Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Mama89 hat geschrieben: 08.07.2018, 20:56 Danke für die Antworten. Ist auch beruhigend zu hören dass man das Problem nicht alleine hat...
Ganz sicher nicht! Es gab sogar mal einen Thread zu verschiedenen Hochsteck-Varianten. :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Mein Kind macht das insbesondere, wenn ich es vorne auf dem Arm trage, zb für kurze Wege in der Wohnung.

Obwohl ich bezweifle, dass andere Hochsteckfrisuren etwas daran ändern, dass im Nacken kurze Haare raus schauen zum dran ziehen, würde mich der Thread interessieren :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mama89 »

Also ich habe das mit dem buff jetzt ausprobiert und in der Hälfte der Fälle hat es bisher geholfen. In den anderen Fällen wurde solange am buff gezerrt bis irgendwann wieder Haare zu fassen waren.... Aber wenigstens nur noch halb so viel rausgerissene Haare :D
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Mama89 hat geschrieben: 10.07.2018, 07:52 Also ich habe das mit dem buff jetzt ausprobiert und in der Hälfte der Fälle hat es bisher geholfen. In den anderen Fällen wurde solange am buff gezerrt bis irgendwann wieder Haare zu fassen waren.... Aber wenigstens nur noch halb so viel rausgerissene Haare :D
So sehe ich es auch. Seit kurzem brauche ich keine Mütze mehr. Madame zieht aktuell nicht 8)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mama89 »

Das freut mich ganz doll für dich. Ich sage mir auch immer das allgemeine mamamantra: " es ist nur eine Phase"... :wink:
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Morgen bekomme ich meinen neuen Sling *hüpf* ... das erste Mal ein Woll-Tuch. Wollwaschgang und -waschmittel ist klar. Aber muss ich es vor dem ersten tragen waschen oder gar einweichen? Gibt es sonst irgendwas zu beachten? Wie lagert Ihr Wolltücher? Ich hab ziemliche Panik vor Fraßlöchern.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

Waschen: kommt drauf an, von welcher Marke, bzw wie es ausgezeichnet ist. Manche Tücher kommen ja explizit ready to wear. Falls nicht, wasch es genauso, wie du geschrieben hast.
Einweichen: habe ich nie gemacht mit meinen Wolltüchern. Das muss mE nur bei Leinen.
Lagern: bei mir liegen die ganz normal im offenen Regal. Ab und zu nach dem Tragen mal ausgebreitet über der Leine zum Auslüften. Aber wir haben auch keine Mottenprobleme oder so.

Es gibt hier im KaffeeKlatsch doch auch den Wasch-Thread. Da kannst du ja auch nochmal stöbern.

Welches Tuch wird es denn? :D
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Danke für Deine Antwort. Es ist ein Oscha Sekai Kraken. Ich hab es jetzt erstmal so getragen und werde es auch übers WE erstmal mit in den Kurzurlaub bei der Verwandschaft nehmen. Danach darf es aber in die WaMa. Ich hoffe, dass es dadurch noch ein bisschen fluffiger wird.
Stimmt, im Wasch-Thread könnte ich nochmal schauen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte gern meiner Freundin, die im November ihr Baby bekommt, ein Tragetuch schenken und ihr auch zeigen, wie man bindet. (So viel kann ich ja auch noch nicht, aber für den Anfang sollte es reichen und ansonsten rate ich dann zu einer Tragebereatung :) )

Nun überlege ich schon eine Weile hin und her, welches Tuch es sein soll. So sehr kenne ich mich bisher nicht aus. Ich selbst habe nur Didymos-Tücher. Ich würde aber auch gern mal einen anderen Hersteller testen.
Ich finde, dass ein Streifen-Tuch oder eben eins mit einem Farbverlauf für den Anfang sehr hilfreich ist.
In Frage kommen natürlich die Streifen-Tücher von Didymos.
Allerdings würde ich ja wie gesagt auch gern anderweitig schauen.

Was haltet ihr von diesem hier? Ist das anfängertauglich?
https://de.lennylamb.com/web_page/2392

Oder das?
https://helden-tragen.de/epages/f4b75e5 ... ucts/82310
Aber Yaro ist etwas breiter und deswegen vielleicht nicht Neugeborenen-tauglich, oder?

Habt ihr noch gute andere Vorschläge?
Und meint ihr, man kann auch ein gebrauchtes Tuch verschenken, dann würde ich mich da auch mal umsehen. Oder kommt das komisch?

Achso: Preislimit wären so 75 € für eine 5.

Danke schon mal! :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Favsea »

Hallo,

ob man gebrauchte Tücher verschenkt ist glaube ich Typsache. Ich habe es schon mehrfach gemacht - gut erhaltene selbstverständlich. Grad wenn man ein Tuch zur Geburt schenken möchte und die Beschenken damit möglichst ab Geburt tragen wollen/sollen, finde ich es schon unheimlich praktisch wenn ein Tuch eingetragen ist und nicht komplett neu. Die Didymos-Tücher gibt es ja zu sehr erschwinglichen Preisen gebraucht bei ebay oder eka.

Zu lenny lamb-Tüchern und Anfängertauglichkeit kann ich leider nicht viel sagen. Habe hier nur häufig gelesen, dass sie schon von Beginn an recht kuschelig sein sollen. Aber vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand.

Wenn das Yaro tatsächlich breiter ist, ist es für Neugeborene wahrscheinlich nicht so geeignet. Ich finde grad meine Tücher und Slings mit normaler Breite schon ganz schön viel Stoff für so ein Minibaby.

Bezüglich der Länge würde ich evtl. noch die Statur des Vaters zu bedenken geben wollen und ob diesem, wenn er tragen würde, dann auch eine 5 reicht. War für mich der Grund bei Freunden eine 6 zu verschenken, damit Papa den Kleinen auch ins Tuch nehmen kann.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“