Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

In den second hand würde ich persönlich sie nicht bringen. Es gibt Trageshops, die Rabatte gewähren, wenn man nachweislich eine unergonomische alte Trage aus dem Verkehr zieht. Such mal mit den Stichworten “Abwrackprämie Gruseltrage“.
Der Ergo fällt in eine Kategorie mit der Manduca. Den kannst Du ruhig weitergeben. Am besten mit dem Hinweis, ihn möglichst nicht für ganz kleine Babies, sondern idealerweise erst ab Sitzalter zu verwenden.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Thesan »

Oh cool davon höre ich zum ersten Mal. Mal schauen, ob ich mir da was finde, danke dir!
Den Hinweis kann ich zur Anleitung legen.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

Hallo zusammen, ich hoffe, die Frage passt hier zum Kaffeeklatsch :) Mein Sohn ist 16 Monate und ich dachte eigentlich, mit Tüchern und Onbu gut aufgestellt zu sein. In letzter Zeit häufen sich aber die kurz auf dem Arm rumtrag Momente und belasten meinen Rücken. Klassiker hier ist das Treppenhaus...

Deshalb wollte ich mich doch nochmal an einen Sling wagen , möglichst für schwere Kinder. Meine Frage: Was sind eure Erfahrungen mit reinen Leinenslings von Hänschenklein? Sind sie auch für Ungeübte Slingnutzer geeignet?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

Ich kenne die Slings nicht und habe auch keine Erfahrung mit reinem Leinen. Wollte dir nur den Gedanken da lassen, dass die Benutzung des Slings Übung erfordert. Das lohnt sich auf jeden Fall. Aber ich finde den Sling nicht schneller als den Onbu anzulegen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mandala345 »

Da Reinleinen relativ dünn sind finde ich sie - zumindest eingetragen - auch anfängertauglich. Wie lange würdest du denn damit tragen?
Leinen ist eben ein eher unnachgiebiges Material - das macht es zwar sehr stabil, kann aber auch sehr schnell unangenehm drücken
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

Danke für eure Antworten! Das sind wichtige Aspekte. Ich würde tatsächlich immer eher kurz tragen, mal die Treppe hoch, die kurzen Wege zwischen Kita, Spielplatz, Wohnung...Nie mehr als zirka 20 Minuten am Stück. Ich hatte hier auch schon gelesen, dass manche auch das Ü2-Kind so getragen haben, das hat mich ermutigt.
Daher hab ich jetzt einfach mal bei EBK zugeschlagen und bin sehr gespannt :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Katinka5 hat geschrieben: 02.03.2019, 18:03 Daher hab ich jetzt einfach mal bei EBK zugeschlagen und bin sehr gespannt :)
Berichte mal! Ich überlege sowas als Notfall sling zu besorgen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

koalina hat geschrieben: 02.03.2019, 18:05
Katinka5 hat geschrieben: 02.03.2019, 18:03 Daher hab ich jetzt einfach mal bei EBK zugeschlagen und bin sehr gespannt :)
Berichte mal! Ich überlege sowas als Notfall sling zu besorgen.
Sehr gerne! Bedingt durch Karneval wird er aber erst Gegen Ende der Woche einziehen :mrgreen:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2067
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich kenne die Reinleinenslings von Wilhelm & Auguste - die fühlen sich genauso an. Sie sind zu gebrauchen, ich mag die Optik. Über einer Jacke finde ich das Tragegefühl nicht unangenehm, ansonsten ist es mir (grad für kurze Strecken "geradeaus") gemütlicher, wenn der Stoff ein klitzekleines bisschen nachgibt, Reinleinen engt mir die Schulter so ein, das drückt dann tatsächlich. Im Sommer über leichter Kleidung noch doller.
Erfahrungsgemäß trägt man ja aber doch am ehesten das, was man hübsch findet :)
Ich bin auch gespannt, was Du berichten wirst!
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Ninalein

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

Ich brauche ATTA-Hilfe.

Nachdem mir der ER zunehmend zur Qual wird mit 11kg-Kind, bin ich nun doch auf den DH umgestiegen. Irgendwie fehlt mir aber ein Tuch das sich richtig leicht bindet und stapelunglücklich bin ich auch :)

Sind aus Eurer Sicht

- das DD Metro Seide mit 190 FG
- ein DD Prima mit 220 FG
- das DD Facett Murmel Seide

geeignete DH-Tücher?

Vielen lieben Dank schon mal!!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“