Hilfe im TT-Jungle gesucht

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Hilfe im TT-Jungle gesucht

Beitrag von Neddy »

Hallo ihr lieben :)

Ich bin momentan heillos überfordert mit der Tragetuchauswahl. Erstmal die Daten:

Geburtsdatum: 22 04.17
Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen: Didymos Gr. 4, Hoppediz Gr. 6 (beide 100%Baumwolle) und Kokadi Flip Babysize
Verwendete Techniken/Bindeweisen: mit den Tüchern hauptsächlich WXT. Den Flip verwende ich zum Rückentragen.
Genaue Beschreibung des Problems: mein kleiner wiegt mittlerweile 10kg mit seinen 6 Monaten und ist ein absoluter Tragling.
In beiden Tüchern muss ich aber ständig nachstraffen. Und die TH ist nicht so mein Favorit. Ich suche ein qualitativ hochwertiges Tuch (also fair hergestellt mit guten Materialien etc) das Brockentauglich und für den winter gut geeignet ist. Was würdet ihr mir da empfehlen?
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Hilfe im TT-Jungle gesucht

Beitrag von klecksauge »

Welche Tücher sind es denn genau, die du da hast?
Es gibt ja sooooo viele von Didymos. ;-)

Ich finde ja die Leos von Storchenwiege brockentauglich, allerdings auch neu gekauft noch etwas störrisch.
Außerdem hat Girasol ganz tolle Tücher, auch eher dick und stabil.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Hilfe im TT-Jungle gesucht

Beitrag von Neddy »

Von Didymos das Martin und von Hobbediz Design Dublin :)

Vielen Dank schonmal für die Empfehlung :)
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Hilfe im TT-Jungle gesucht

Beitrag von IdieNubren »

Schon mal im Kaffeeklatsch gestöbert? :) aber Vorsicht, das kann zur Büchse der pandora werden wenn du mal anfängst verschiedene materialen und Marken auszuprobieren
Natibaby sind z.B. richtige Brocken ;) wir war es aber zu dick
Mein Hoppediz war mir irgendwann deutlich zu dünn, ich mag mein storchenwiege leo aber es ist irgendwie "grob" ;) ganz kuschelig und dick ist mein baie hb
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Hilfe im TT-Jungle gesucht

Beitrag von februarkind16 »

Hoppediz war hier auch zu dünn und ab >8kg nicht mehr zu gebrauchen.

Bei Didymos gibt es wirklich viele verschiedene. Das Streifen-Tuch Standard blau-weiß hatten wir, das war bei 10 kg noch voll ok. Aber so ab 11 kg war es auch nicht mehr der Renner. Da bin ich auf ein Girasol Cool Earth ausgewichen, das war super! Auch schön weich.
Irgendwann war auch das nicht mehr ganz so gut (es beulte leicht aus, den Po hat man immer erkannt). Dann habe ich hier ein Didymos Sommernachtsschwärmer? erkruschelt. Es ist so eins mit Eulen. Es ist wahnsinnig dick, aber auch echt stabil. Das hält auch den momentanen 15 kg locker stand.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Hilfe im TT-Jungle gesucht

Beitrag von Himbeerchen »

zu fair hergestellt, brockentauglich und ich glaub auch bio fällt mir da spontan noch Madalo ein. Aber ich kann auch mit meinem DD Prima noch (Achtung, Wortwitz) prima tragen, meine Maus ist aber auch noch nicht so schwer wie dein Spatz.
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
seka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 24.08.2014, 22:35
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe im TT-Jungle gesucht

Beitrag von seka »

Mein Kind (4Jahre) hat 12kg und ab und an tragen wir noch. Bei uns gehen am besten Tücher aus Gewebemischungen. Gerne trage ich in Natibaby Clovers (sind mit Leinen) und in Yaro la vita (mit Hanf).

Aber jeder ist anders und jeder empfindet auch die gleichen Tücher unterschiedlich. Manchen ist lieber das Tuch nicht zu dick dafür mehrlagig, andere mögen lieber hohes Flächengewicht. Tücher mit Wolle wären auch noch zu überlegen, gerade für den Winter - manche empfinden das aber zu "kratzig" :wink:
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe im TT-Jungle gesucht

Beitrag von posy »

Der Martin ist eigentlich ein ganz verlässliches Arbeitstier. Die Hoppediz-Tücher sind oft recht unterschiedlich.
Vielleicht liegt es auch an der Technik? Wenn sich noch Luft im Tuch versteckt, zB bei Zuviel Tuch im Bereich der Pokante, oder wenn Spannung beim Knoten verloren geht, dann leiert es auch schnell und man muss schnell nachziehen.
Nur so als Idee...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Hilfe im TT-Jungle gesucht

Beitrag von Neddy »

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.


@posy
Ich hab jetzt heute nochmal beide Tücher nacheinander getestet. Das Hobbediz muss ich wirklich oft nachstraffen. Das Didymos hat im Vergleich wirklich gut gehalten. Empfinde es aber als sehr dünn.


Ab wann zählt denn das Flächengewicht als hoch?
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe im TT-Jungle gesucht

Beitrag von posy »

Aha, interessant!

Flächengewicht ist eine eher relative Größe, die nur eine ganz grobe Einordnung erlaubt. Über die Bindeeigenschaften sagt es nicht unbedingt so viel aus. Für mich ist ein hohes Flächengewicht mit 300 g/qm erreicht. Aber das ist eher ein Thema für den Kaffeklatsch. Auch ein Tuch mit geringem Flächengewicht kann sehr stabil sein, z.B. durch die Materialmischung. Kann auch unbequem sein, wenn es unpräzise gebunden ist. Der Klassiker ist da der Einfache Rucksack.

10 kg bei 6 Monaten ist aber schon eine Hausnummer! Da braucht es tatsächlich ein ordentliches Tuch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“