Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lösche Benutzer 26425

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Madalo ist aber, soweit ich weiß, immer reine Baumwolle. Ich finde sie trotzdem toll, einfach weil sie so stabil und kuschelweich sind.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Bei den Farben fällt mir sonst auch Girasol noch ein, die sind schön bunt und die double weft Tücher toll für Brocken (oh aber auch Baumwolle).
Ansonsten ist Leinen recht beliebt für schwere Kinder. Die Dicke ist so eine Vorliebe die nicht alle teilen, da man mit dicken Tüchern manchmal nicht so ganz präzise binden kann. Oft lohnt es sich nämlich auch nochmal die Technik zu perfektionieren ;)
Das heißt jetzt aber nicht, dass dicke Tücher nur Leute benutzen die nicht binden können! Die geben halt schon eher nochmal ein Wolkengefühl auf den Schultern, wohingegen dünne nicht ganz gut gebundene Tücher schon mal einschneiden können.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Ich habe bei deinen Farben auch sofort an Madalo gedacht; außerdem vielleicht noch Baie. Und es gibt ein Didymos Blaubeerherbst was ich als Rucksacktuch für Beratungen habe und auch ganz toll finde. Es gleitet nämlich schön, hält aber bombig und lässt sich gut straffen. Das ist auch reine BW, ich liebe ansonsten Hanf sehr.

Auf Flächengewicht würde ich auch gar nicht so arg schauen; manche der sehr dicken (300+) finde ich schon wieder schwierig festzuziehen, wobei es eben auch auf die Struktur und das Material ankommt.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3535
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Labello86 »

Hihi, ja Bunti, gefühlt verfalle ich grade in eine schlimme TT-Sucht🙈
Danke euch für die Tipps! Ich hab ein bisschen rumgeschaut und mich quasi Hals über Kopf in das Girasol Fireworks Bonbon de limon verliebt... wie toll sieht das denn aus!
Wäre das auch für ein Kleinkind ok? Brocken sind meine Kinder beide nicht, der Große wiegt mit fast 3 Jahren knappe 12 kg, die Kleine etwa 8kg mit 10 Monaten.
Tragen würde ich hauptsächlich die Kleine, gelegentlich auch den Großen, va. für Wanderungen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3530
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Myla »

Ich würde gerne eine Huckepack Preschooler für den Papa und die noch Kleine bestellen. Und kann mich nicht entscheiden, ob und welches meiner Tücher ich dafür evtl. einsetzen würde. Ich überlege tatsächlich mein Natibaby Magical Forest dafür zu nutzen, es ist sowieso eine 7, mir also mittlerweile eigentlich zu lang. Es ist definitiv brockentauglich. Farben sind papatauglich, ich liebe das Motiv - aber gerade deswegen liebe ich auch das Tuch und scheue mich sehr es schneiden zu lassen. Ich bin mir unsicher, ob genug Rest für ein Tuch bleibt. slingtauglich ist das sicher nicht. Dafür ist es zu dick und steif. Und wenn ich es schneiden lasse, dann frage ich mich, ob Kopfstütze und Rückenpanel aus dem gleichen TT-Stoff nicht wirr aussieht? Lieber nur Panel? Für nur Kopfstütze lohnt sich schneiden kaum? Andererseits Kopfstütze einfarbig/anders verdeckt dann ja meist das Motiv? AHHH!
Träger und Bauchgurt würde ich definitiv eher aus petrolfarbenem Feincord dazunehmen. Mein Mann ist irgendwie keine Hilfe, dem ist alles egal, solange ich sie nicht in pink einkleide ;-)
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Und wenn du nur die Kopfstütze mit Motiv nimmst? Dann bleibt bestimmt ein Tuch in ausreichender Länge übrig... Oder müsstest du dann ein zweites Tuch für den Rest suchen?
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3530
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Myla »

Ich könnte einen normalen Huckepack-TT Stoff für das Panel nehmen, bin mir aber auch unsicher, ob das Motiv des Magical Forest nicht zu groß für die ja eher kleine Kopfstütze ist. Und da war auch keiner dabei, der sofort gesagt hätte, ja, nimm mich, ich passe zu deinen Vorstellungen! Im Gegensatz zu dem petrolfarbenen Feincord, der hat sich mir quasi aufgedrängt :lol:

Hat jemand zufällig einen Preschooler und könnte mir mal die Kopfstütze ausmessen? Dann würde ich mal schauen, was da drauf passen würde.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Butternut »

Ich hab einen Preschooler Onbu, da ist die Kopfstütze 40 cm breit und 33 cm hoch jeweils an der breitesten Stelle gemessen.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Labello86 hat geschrieben: 03.08.2020, 20:30 Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem kleinkindtauglichen Tuch, hauptsächlich für ER. Vielleicht probiere ich auch noch andere Rückentrageweisen aus.
Bis jetzt habe ich nur mit reiner BW getragen, würde auch gerne mal andere Materialien testen.
Und sehr schön wären kräftige Farben, am liebsten gelb, grün oder Beerentöne.
Die Marke ist mir egal. Habt ihr Empfehlungen für mich?
Dafür fände ich mein kindsknopf Pina super - das hatte nen tollen gripp und ne perfekte dicke.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Labello86 hat geschrieben: 03.08.2020, 22:24 Hihi, ja Bunti, gefühlt verfalle ich grade in eine schlimme TT-Sucht🙈
Danke euch für die Tipps! Ich hab ein bisschen rumgeschaut und mich quasi Hals über Kopf in das Girasol Fireworks Bonbon de limon verliebt... wie toll sieht das denn aus!
Wäre das auch für ein Kleinkind ok? Brocken sind meine Kinder beide nicht, der Große wiegt mit fast 3 Jahren knappe 12 kg, die Kleine etwa 8kg mit 10 Monaten.
Tragen würde ich hauptsächlich die Kleine, gelegentlich auch den Großen, va. für Wanderungen.
Ich hab ein firework 4 (aber glaub ohne Bonbon de Limon) und ich finde es okay, gut für klein und für groß, aber nicht ganz große Liebe, 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“