Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

Feuerkind hat geschrieben: 20.08.2020, 07:54 Ich glaube alle Knöpfe sind schmaler
Bunti hat geschrieben: 20.08.2020, 07:47 Sind die Vertigos denn auch so schmal geschnitten? Hatte mal für kurze Zeit einen Tulpenstern, da hatte mich die geringe Tuchbreite beim Rucksack echt gestört....
Die alten Knöpfe und vor allem auch die Triweaves mit Bambus sind wohl eher schmaler. Die neueren sind wohl meist relativ normal.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

Lizzie hat geschrieben: 20.08.2020, 08:13
Mandala345 hat geschrieben: 19.08.2020, 22:16 Für welches Kind hättest du es dir denn als Rucksacktuch vorgestellt?

Ich habe mir mein Vertigo Dandelion zurückgekauft weil ich es so toll für größere Kinder finde. Das ist allerdings ein Viscose/Leinen Blend, ich weiß nicht ob Baumwolle da auch so stabil ist - als DH TAS könnte es aber funktionieren. Für Neugeborene wäre es mir persönlich zu dick
Da hier schon lange keiner getragen werden mag, ist es fürs neue Baby gedacht. Für Neugeborene ist es sicherlich zu dick, aber die werden ja erfahrungsgemäß recht schnell größer und schwerer.. ;)

Laut Verkäuferin hat es ca. ein FG von 290-300 g/cm².

Ach, ich glaube ich nehm's! Und hoffe einfach, dass ich es ansonsten irgendwann weiterverkauft bekomme, falls es doch nicht zu uns passt.
Denk sonst evtl gern an mich 🙈🙈
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lizzie »

Haha, na gerne doch 😁
Es darf bestimmt auch mal eine Urlaubsrunde drehen.. 😉
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Brauche ich eine Tragejacke??

:lol:

Ich bin bisher gut ausgekommen mit meiner normalen Jacke und der Jackenerweiterung, die ich schon in der SWS gekauft habe. Da passte zunächst der Bauch drunter und später der Tragling. Inzwischen trag ich aber lieber auf dem Rücken. Nachdem ich inzwischen auch unterwegs ohne Hilfe meinen Tragling sicher auf den Rücken bekomme, werd ich vermutlich quasi nur noch auf dem Rücken tragen ... Solange es warm und trocken ist, ist das ja kein Problem. Wie lange habt ihr eure Traglinge unter der Jacke getragen? Sie ist jetzt 8,5 Monate, von Laufen noch seeehr weit entfernt (also kein "ich will runter, selber laufen!" in nächster Zeit zu erwarten).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Valeska hat geschrieben: 25.08.2020, 09:47 Brauche ich eine Tragejacke??

:lol:

Ich bin bisher gut ausgekommen mit meiner normalen Jacke und der Jackenerweiterung, die ich schon in der SWS gekauft habe. Da passte zunächst der Bauch drunter und später der Tragling. Inzwischen trag ich aber lieber auf dem Rücken. Nachdem ich inzwischen auch unterwegs ohne Hilfe meinen Tragling sicher auf den Rücken bekomme, werd ich vermutlich quasi nur noch auf dem Rücken tragen ... Solange es warm und trocken ist, ist das ja kein Problem. Wie lange habt ihr eure Traglinge unter der Jacke getragen? Sie ist jetzt 8,5 Monate, von Laufen noch seeehr weit entfernt (also kein "ich will runter, selber laufen!" in nächster Zeit zu erwarten).
Ich habe auch lange gezögert und mir dann eine gekauft. Und obwohl ich mein Kind nicht so lange getragen hab, habe ich sie schon viel benutzt und lieb gewonnen. Jetzt im Herbst kannst du dir aber sicher auch noch mit einem Schal oder einer kleinen Decke behelfen.
Generell sagt man, dass die Kinder im Winter unter die eigene Jacke gehören (oder natürlich den Einsatz), bis sie selbst sagen können, dass ihnen zu kalt ist. Und auf jeden Fall wenn sie schlafen.
Es sei denn man läuft halt wirklich nur 5 min mit dem Laufling zum Spielplatz oder so, da kann man auch mal im Wollanzug oder ähnlichem (keine wattierten Schneeanzüge) über der Jacke binden.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Hmm das klingt, als bräuchte ich eine. Mist 😅😬
Bei mir kommt noch dazu, dass ich wohl ab Dezember wieder arbeiten werde. Ich werde dann wohl automatisch seltener tragen, weil tagsüber erstmal mein Mann die Kinderbespaßung übernimmt (und ihm wird eine Jacke in meiner Größe leider nicht passen 😂 er trägt auch bisher zumindest noch relativ komfortabel vorm Bauch) ...
Aber vor Dezember kommen ja noch 2-3 herbstliche Monate ... Und ich hoffe ja sehr, abends und am Wochenende auch mit Job noch Tragegelegenheiten zu finden ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von FrauReh »

Ich habe meine Tragejacke geliebt, gerade auf dem Rücken. Bis zum ersten Geburtstag habe ich die regelmäßig genutzt. Danach haben wir einen Fahrradanhänger gekauft mit dem ich dann quasi ausschließlich unterwegs war, deshalb wurde nur noch wenig getragen, aber sonst hätte ich sie sicher noch länger genutzt.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mandala345 »

Und evtl einfach ein Tragecover? Gerade bei größeren Traglingen, die vielleicht öfter rein oder raus wollen, finde ich es praktischer als eine Jacke da du einfach ein- und ausbinden kannst ohne dafür extra in der Kälte die Jacke ausziehen zu müssen
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Einen Fahrradanhänger haben wir schon, ich trage bisher trotzdem noch regelmäßig. Zum Spazierengehen, wenn man verreist, wenn sie im Hänger nur noch weint.
Ein Cover ... da hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Vorteil wäre, dass es auch meinem Mann passt, falls er doch auch auf den Rücken umsteigen will (vorne nutzt er auch die Jackenerweiterung). Bekommt man sowas eigentlich gut alleine angezogen auf dem Rücken?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mandala345 »

Valeska hat geschrieben: 25.08.2020, 10:39 Einen Fahrradanhänger haben wir schon, ich trage bisher trotzdem noch regelmäßig. Zum Spazierengehen, wenn man verreist, wenn sie im Hänger nur noch weint.
Ein Cover ... da hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Vorteil wäre, dass es auch meinem Mann passt, falls er doch auch auf den Rücken umsteigen will (vorne nutzt er auch die Jackenerweiterung). Bekommt man sowas eigentlich gut alleine angezogen auf dem Rücken?
Wenn man auf dem Rücken einbinden kann sollte Cover anziehen kein Problem sein :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“