The Honeycomb Loom

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

bricole93
Beiträge: 0
Registriert: 14.07.2016, 23:34

Re: The Honeycomb Loom

Beitrag von bricole93 »

Meine Neugierde ist erwacht, ich werde dort was bestellen, nähen, tragen und dann berichten.


keine Sammelbestellungen oder Handel im Hauptforum (siehe SuT-Regeln!)!
Zuletzt geändert von Frieda78 am 17.11.2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aufruf zu Sammelbestellung
bricole93
Beiträge: 0
Registriert: 14.07.2016, 23:34

Re: The Honeycomb Loom

Beitrag von bricole93 »

Alles klar. Tut mir leid... :oops: Ich werde mir die SuT-Regeln noch mal durchlesen um weitere Faux-pas zu vermeiden...
bricole93
Beiträge: 0
Registriert: 14.07.2016, 23:34

Re: The Honeycomb Loom

Beitrag von bricole93 »

Die bestellten Stoffe sind inzwischen angekommen, erster Eindruck: sehr positiv, schöne Farben, schöner Schimmer, angenehm anzufassen.

Die Stoffe kommen loomstate, sie haben eine Webkante und eine offene (sind also sicher auf 1m50 breit gewebt und dann einmal durchgeschnitten). Das Versäubern vor dem Waschen ist demnach nötig. Der Stoff ist bei mir nach der ersten Wäsche mit 30°C zirka um 5% eingelaufen. Dazu muss ich auch noch sagen, das der Stoff ohne jeglichen Spielraum zugeschnitten wurde, man muss also tatsächlich davon ausgehen nur die bestellten Meter zu erhalten und davon dann die nötigen Einlauf-Prozente abziehen.

Ich habe Coal (blaue Kette, schwarzer Schuss) und Juice (blaue Kette und roter Schuss) bestellt. Der Stoff hat eindeutig zwei Seiten, auf der einen ist der Kettenfaden und auf der anderen der Schussfaden dominant. Die Seite mit dem dominanten Schussfaden ist glänzender, glatter die andere eher matt dafür etwas "flauschiger".

Ich habe nicht so sehr viel Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zwischen diesen Stoffen und meinem Leo Bordeaux - Letzteres ist allerdings dünner (weniger FG, schon älter und schön eingekuschelt).

Bisher habe habe ich nur den Coal-Stoff versäubert, gesäumt und gewaschen. Ohne die kurzen Enden fertig zu stellen (da der Stoff wahrscheinlich ein RS werden soll) habe ich meinen Kleinen im Känguru und auf dem Rücken damit getragen. Beides funktioniert sehr gut, das Tuch lässt sich leicht binden und knoten. Ich bin mal gespannt wie sich ein RS damit anfühlt - nur weiß ich noch nicht welche Länge da wohl am Besten wäre??? Meine bisherigen sind zirka 1m75 bis zur kurzen Seite und das reicht mir auch. Aber vielleicht wäre es ja sinnvoll gerade bei einem dickeren Stoff auch andere Trageweisen machen zu können für die man mehr Stoff braucht?!

Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit mit meinen weiteren Nähprojekten voran zu kommen...
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: The Honeycomb Loom

Beitrag von taenzerin »

Ich kram den Thread nochmal hoch...

Kann mir jemand was zur Brockentauglichkeit des Stoffs erzählen? Ich überlege gerade, ob er für eine Kleinkind-Wrapcon geeignet wäre.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
bricole93
Beiträge: 0
Registriert: 14.07.2016, 23:34

Re: The Honeycomb Loom

Beitrag von bricole93 »

Die zwei Ring-Slings die ich aus den Stoffen genäht habe sind bei mir seit gut einem Jahr täglich im Gebrauch - ich benutze eigentlich nur noch die und bin sehr zufrieden. Mein Kleiner wird im März zwei, er ist mit knapp 11kg wohl kein wirklicher Brocken. Meinem Gefühl nach hat der Stoff aber noch einige Reserve.
Auch ich überlege z.B. einen Onbu aus dem Tuch zu nähen, das ich als solches überhaupt nicht nutze...
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: The Honeycomb Loom

Beitrag von IdieNubren »

Ich will auch bald bestellen (soll sich ne trage werden), finde es nur schade dass sie nicht die ganze Farbpalette im Shop verfügbar haben.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“