Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lösche Benutzer 26425

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Sagt mal, mein Didymos Zephyr und das Firespiral Bifrost Starmap - die sind sind beide gleich lang und breit in Gr. 6 und ich hab sie zum Spaß mal gewogen. Und war schockiert, dass die fast gleich viel wiegen (955 g vs. 1013 g)! Dabei ist Zephyr angegeben mit 260 gsm und das Fispi 320 gsm. Wer lügt?!
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5294
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

Muss sie mal komplett aus und gib die Daten in einen gsm Rechner ein.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5294
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

*miss....
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Lösche Benutzer 26425

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Das ist hier gerade spektakulär fürs Baby, Zollstock und zwei ausgebreitete Tücher :lol:
Beim Zephyr hat sie mich noch messen lassen, der Rechner sagt 330 gsm. Ich messe aber noch mal nach, wenn das Baby schläft. Und jetzt hat sie den Zollstock in Beschlag genommen, das Fispi messe ich morgen :lol:
Lösche Benutzer 26425

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Fürs Fispi komme ich auf 350. Ist natürlich im getragenen (gedehnten) Zustand beides. Morgen verifiziere ich!
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Aber nicht mit Zollstock messen sondern “soft tape in hand”!

- frag’ nicht ob es dafür einen deutschen Ausdruck gibt, das weiß ich nämlich gerade nicht :lol: Aber es gibt von Firespiral ein Video dazu, wie man Tücher misst.

Im Prinzip: Maßband an einer Kante entlang messen. Ich habe dazu das Tuch in einer und den Maßband in der anderen Hand und gebe dann Maßband und Stoff immer weiter (ist das halbwegs verständlich?)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Lösche Benutzer 26425

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Danke, Cocolin! Das Maßband ist leider genauso spannend. Und JA, ich habe ein Eulenbaby!! :D
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

officinale hat geschrieben: 15.04.2020, 21:31 Sagt mal, mein Didymos Zephyr und das Firespiral Bifrost Starmap - die sind sind beide gleich lang und breit in Gr. 6 und ich hab sie zum Spaß mal gewogen. Und war schockiert, dass die fast gleich viel wiegen (955 g vs. 1013 g)! Dabei ist Zephyr angegeben mit 260 gsm und das Fispi 320 gsm. Wer lügt?!
Da ich gerade überlege ein zephyr zu kaufen, darf ich dich gleich mal zu den trage Eigenschaften befrage? Mini Baby tauglich?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 26425

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Also jetzt komme ich auf 316 vs. 343. Bei jeder Längenmessung kommt aber auch was anderes raus, ich hab einfach den Mittelwert genommen :lol:
Krass, dass das Zephyr so viel schwerer ist als angegeben.

Idie, vielleicht ist es für ein Neugeborenes noch dick, aber ich denke, dass es dann mit Mini-Baby gehen sollte! Falls Dir ein Tuchurlaub helfen würde, meld Dich gerne...
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lina13 »

Du müsstest für einen genauen Wert auch noch die Säume mit einrechnen. Die sin doppelt eingeschlagen dh in der Breite und Länge noch ca 4cm dazurechnen
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“