Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5749
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Dorkas hat geschrieben: 04.06.2019, 22:05 Zum Amazonas-Sling: Da waren meine Erfahrungen anders als der Grundtenor hier. :-D Ich hatte einen, den ich genutzt habe, bis der Zwerg gelaufen ist, also ca. 16 Monate. Und ich fand ihn voll ok. Ich konnte ihn super binden und fand ihn sehr angenehm. Allerdings bin ich kein Trageprofi und hatte keine Vergleichsmöglichkeit. Inzwischen habe ich fürs nächste Baby einen wunderschönen CaiRa-Sling erkruschelt, finde diesen durch den dickeren Stoff aber noch ziemlich sperrig. Wahrscheinlich ist er brockentauglicher, aber zumindest in der ersten Zeit wird wahrscheinlich auch der Amazonas wieder zum Einsatz kommen.
Für den günstigen Preis lohnt sich das Testen also allemal. :-)
Danke für deine Einschätzung :-) Heute ist erst mal die Entscheidung gefallen, dass ich ganz dringend so schnell wie möglich einen Ring Sling brauche ;) Hab ein paar Anfragen bei EKA rausgeschickt und ein Gesuch in die Kruschelkiste gestellt. Wenn davon nix kommt, riskier ich eben doch einen neuen Sling.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5749
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Hab mich bei meiner Suche jetzt auf gestreifte Slings, idealerweise mit Farbverlauf, beschränkt, damit das Straffen einfacher geht. Wir fahren nächsten Samstag in Urlaub, ich hoffe, das klappt noch rechtzeitig... :/

Würdet ihr sagen, für einen Anfänger sind Streifen wichtiger oder dass der Sling gut eingekuschelt ist?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mandala345 »

Im besten Fall beides ;-)
Gerade gestreifte Standardtücher zB von Didymos sind meistens recht günstig gebraucht zu bekommen

Ich persönlich würde auch von Amazonas eher abraten. Mein erstes Tuch war von dieser Marke und ich habe mich ehrlich gesagt bei meiner ersten Tochter sehr geplagt damit. Im Nachhinein gesehen hätte ich mit einem anderen Tuch vermutlich öfter zum Tragetuch gegriffen
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5749
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Die sind aber ohne Farbverlauf. Macht das das Sortieren nicht irgendwie schwerer? Ich finde mein Girasol 4er Tuch mit Streifen + Farbverlauf auch einfacher zu handhaben als mein 6er Didymos mit Streifen. Das mit Farbverlauf krieg ich viel schneller auseinandersortiert, bzw. ich verstehe beim Binden schneller, wo der Fehler liegt, wenn komische Dinge passieren (wenn Schulterkappen verrutschen und so)...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3113
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Hat von euch jemand Erfahrungen mit reinen Leinenslings? Ich möchte ja gerne einen Longsling testen und irgendwie reizt mich ein Leinensling. Wie sind die Trageeigenschaften im Gegensatz zum Baumwolle Sling? Auch für schwerere Kinder geeignet? Arg schwer zu binden? Sind sie einigermaßen pflegeleicht (Falten?)?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Jolina »

Also meins sind sie nicht. Sie lassen sich zwar gut durch die Ringe ziehen aber dadurch, dass sie null bounce haben, wird daa ganze schnell zu eng und drückt mich außerdem auf der Schulter. Vielleicht eher was für nicht ganz so schwere Laufanfänger (wenn man halt was leichtes, luftiges für den Sommer will und nur sehe kurz trägt).
Mich wundert da der Trend schon sehr, denn das reine Leinen in Leinwandbindung hat maschinengewebt wirklich garkeine Diagonalelastizität, zumindestens was ich hier hatte.

Falten: da muss man schon regelmäßig bügeln, zumindest bis er komplett eingetragen ist.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3113
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Jolina hat geschrieben: 10.06.2019, 14:02 Also meins sind sie nicht. Sie lassen sich zwar gut durch die Ringe ziehen aber dadurch, dass sie null bounce haben, wird daa ganze schnell zu eng und drückt mich außerdem auf der Schulter. Vielleicht eher was für nicht ganz so schwere Laufanfänger (wenn man halt was leichtes, luftiges für den Sommer will und nur sehe kurz trägt).
Mich wundert da der Trend schon sehr, denn das reine Leinen in Leinwandbindung hat maschinengewebt wirklich garkeine Diagonalelastizität, zumindestens was ich hier hatte.

Falten: da muss man schon regelmäßig bügeln, zumindest bis er komplett eingetragen ist.
Vielen Dank für deine Einschätzung, eigentlich waren genau das auch meine Vorbehalte! Ich dachte eben auch nur, da es die so viel gibt mittlerweile und sie halt auch so hübsch sind... Dann lasse ich das wohl.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mandala345 »

Ich kann reine Seide empfehlen :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2071
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Plueschwuschel »

Ellies hat geschrieben: 09.06.2019, 20:52 Hat von euch jemand Erfahrungen mit reinen Leinenslings? Ich möchte ja gerne einen Longsling testen und irgendwie reizt mich ein Leinensling. Wie sind die Trageeigenschaften im Gegensatz zum Baumwolle Sling? Auch für schwerere Kinder geeignet? Arg schwer zu binden? Sind sie einigermaßen pflegeleicht (Falten?)?
Einziger Vorteil: Sie sehen gut aus :lol:
Leinen als Material ist/war halt einfach ein Toptrend. Inzwischen näht man Slings aus Musselin, habe ich gehört...
Man kann damit tragen und irgendwie ist es auch nett - aber diese Slings können nichts, was ein DD Standard nicht auch könnte.
Eine Bekannte von mir, Trageberaterin, zweifelt sogar die Sicherheit des Gewebes an, vor allem bei den stonewashed Varianten und älteren, sehr beanspruchten Slings. Sie befürchtet, das Material könnte reißen. So weit würde ich nun nicht gehen, aber man kann mal drüber nachdenken.

Ich mag meinen W&A trotzdem - er ist so schön gelb, leicht und dünn, auch schon recht weich. Aber es ist ein Liebhaberstück, das ich weder empfehlen noch als einzigen Sling haben möchte :P
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Goldhamster »

Ich habe mir ein neues Tuch gegönnt, das recht schwer ist (300g/m2) und ein mal gewaschen wurde- jetzt ist die Frage wie ich den Knoten relativ klein und flach halten kann? Hatte vorhin bei der WKT einen riesigen Puschel auf dem Rücken 🙈
Ich muss dazu sagen, den Weberknoten kann ich noch nicht, aber vielleicht gibt es noch einen Trick...?
Töchterlein 01/19
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“