Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Ab welchem Flächengewicht findet ihr Tücher "brockentauglich"?

Und wie ist eure Erfahrung bei Mischblend mit Wolle? Ist das was für schwere Traglinge? Oder lieber Hanf?

(Mein Iso ist ein yaro Ava und das gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen, ich hab grad eins mit 35% Wolle im Auge)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Ich finde das Flächengewicht da gar nicht immer so ausschlaggebend. Es hängt viel von der Webung ab und sicher sind einige Materialien auch prädestinierter, höhere Gewichte gut zu verteilen. Ich persönlich liebe sowohl Hanf als auch Wolle. Die Tücher, die ich ausgesprochen ‘brockentauglich’ (kommt ja auch drauf an, wie man Brocken definiert 😉) finde, sind alles Hanftücher. Ich habe ein sehr sehr dünnes Firespiral mit Leinen, was auch echt viel Gewicht super trägt, aber das kommt eben auch noch dazu: persönliche Präferenz und Bindetechnik. Wenn du dicke Tücher nicht magst, weil du sie weniger präzise binden kannst, wird es dir nicht taugen.

Manche Wolltücher haben recht viel Bounce. Konntest du dein Yaro Iso schon mal in der Hand halten, oder gehst du nach Aussehen?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Nach Namen ehrlich gesagt :oops: :P und mit 50€ lockt mich etwas der Preis
Alternativ hätte ich die Möglichkeit etwas gegen ein Indajani zu tauschen, die mochte ich bei der Großen gerne

Danke dir auf jeden Fall!
Baby ist knapp 8 Monate und wiegt 12,5 Kilo- so viel hat die Große Schwester mit 2 Jahren gewogen, entsprechend muss ich irgendwie etwas umstapeln was die "Brockentauglichkeit" angeht :oops:

Aktuell hab ich ein Oscha mit Hanf geliehen und das ist super bequem, deswegen auch mein Gedanke eher nach etwas mit Hanf zu suchen...

Ach schwierig
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Total OT, aber: Cocolin, seit wann bist du im Mod-Team? Herzlichen Glückwunsch!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Von mir auch! Bin auch gerade drüber gestolpert.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Danke euch. Seit eben, auf feuerkind hatte ich noch un-begrünt geantwortet :)

Feuerkind, ui! Das ist ja schon ordentlich schwer, da verstehe ich, warum du umstapeln willst :)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mandala345 »

Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch Cocolin! :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

Ich habe drei Woll Yaros. Die Wolle ist sehr angenehm, schön weich, nicht kratzig. Allerdings macht die Wolle ausschließlich nicht die Brockentauglichkeit aus mE. Wolle im Contra Weave ist angenehm bouncig, aber keinesfalls zu viel, und trägt ordentlich was. Wolle in der normalen Webart ist fast gar nicht bouncig und macht das Tuch auch nicht so viel brockentauglicher. Bourette Seide dazu macht mein normal gewebtes Yaro zB sehr tragestark.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

travelmate hat geschrieben: 01.03.2020, 09:27 Ich habe drei Woll Yaros. Die Wolle ist sehr angenehm, schön weich, nicht kratzig. Allerdings macht die Wolle ausschließlich nicht die Brockentauglichkeit aus mE. Wolle im Contra Weave ist angenehm bouncig, aber keinesfalls zu viel, und trägt ordentlich was. Wolle in der normalen Webart ist fast gar nicht bouncig und macht das Tuch auch nicht so viel brockentauglicher. Bourette Seide dazu macht mein normal gewebtes Yaro zB sehr tragestark.
Danke dir!

Es wäre ein contra weave

Also meinst du das wäre eventuell was?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Lösche Benutzer 26425

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Mandala345 hat geschrieben: 01.03.2020, 07:24 Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch Cocolin! :-)
Ich shcließe mich an, wie schön! Und Ellies offensichtlich auch - Herzlichen Glückwunsch!!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“