Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Imkii hat geschrieben: 14.12.2019, 11:23
Das hatte schonmal jemand festgestellt (warst nicht du das Imkii?), dass didymos scheinbar meistens ein geringeres Flächengewicht angibt, als andere es wohl tun würden.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Ellies hat geschrieben: 16.04.2020, 12:47
Imkii hat geschrieben: 14.12.2019, 11:23
Das hatte schonmal jemand festgestellt (warst nicht du das Imkii?), dass didymos scheinbar meistens ein geringeres Flächengewicht angibt, als andere es wohl tun würden.
Ja genau, das war ich.
Ich habe ja auch ein Zephyr und komme da auf 290 g/m².
Ich rechne für die Säume immer 4cm mehr Breite ein.

Jedenfalls habe ich für alle meine Didys bisher mehr berechnet als angegeben. 😎✌️
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Lösche Benutzer 26425

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Danke für Eure Antworten! Ich habe ohne Saum gerechnet, das erklärt dann auch das unterschiedliche Ergebnis. Muss man bei DD mal fragen, wie die rechnen :lol:
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lina13 »

Vielleicht rechnet Didy vor dem Waschen? Da sind die Tücher ja durchaus breiter und länger...
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Sind die didymos Tücher alle ähnlich, sodass ich rein nach Optik eines suchen kann, oder wonach sollte ich schauen?

Mir wurde im "ich trage heute" der Tipp gegeben mit didymos, ich dachte, ich verlagere die Diskussion mal lieber hier her ...

Nehme gern auch noch andere konkrete Tipps (andere Hersteller), gern für Tücher, die man vllt auch 2nd Hand nicht allzu teuer bekommt.

Bissl Hintergrund: ich fürchte, mein Tragling hat die 7 kg inzwischen hinter sich gelassen ... Streckt gern die Beine durch ... Hab ein Hoppediz, das ich als eher schwer zu binden empfinde (dick/steif), wobei es inzwischen dank Übung mit der DKT ganz gut geht ... Auf Bildern sehen viele Tücher immer so weich und anschmiegsam aus ... Täuscht das nur (ein TT muss ja irgendwo stabil sein um Gewicht zu tragen)? Weil wenn das nicht täuscht, sowas Kuscheliges, das sich gut gleitend festziehen lässt, sowas hätt ich gern noch in der "Sammlung" ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Von Didymos gibt’s gaaaanz viele verschiedene. Wenn du weich und kuschelig sagst, muss ich aber als alter Fan der Insel-Tücher sofort noch Firespiral und Baie einwerfen 😉

Bei schwerer werdenden Babies/Kindern kann (muss aber nicht!) es helfen auf das Flächengewicht zu schauen. Das sagt dir im Prinzip wie dicht gewebt das Tuch ist und wird in “gsm” angegeben. Viele schwören dann auch auf Mischgewebe mit Wolle oder Hanf oder Leinen.

Aber hier zu lesen und zu fragen hilft auf jeden Fall! Es gibt zum Glück noch genug Tuchliebhaberinnen, die gern ihr Wissen teilen. Du kannst zB erst nach Aussehen schauen was dir gefällt und dann nochmal fragen ob jemand das Tuch kennt und wie es sich anfühlt, und wie es sich trägt 😃
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Oh ein Baie Herringbone ist soo was tolles! (Bei eka gibt ein Wildfire für nen gut Preis). Hoppediz finde ich sehr dünn, wird aber eigebtlich weich. Didymos ist total unterschiedlich, zB ist das streifen durch ich Olaf sehr dünn, andere sind dicker. Manche binden sich ganz spezielle (Wellen, Ellipsen)
Je nachdem was du ausgeben willst kannst du nach yaro gucken oder auch girasol (mag ich sehr) und natürlich höher preisig: Oscha, kindsknopf.
Am besten hilft ausprobieren 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Achso, und weil du schreibst es soll gut rutschen beim Binden. Das kommt teilweise dann auch noch auf das Muster an!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Ich muss zugeben, dass mich die ganzen Namen und Bezeichnungen nur verwirren und dazu führen, dass ich das Suchen nach einem Tuch immer abbreche.

Eigentlich hab ich mir eingeredet, das eine Größe 4 noch sein darf. Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit, mir mal ein teures Tuch zu gönnen, wenn dann alles stimmt. Aber ich mag nicht blind viel Geld ausgeben, wenn ich unsicher bin.

Interessant, dass Hoppediz dünn sei höre ich jetzt schon zum zweiten Mal. Meins ist definitiv das dickste Tuch, das ich bisher in der Hand hatte (Amazonas hab ich noch und ein Weltladentuch - das war übrigens schön weich! -, das ich aber vernäht habe). Ich finde das Verknoten damit (also dem Hoppe) nicht wirklich leicht wegen der Dicke. Vorne geht's, im Rücken naja, seitlich keine Chance. Wie lässt sich denn dann erst ein Tuch knoten, dass ihr als dick empfindet? Da müsste ich dann jedes Mal meinen Mann um Hilfe bitten?!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Dann würde ich vielleicht wirklich schauen, was dir optisch gefällt und hier gezielt nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Tuch hat. Gerade wenn du bei Didymos suchst würde ich vermuten, die Wahrscheinlichkeit ist hier recht hoch, das jemand das Tuch kennt. :D
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“