeit und den DD Martin, der sich momentan zum Favouriten gemausert hat.
Es sind also drei relativ unterschiedliche Tücher und ich muss sagen vom Gefühl her sind mir das Prima und das Storchenwiege zu dünn. Der Martin hat gepasst ich kann mir aber vorstellen das mir etwas mehr Stärke gut tut - vor allem in Hinsicht auf den Tragling wohl besser.

Ich hab nun gestern hin und her überlegt ob ich nochmal einen DD in der 200 FSG Liga bestelle (zb. Iris) oder gleich ein Tuch auf Langfristigkeit ausgerichtet kaufe. Meine drei Kandidaten sind:

Girasol Totonicapan double weft FSG 270 Gr. 6 €119
Yaro Elvish violet black wool FSG 270 Gr. 6 € 95
DD Paris Sorbet Gr. 6 FSG 320 €149

ICH
Gefühlsmässig würde ich das Girasol als die beste Entscheidung sehen. Standard Baumwolle sollte ich hinbekommen *g* In der Farbenmischung sollte auch irgendwas drinnen sein, dass zu mir passt (Typ aschblond, blassblau).
Das Elvish weckt meine verspielte Seite, ich träume von kuscheliger Wolle die im Sommer temperaturausgleichen ist und ansonst kuschlig aber nicht hitzig wirkt.
Das Paris Sorbet schaut einfach genial aus, keine Ahnung obs mir typmässig steht. Es ist wohl das größte Risiko aber das Flächengewicht hat mich da auch bissi um den Finger gewickelt.

MEIN BABY
Ist noch wirklich ein Baby 4 1/2 Monate ca 6 1/2kg und scheint ein echter Tragling zu sein. Wir tragen zwischendurch zum Schlafen, beruhigen, bei Mama sein - also auch beim Kochen, putzen etz. und natürlich wenn wir unterwegs sind. Wir haben keinen Kinderwagen das heißt ich muss mich auf das Tuch verlassen können *g*

Ich vermute, dass ich mir noch ein zweites oder drittes später zulegen werde :oops: , aber hier und jetzt brauch ich mal ein Standard Tuch für den Alltag das möglichst lange hält und alles mitmacht. Ich möchte nicht in drei Monaten gezwungen sein ein neues Tuch kaufen zu müssen, weil mein Baby zu schwer dafür geworden ist! Was sagt ihr dazu, bei welchem Tuch bekomme ich was ich erwarte? Oder stell ich es mir zu einfach vor?
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Lösche Benutzer 24346

Re: Tragetuchkauf aka Eine schnelle Entscheidung, welche ich nicht bereuen möchte :D

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ich würde kein zu schweres Tuch nehmen, schwer, sperrig, unhandlich und dass sie fest genug sind, ist nicht gesagt. Ich schwitze in Wolltüchern sogar im Winter, finde es blöd, sie nicht richtig waschen zu können und würde daher wohl am ehesten ein Girasol nehmen. Die sind unempfindliche Allrounder, halten viel aus und sind trotzdem weich.
Vielleicht kannst du ja ein paar gebrauchte erwerben, dann kannst du probieren, was euch passt.
Hab schon einige male über Ebäy Kleinanzeigen gebrauchte Tücher in der Umgebung gekauft. Hat den Vorteil, dass man sie anfassen und probieren kann vor dem Kauf..
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Tragetuchkauf aka Eine schnelle Entscheidung, welche ich nicht bereuen möchte :D

Beitrag von Mandala345 »

Würde auch eher eines mit nicht zu hohem Flächengewicht empfehlen. Ich war anfangs auch sehr neugierig darauf wie sich ein Tuch mit hohem FG anfühlt, habe aber schnell gemerkt dass im Alltag dünnere Tücher oft komfortabler und praktischer sind.
Wolle im Sommer kann ich auch nicht wirklich empfehlen :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Tragetuchkauf aka Eine schnelle Entscheidung, welche ich nicht bereuen möchte :D

Beitrag von mignonange »

Oje gut dass ihr das ansprecht, das könnte nämlich ordentlich nerven, da ich seit der SSW als Heizkörper durchgehen könnt - hatte gehofft dass die Wolle da vielleicht besser reguliert :?

Also zwei Mal ein klares nein f Wolle.
Hm na dann fühl ich mich auf jeden Fall in meinem Bauchgefühl bestätigt, wenn ich zum Girasol greife. So richtig reif f Wolle od Leinen fühl ich mich glaub ich eh noch nicht :lol:

Dann werd ich wohl noch eine Sicherheitsrunde durchs Forum machen und morgen gleich bestellen, denn das dünne Prima nervt mich jetzt schon beim Rucksack :evil:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6864
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Tragetuchkauf aka Eine schnelle Entscheidung, welche ich nicht bereuen möchte :D

Beitrag von Jia »

Als Standart-Tuch würde ich auch zu BW raten, alleine schon wegen dem Waschen/Trocknen. BW verzeiht zur Not auch mal Schleudern bzw. Trockner, bei Wolle würde ich mich das nicht trauen. Und wenn du das Tuch am nächsten Morgen zwingend brauchst, kann das bei einem Wolltuch schwierig werden.

(Ich bin aber ziemlich sicher, dass es nicht das Einzige bleiben wird. Ich dachte auch mal, eines reicht völlig. Dann kam noch ein Shorty dazu, dann eines mit Seide für den Sommer, dann ein etwas dickeres, dann eines mit einem genialen Muster etc. :wink: )
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragetuchkauf aka Eine schnelle Entscheidung, welche ich nicht bereuen möchte :D

Beitrag von koalina »

Eine Freundin hat gerade das von dir genannten girasol gekauft und ist wirklich glücklich damit. Sehr stabil und trotzdem nicht störrisch. Ich mag doubke weft girasol auch sehr.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Tragetuchkauf aka Eine schnelle Entscheidung, welche ich nicht bereuen möchte :D

Beitrag von Himbeerchen »

Als neue, aber überzeugte Girasolanhängerin kann ich auch nur zuraten 😊
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Tragetuchkauf aka Eine schnelle Entscheidung, welche ich nicht bereuen möchte :D

Beitrag von Tefira »

Hallo! Du wohnst doch auch in Wien, oder? Wenn du mal Wolle bzw Leinen befühlen möchtest, kann ich dir gern mal meine Tücher zur Verfügung stellen. ;-) Ich mag beides gern für ER, ist sicher Geschmackssache. Aber stabile Baumwolltücher finde ich auch toll und fand ich am Beginn leichter zu binden.
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tragetuchkauf aka Eine schnelle Entscheidung, welche ich nicht bereuen möchte :D

Beitrag von Frieda78 »

Ich mochte Girasol immer sehr gerne. Double Weft ist sicher eine gute Wahl. Baumwolle ist super, weil einfach in der Pflege.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Tragetuchkauf aka Eine schnelle Entscheidung, welche ich nicht bereuen möchte :D

Beitrag von mignonange »

Ich war gestern noch ganz hin und hergerissen wegen dem Paris Sorbet (Damn you Didymos, mit deinen Aktionen zum absolut falschesten Zeitpunkt), aber ich denke ich bin mit dem Girasol am besten dran. Das Sorbet wär jetzt natürlich super genial noch für outdoor, aber ich trage ja eh unter der Winterjacke und da klappt das mit dem Zwiebelprinzip drunter ja eh gut.
Tja also dann schau ich noch ob ich in einem der Online Shops vielleicht eine Aktion erwische und vielleicht etwas günstiger komme und dann wird heut abend bestellt, damit das Tuch ja bald da ist.

@AnaR vielleicht schreib ich dich dann wirlich mal vorm nächsten Tuchkauf an wenn ich darf, oder vielleicht gibts ja bald mal ein Wiener Tragetreffen ;) Danke dir jedenfalls für dein Angebot!

Auch an alle anderen ein großes Danke für eure hilfreichen Antworten!
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“