Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lösche Benutzer 26425

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Achso, noch was:
Ich binde den DH übrigens immer ohne Sicherungskreuz, sondern nur mit einem Tuchstrang, der einmal unterm Ḱind durchgeht. Für mich sind die Vorteile, dass mir da auch eine 5 reicht (auch mit Chestbelt) und - vor allem - man am Mittelpunkt mit dem Binden anfangen kann (das vergesse ich nämlich gerne...).
Meiner 6er-Tücher sind somit regulär in Gebrauch!
Vielleicht wäre das auch eine Option, dann brauchts nämlich kein neues Tuch!
(Ob das gut oder schlecht ist, musst Du entscheiden :mrgreen: )
Benutzeravatar
Natra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 16.01.2020, 08:51

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Natra »

Ich besitze auch keine 5! :lol: Die würde sogar knapp für vollen DH reichen, je nachdem, wie viel für den Knoten nötig ist. Mit Chestbelt kam ich beim ER nicht klar, hat immer gedrückt, aber beim DH stelle ich es mir besser vor - morgen mal testen!
Ok, klingt nach dem Leinentuch.....😇 ist doch bald Weihnachten.

Lieben Dank für eure Einschätzungen! 🙏
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Feuerkind hat geschrieben: 25.11.2020, 15:19
Bunti hat geschrieben: 25.11.2020, 13:58 Kann mir jemand sagen, ob das Wrapidil wirklich bis Größe 116 bequem passt?
Suche eine Wrapcon mit gepolstertem Hüftgurt ab Gr 86/92 bis Ende Tragezeit, habt ihr da noch weitere Ideen? 😇
Von den Stegmaßen würde ich sagen nein
Ich hab da letztens viiiele verglichen weil ich was für die kleine suchte die mit nem Jahr schon 92 hatte
Das wrapidil hatte meine ich so viel wie andere in babysize

Würde also lieber was in toddler/xl nehmen:
Madam jordan gr 2, kokadi wrapstar xl, huckepack toddler/xl oder so

Ich hab jetzt eine von sterntuch und eine von lieblingstrage (in größe "kind")

Danke dir, dann lasse ich das Wrapidil mal weg und suche nach den anderen Optionen ☺️
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Lösche Benutzer 26425

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hat jemand eine Idee, warum ich mein 40%-Wolle und 200gsm-Tuch dann so bequem finde, das oben von Natra genannte Exemplar 41% Wolle hat, ein FG von 280 und dann eher als Neugebornentuch empfohlen wird?
Bin ich komisch oder kann da die Webung echt so einen Unterschied machen?
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3114
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Ich denke es wird AUCH für Neugeborene empfohlen da es so weich und anschmiegsam ist, dass es auch für kleine Babys und Bindeanfänger passt.
Und tatsächlich sind viele Wollarten genau wie auch die Webung und die restlichen Materialien (und der persönliche Geschmack) einflussgebend.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Ich habe auch das Gefühl, dass zwischen Tüchern, die "auf dem Papier" sehr ähnlich klingen oft Welten liegen... Je nach Hersteller und Webart... Zum Beispiel die Ladybirds Paris (30% Wolle, 267gsm) und das Facett Murmel (40% Wolle, 270gsm) fühlen sich sehr sehr unterschiedlich an, auch von der Dicke her, und haben auch beim Binden nichts gemein.
Die Ladybirds binden sich so wie ich mir deine Wollfische vorstelle, officinale (hoffe ich verwechsle hier nichts 🙄), obwohl ich sie natürlich nie in der Hand hatte 😅
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

Ich hab gar keine Frage, aber muss irgendwo kundtun, dass mich das DD Prima Mars mit Cashmere fertig macht.. Aber noch so ein teures Tuch geht grad nicht... arghhh
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mandala345 »

Ninalein hat geschrieben: 26.11.2020, 19:38 Ich hab gar keine Frage, aber muss irgendwo kundtun, dass mich das DD Prima Mars mit Cashmere fertig macht.. Aber noch so ein teures Tuch geht grad nicht... arghhh
Mir geht's genauso :?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Seelenproviant »

Weiß jemand einen Onbu für schmale Schultern? Hab bis jetzt am Rücken mit der Limas Flex getragen, was durch den Hüftgurt gut gepasst hat, obwohl die Träger etwas weit außen saßen. Jetzt mit den dicken Jacken und dem oft schon Laufling ist mir das aber unangenehm. Wenn ich die Limas aber als Onbu nehme, muss ich gefühlsmäßig den Brustgurt enger machen und dann drehen sich die Träger nach innen, was unangenehm und schnell schmerzhaft drückt. Unser Oscha Amethyst Sling ist mir mit über 13kg auch nicht mehr bequem. Jetzt weiß ich nicht ob ein anderer Onbu, ein anderer Sling oder doch ein Tuch sinnvoll wäre? :? :roll:
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Mandala345 hat geschrieben: 26.11.2020, 19:46
Ninalein hat geschrieben: 26.11.2020, 19:38 Ich hab gar keine Frage, aber muss irgendwo kundtun, dass mich das DD Prima Mars mit Cashmere fertig macht.. Aber noch so ein teures Tuch geht grad nicht... arghhh
Mir geht's genauso :?
Mir ging es mit dem Trias Lunaria so, zum Glück war es da schon ausverkauft :evil:
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“