Was macht ihr mit unverkäuflichen Tragetüchern?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Was macht ihr mit unverkäuflichen Tragetüchern?

Beitrag von Samsoli »

Ich hab zu dem Thema nix gefunden?

Gebrauchte Tücher verkaufen sich ja häufig nicht besonders gut, vor allem wenn sie schon deutliche Gebrauchsspuren aufweisen oder "Allerweltstücher" sind. Was macht ihr mit solchen Tüchern? Einfach im Schrank liegen lassen? Irgendwas tolles damit nähen? Soweit mit dem Preis runter gehen, dass sie doch noch jemand nimmt?
Ich habe hier zwei, drei solcher Exemplare, die ich entweder schon erfolglos versucht habe zu verkaufen oder die ich eigentlich nicht hergeben will, weil ich sie soo schön finde ;) Aber mir fehlen die Ideen was ich damit anfangen könnte...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Was macht ihr mit unverkäuflichen Tragetüchern?

Beitrag von Mia90 »

Ich hänge mich mal ran... Hier liegen grad zwei die keiner will... Hmpf...
Wenn sie mir gefallen und ich sie nicht hergeben mag würde ich sie entweder für die Kinder aufheben oder aber ne schöne Tasche z.b. daraus nähen. Davon hat man definitiv immer was. Oder ein Kleidungsstück. Wobei da halt das Problem ist, wenn sich die Größe ändert

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Was macht ihr mit unverkäuflichen Tragetüchern?

Beitrag von Crystal »

Was ich gemacht habe, habe ja grad kein Tragekind (leider):

- einen dünnen Mantel genäht (mit Baumwolle gefüttert)
- als Hängematte genutzt
- einen POD draus genäht bzw. auch schon einen MeiTai (die verkaufen sich dann besser ;-))
- eine Patchworkdecke genäht
- Kissenbezüge fürs Kinderzimmer
- aus einer 6er oder 7er Katja (weiß grad die Länge nicht mehr) einen Windschutz für den Strand genäht, also im Halbkreis um die eine Seite des Autos, da braucht man aber noch sehr lange Stäbe, die man in den Sand steckt
- Autoorganizer, für Krimskrams des Kindes welches an der Sitzrückseite angebracht wird (mensch wie heißt das denn? :lol: )

Jetzt habe ich noch ein schönes Indio hier und das wird vermutlich ein Kleid für meine Maus oder ein Wickelrock für mich :wink:
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Was macht ihr mit unverkäuflichen Tragetüchern?

Beitrag von Sakura »

Ich hänge mich ran.
Girasol Ardent und Aare mit Wolle. Hmpf.

Aktuell versuche ich, mit dem Preis immer weiter runter zu gehen. Die Tücher liegen seit Jahren im Schrank, und das werden sie dann wohl für immer tun. Anfangs habe ich sie aufgehoben, weil ich mich nicht trennen konnte. Aber wenn das Kind dann schon in die Schule geht, dann überlegt man (ich) sich dann doch, dass man mit dem Geld was sinnvolleres anfangen könnte. Ich bin jetzt auf dem Standpunkt, dass ich lieber 50€ hätte, als eine Erinnerung im Schrank liegen.

Das eine Tuch, von dem ich mich wohl nie trennen kann, das bleibt aber im Schrank. Aber eines reicht dann auch, finde ich.
Der Rest wird jetzt verkauft, koste es, was es wolle :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was macht ihr mit unverkäuflichen Tragetüchern?

Beitrag von Regenbogenmarion »

Meine Tücher habe ich gespendet an Personen/ Institutionen, wo möglichst viele Kinder etwas davon haben: Frühchenstation, Geburtsvorbereitungskurs, Flüchtlingsheim, Tragetuchverleih,...

Tuchreste habe ich vernäht, aber irgendwie haben die Kleidungsstücke immer nur ein Kind überlebt :oops:
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Was macht ihr mit unverkäuflichen Tragetüchern?

Beitrag von Jia »

Ich habe ein selbstgefärbtes DD Standard kürzlich zu einer Sommerdecke für die Grosse vernäht. Da muss man nicht mal viel können, einfach Tuch halbieren, der Länge nach zusammennähen, 2x säumen. Da es nur ein 5er war, wird es in ein paar Jahren wohl zu kurz sein, aber egal, war jetzt auch nicht mein Lieblingstuch. Und als Decke macht es sich gut, dünn, weich und trotzdem robust.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Was macht ihr mit unverkäuflichen Tragetüchern?

Beitrag von Schnatzmama »

Kann man nicht irgendwie auch eine Hängematte daraus machen?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Was macht ihr mit unverkäuflichen Tragetüchern?

Beitrag von AllerLiebst »

Ja, das geht gut. Ich hab zwei große Abseilachter und Kletterseile (kriegt man vom Meter im Outdoorladen) dafür. Ich glaub bei DD gab's da sogar mal eine Anleitung auf der Homepage.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Was macht ihr mit unverkäuflichen Tragetüchern?

Beitrag von posy »

Wir haben eins lange als Schaukeltuch benutzt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Was macht ihr mit unverkäuflichen Tragetüchern?

Beitrag von Samsoli »

Da sind auf jeden Fall ein paar schöne Ideen dabei... Allerdings muss ich erstmal ein bisschen nähen üben, bevor ich mich dran wage, ein Tuch zu "verarbeiten". An Kissenbezüge hab ich auch schon gedacht (aus nem Indio Natur) oder ein Kleidungsstück. Überlege gerade, ob ich aus nem 3er (DD Winterstern mit Wolle - ich find das sooo schön und wills eigentlich eh nicht hergeben :wink: ) irgendwie nen Poncho zusammenschustern könnte...

Ein Storchenwiege hab ich auch sehr günstig hergegeben, an dem hing mein Herz jetzt auch nicht so - obwohl es unser erstes Tuch war.... Da ist es mir auch lieber, jemand anders kann es noch gut gebrauchen als dass es ewig bei mir rumliegt.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“