mein Zwergennest Tragehilfe

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von koalina »

Wird morgen getestet. Danke kloesschen!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Atsitsa »

Alles klar. Ich teste das auch nochmal, danke.

Heute hab ich viel getragen und muss sagen, dass es sehr bequem war. Vor allem, dass die Träger nicht die Schlutern. bzw den Hals hochkrabbeln.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Kloesschen »

Ja immer schön testen, das ist eh meine Devise :mrgreen:

Und jedes Feedback ist willkommen :D
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Marla84 »

Hm, kloesschen ich fürchte, da muss ich dir etwas widersprechen. ;)

Groß anders als in Laufrichtung lässt sich der Gurt ja gar nicht ziehen. 😜
Ich hatte den Gurt beim letzten Mal schon gut fest. Gestern hab ich mir dann von meinem Mann nochmal fest ziehen lassen. Auch wenn ich die Variante nicht Alltagskompatibel finde. ;)
Der hat ihn mit viel Kraft noch ein Müh fester bekommen. Damit saß der Gurt weit jenseits von bequem. Man sieht glaube ich wie sehr er dann bei mir einschneidet. Er lag nun so fest auf den Beckenschaufeln, dass wirklich kein fester möglich gewesen wäre und ich noch ne halbe Stunde nachdem ich ihn wieder abgenommen hatte einen „Phantomgurt“ gespührt habe, weils wirklich unangenehm war. :)
Dann bin ich ungefähr ne halbe Stunde mit der kleinen Wühlmaus an der frischen Luft gewesen.
Länger ging nicht, weil der Gurt diesmal wirklich unbequem eng war. 😳
Danach war der Gurtverlauf wieder so wie beim letzten Mal. Nicht so stark, aber der gepolsterte Teil war wieder nach unten weggeschoben und die Schnalle nicht mehr wirklich unterpolstert.

Ich glaube also wirklich, dass es eher ein Figurenproblem ist. Es schien ja auch nur unter den Sanduhren unter uns aufzutreten. Und dass der Gurt sich unter Bewegung den einfachsten Weg sucht, ist ja eigentlich auch normal. Selbst wenn er noch so fest ist, bewegt sich ja der Körper unter der Trage.
Aber das ist ja auch ok. Die schönste Trage wird wohl nie allen gleich gut passen und das muss ja vielleicht auch gar nicht der Anspruch sein. ;)
Denn diejenigen, denen der Zwerg wunderbar passt, haben damit ja trotzdem eine sehr liebevoll durchdachte, hochwertig verarbeitete Trage in der Hand und das ist doch toll. 😄

Hier noch die Fotos
Vorher:
11996A93-EF7E-4184-821F-6B348AFC9F52.jpeg
B464755E-1F07-4106-92A2-6653038DCC08.jpeg
Nachher:
48B31D6C-B121-42B2-80A5-7797BEABF3FC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 19.01.2014, 08:44

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Kaktusblume »

Atsitsa hat geschrieben: 26.02.2018, 21:29 Ich komme nicht so 100% zurecht, wenn ich mein Minibaby apron einbinden soll. Ich finde den Wulst an unseren Bäuchen recht wuchtig. Und unterm Beitel sind dann viele dicke Falten. Bequem sind die Träger - sie verrutschen auch nicht (zB den Hals hoch). Allerdings ist’s so dann schade, dass ich direkt auf meinem Bauch knoten muss, das drückt etwas.
Apron einbinden mag ich auch nicht so gerne, allerdings auch nicht mit der mysol. Knoten auf Bauch mag ich nicht und habe immer das Gefühl er rutscht hoch, auch wenn er es in Wirklichkeit nicht macht. Das liegt also eher an mir als am Zwerg.

Ich kann seit kurzem non apron tragen und bin noch mal mehr begeistert, wie bequem er ist. Bisher rutscht er mir nicht die Taille hoch, was hoffentlich so bleibt, auch wenn ich mein ursprüngliches Gewicht wieder habe. Ich werde noch mal gezielt drauf achten, ob sich der Teil unter der Schnalle verschiebt. Unter der Tragejacke bekomme ich es nicht mit und Zuhause pelle ich uns lieber schnell aus den Winterklamotten raus.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Kloesschen »

Nein Ohje das geht vorkroch überhaupt nicht - es darf nie nie nicht weh tun :shock: Ich wollte Dich doch nicht quälen :?

Ich Danke Dir aber sehr für deine unermüdliche Geduld und das austesten, das hilft mir sehr weiter.

Sowieso hilft mir das alles ungemein weiter und freut mich auch :D
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von LilyGreen »

So, nachdem der Zwerg wieder auf dem Weg nach Hause ist, nehme ich mir endlich die Zeit, einen vernünftigen Bericht zu verfassen. Fotos kommen gleich vom Handy.

Nochmal die Rahmenbedingungen: 3 Träger – eine sehr zierliche Oma; ein 2m großer, schlanker Mann und ich, mit 1,80 und leicht über Norm.
Der Tragling ist knapp 20 Monate alt, recht groß für ihr Alter (trägt Größe 92/98) und >12kg schwer.

Das wichtigste zuerst:
Der Hüftgurt ist phänomenal. Obwohl ich auch eher sanduhrförmig bin, hatte ich auch das Problem mit dem Wegrutschen nicht. Die seitliche Schnallenlösung finde ich ebenfalls super. Festziehen geht in der Tat schwer, sofern man schief zieht. In Laufrichtung des Gurts finde ich es aber ok. Trägt man vorn, ist das festziehen etwas schwieriger, aber die Vorteile eines festen Gurts sind ohne Zweifel riesig.

Allgemein sieht man dem Zwerg an jeder Naht die hochwertige Verarbeitung und die Liebe zum Detail an. Die Lösung mit dem Doppelband für die Kopfstütze find ich auch super, ich finde das Gefummel am FlyTai oder die nur stufenweise möglichen Druckknöpfe an der Emei vergleichsweise furchtbar.

Der Beutel ist Wahnsinn, so gut bekomm ich das im Tuch nicht hin. Beeindruckend ist der Größenspielraum, den der Zwerg mitbringt. Das Wenden des Hüftgurts war mit dem beschriebenen Trick (mit dem ganzen Arm rein und dann drehen) ganz easy.
Ich bekomme das Kind übrigens höher als im DH. Vor einiger Zeit kam ja die Theorie auf, dass große Trage-Eltern nicht ganz so hoch kommen, wie in manchen Beispielen gezeigt. Das kann ich nicht bestätigen (siehe auch Fotos, da is ne "Machbarkeitsstudie" dabei).

Für mich ist die Bequemlichkeit sehr gut, sowohl vorn als auch hinten. Ich habe mehrere Male ein sich stark gegen den Schlaf und damit auch gegen das Einbinden wehrende Kind eingebunden. Geht mit dem Zwerg natürlich um Längen besser, als sich einen DH hinzufummeln. Ginge es nur um eine Tragelösung für mich, ich wäre sofort überzeugt.
Für meinen Mann war vorne tragen leider überhaupt nicht möglich, schon beim Anlegen hatte er unangenehm-schmerzhaften Zug im Lendenwirbel-Bereich. Er vermisst die Möglichkeit, das Gewicht nicht nur oben auf die Schultern zu verteilen, sondern über die Schulterblätter aufzufächern. Seine Standard-Tragweise ist übrigens (täglich) immer noch Wickelkreuz-Trage, d.h. er ist eigentlich gut im Training. Alle Bindeweisen, bei denen das Tuchkreuz hinten nicht mittig sitzt, empfindet er als unbequem. Ebenso geht Fullbuckle für ihn vorn gar nicht. Hinten war der Zwerg ok, allerdings ist er mit den Cord-Trägern nicht glücklich (dazu später mehr).
Für meine Mutter war vorne tragen ok, aber keine Offenbarung. Sie vermisst ebenfalls die Möglichkeit, das Gewicht mehr über den Rücken zu verteilen. Außerdem empfindet sie die Träger als zu wuchtig. Sie hat sie auch nicht richtig fest bekommen, was aber ein Stück weit mangelnde Übung ist. Hinten macht sie nicht alleine und mir war es nicht möglich, im Fremd-Binde-Winkel fest genug zu ziehen. Sie favorisiert weiter den FlyTai.

Damit kommen wir zum eigentlich Kernpunkt, warum hier leider kein Zwerg einzieht.
Die Träger. Ich verstehe euer Argument für den Cord und denke, dass diese Lösung für sehr viele Tragepaare wirklich gut ist. Bei uns funktioniert es aber leider nicht optimal. Auch mich hat es etwas gestört, dass der Cord so gar nicht gleitet. Das ist natürlich ein Stück weit Gewöhnung (ans Tuch) sowie der aktuellen Bekleidung (binden auf Fleece-Jacke, ÖRGS) geschuldet. Für uns wäre aber weniger Polsterung und dafür tuchartiger besser.
Solltet ihr also jemals eine Warpcon mit den sonstigen Eigenschaften des Zwergs entwerfen, ist das meine persönliche Traumtrage :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von LilyGreen »

7A09F3BD-4165-4B87-888A-0D46EDB7D4BB.jpeg
BD621BB3-8287-4059-BB00-01D4DC75384E.jpeg
EBC8B816-E3AE-4056-ACA8-6B369F3361E2.jpeg
6F0167FE-60E6-491E-9C4F-CD08C443F5C5.jpeg
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Marla84 »

Kloesschen hat geschrieben: 28.02.2018, 19:58 Nein Ohje das geht vorkroch überhaupt nicht - es darf nie nie nicht weh tun :shock: Ich wollte Dich doch nicht quälen :?

Ich Danke Dir aber sehr für deine unermüdliche Geduld und das austesten, das hilft mir sehr weiter.

Sowieso hilft mir das alles ungemein weiter und freut mich auch :D
Na das weiß ich doch! :)
Ich wollte doch selbst rausfinden, ob es tatsächlich eine Frage von zu locker war.

Übrigens saß die kleine Wühlmaus beide Male auch non-apron super im Beutel (Kleidergröße 62/68). Apron hab ich daher gar nicht ausprobiert.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
nesteagirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 848
Registriert: 13.08.2009, 15:47
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von nesteagirl »

So nun endlich unser Bericht.
Wir konnten leider nur eingeschränkt testen, da 2 Tage nach Ankunft der Mini krank wurde und knapp eine Woche Fieber hatte.

Unser erster Eindruck:
Wunderschön, hochwertig verarbeitet, der cord ist echt ein Traum. Die Träger wirken sehr dicht, die Ringlösung. spannend.

Das anpassen ans Kind verlief unkompliziert. Schwer wurde es wirklich beim Hüftgurt, dass hatte was von Sport den fest zu bekommen.

Vorne empfand ich ihn sehr angenehm, der Mini wiegt gute 10 kg und ist ca. 77cm groß. Das Gewicht hat er vorne gut weggezaubert.

Hinten:
Ich hatte hinten Probleme beim straff ziehen und die Polsterung der Träger war mir da dann fast Zuviel. Dennoch bekam ich ihn schließlich gut hoch, aber das war deutlich weniger bequem als vorne. Ich vermute, dass der Hüftgurt da noch fester gehört hätte.

Fazit: eine tolle hochwertige und durchdachte Trage, die viel Komfort bringt. Danke dass wir testen durften.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“