Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von travelmate »

Mir wäre tatsächlich auch ein Madalo eingefallen in großen Diamanten. Das fand ich angenehm im ER auf den Schultern. Stabil bis ca. 12 kg. Ich hatte das Tuch erst im höheren Alter des Traglings, deshalb habe ich damit nicht im Känguru getragen. Allerdings habe ich es interessehalber ausprobiert und das Binden hat gut geklappt. Die Bahnen gleiten schön übereinander, weshalb das Straffen gut klappt.

Ich finde bei Yaro die Kombi von BW, Wolle, Bouretteseide supergut. Ist schön weich, nimmt ordentlich Gewicht von den Schultern und gleitet super ohne rutschig zu sein. Mit Contra Weave hast du es noch etwas fluffiger.

Ansonsten vielleicht nochmal bei Kindsknopf in der gleichen Webart nach höherem Flächengewicht gucken?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von Schokoflocke »

Ich finde gerade so dicke Tücher wie die, die du schon hattest, sind oft schwer zu binden und daher unbequem. Ich würde was suchen, was sich besser binden lässt.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von HeLeo »

Schokoflocke hat geschrieben: 14.02.2019, 20:03 Ich finde gerade so dicke Tücher wie die, die du schon hattest, sind oft schwer zu binden und daher unbequem. Ich würde was suchen, was sich besser binden lässt.
Was wäre ein Flächengewicht was sich leichter binden lässt ? Bis 280 gsm oder ist das auch schon viel?
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von odakko »

HeLeo hat geschrieben: 14.02.2019, 20:59 Was wäre ein Flächengewicht was sich leichter binden lässt ? Bis 280 gsm oder ist das auch schon viel?
Du kannst da nicht nur nach dem Flächengewicht gucken - Tencel/Lyocell z.B. ist bei gleicher Dicke deutlich schwerer als Baumwolle, usw. Die Webart macht auch noch was aus … ist leider echt ne Wissenschaft 🙈
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von Schokoflocke »

Hm, es kommt auch sehr aufs Tuch an. Also mein CaiRa Kästchentuch z.B. ist richtig dick, bindet sich aber megagut, weil es so luftig ist. Tücher mit Tencel sind ziemlich fest meiner Erfahrung nach und Madalos einfach Teppiche. Hast du die Chance einfach mal bisschen was auszuprobieren? Bei einer Freundin, einer Urlaubsrunde oder so? Es gibt so viel und es soll dir ja gefallen.
280gsm finde ich eigentlich ganz gut, aber auch da kommt es aufs Tuch an. Nahezu perfekt fand ich z.B. Didymos Lisca White Rainbow. Unheimlich weich, flauschig, supergut zu binden und dick genug für größere Kinder. Aber da würde dir jede was anderes erzählen.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von Schokoflocke »

Auf jeden Fall muss es dir auch richtig gut gefallen und wenn dir WaugglBauggl gefällt, warum nicht!
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von HeLeo »

Ich bin bei der Urlaubrunde von cocolin dabei. Ansonsten bindet in meinem
Umfeld keiner.
Ich probier’s jetzt das Wauggl bauggl phanta rei aus. Für 70€ gr. 4 war mir das jetzt auch nicht so viel geld. Das wird man im Fall der Fälle auch wieder los.
☺️ Aber Danke für eure Antworten 😘
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
CeeDee
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2018, 22:05

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von CeeDee »

Ich habe ein Oscha Paven Lily gefunden (68% BW, 32% Bambus) das ich für unseren 1-jährigen (10kg) nutzen wollen würde. Lt. Slingofest hat es ein FG von ca. 80 g/m2

Kennt jemand das Tuch? Ist es kleinkindgeeignet? Ich trage zurzeit hauptsächlich im ER oder WXR, würde aber gerne auch im DH tragen, wenn ich die Bindeweise irgendwann mal kapiert habe... :roll:
LG CeeDee mit Fratzi (* 02/2018)
CeeDee
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2018, 22:05

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von CeeDee »

Nicht 80 g/m2 sondern 280 g/m2 Flächengewicht natürlich!
LG CeeDee mit Fratzi (* 02/2018)
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1523
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von Aranyen »

CeeDee hat geschrieben: 21.02.2019, 17:48 Nicht 80 g/m2 sondern 280 g/m2 Flächengewicht natürlich!
Ich habe keine Erfahrung mit dem Tuch,
weiß aber, dass man bei Oscha und Bambus zwischen dem normalen Bambus - Toddler geeignet und der Bambus Viskose unterscheiden muss, die ist wohl nicht wirklich stabil und eher rutschig.
Das ist glaube ich Meinung hier im SuT und aich in den gängigen Oscha FB Gruppen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartensketch März auf Seite 144 im Thread Stempeln, Stanzen, Falzen...
Kartensketch März Seite 133
Kartensketch Januar auf Seite 114
Kartensketch Dezember auf Seite 100
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“