Tragejacke

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Tragejacke

Beitrag von LilyGreen »

Etwas zusammenhangslos, aber vielleicht hilft die Info in Zukunft jemandem.

Ich habe diese Woche erfolgreich meine ü2 jährige, 95cm große Tochter unter der Mamalila Softshell Jacke getragen.
Sogar die Füße waren noch bequem eingepackt. Allerdings bin ich selbst auch recht groß (1,80), so dass ihre Füße nicht sooo tief hängen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Tragejacke

Beitrag von Lachtraube »

Hallo Ihr Lieben!

Ich versinke im Dschungel -.- Ich suche eine Jacke mit Schwangerschaftseinsatz, Tragemöglichkeit für vorne und hinten und die Möglichkeit sie ganz ohne Einsatz zu tragen. Meine erste Wahl war nun die mamalila Softshelljacke. Im Winter wollte ich eigentlich noch einen Tragehoodie von Angel Wings drunter ziehen, da ich echt ein Frostköttel bin. Eine Wintertragejacke möchte ich aber ungern, weil mir diese dann im Frühjahr wahrscheinlich zu warm wird und ich nicht 5 verschiedene Jacken haben möchte. Aber die Bestellmöglichkeiten für die AW Hoodies sind ganz schön bescheiden. Ich weiß auch gar nicht welche Größe ich brauche. Vor der Schwangerschaft habe ich eher S/36 getragen, mittlerweile passt M/38 besser, aber ich weiß ja auch nicht, ob ich nach der Schwangerschaft wieder in 36 passe und 38 vielleicht total sackig aussieht. Könnt Ihr noch andere 3-in-1-Hoodies empfehlen, die vielleicht etwas besser zu ordern sind als die AW?

Was sagt Ihr zu den Bon Prix Jacken? Oder welche Geheimtipps habt Ihr noch?
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Tragejacke

Beitrag von Mandala345 »

Lachtraube, ich habe eine dünnere Jacke von Bonprix und mag sie ganz gern. Das einzige Manko ist, dass der Trageeinsatz recht weit unten endet, aber das kompensiere ich einfach mit einem Schal.

Ich persönlich würde lieber eine 38 nehmen. Ich glaube es ist besser eine Jacke zu haben die ein bisschen zu groß ist, wobei es bei den Tragejacken meistens viele Verstellmöglichkeiten gibt, als eine zu enge Jacke die du dann vielleicht gar nicht nutzen kannst. Ausserdem bleibt dein Baby ja auch nicht immer Mini :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Re: Tragejacke

Beitrag von Sternenmami »

Suse ist eigentlich ganz gut, denn diese kannst du gegebenfals auch auseinandernehmen. Nschteil neu bekommt man sie wohl nur online und so günstig ist sie auch nicht. Für echte Frostbeulen würde ich noch einen Poncho empfehlen, oder einen Tragepulover. Die könnte man im Herbst und Frühling mitverwenden.
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Tragejacke

Beitrag von Imkii »

Lachtraube hat geschrieben: 29.09.2018, 13:21 Hallo Ihr Lieben!

Ich versinke im Dschungel -.- Ich suche eine Jacke mit Schwangerschaftseinsatz, Tragemöglichkeit für vorne und hinten und die Möglichkeit sie ganz ohne Einsatz zu tragen. Meine erste Wahl war nun die mamalila Softshelljacke. Im Winter wollte ich eigentlich noch einen Tragehoodie von Angel Wings drunter ziehen, da ich echt ein Frostköttel bin. Eine Wintertragejacke möchte ich aber ungern, weil mir diese dann im Frühjahr wahrscheinlich zu warm wird und ich nicht 5 verschiedene Jacken haben möchte. Aber die Bestellmöglichkeiten für die AW Hoodies sind ganz schön bescheiden. Ich weiß auch gar nicht welche Größe ich brauche. Vor der Schwangerschaft habe ich eher S/36 getragen, mittlerweile passt M/38 besser, aber ich weiß ja auch nicht, ob ich nach der Schwangerschaft wieder in 36 passe und 38 vielleicht total sackig aussieht. Könnt Ihr noch andere 3-in-1-Hoodies empfehlen, die vielleicht etwas besser zu ordern sind als die AW?

Was sagt Ihr zu den Bon Prix Jacken? Oder welche Geheimtipps habt Ihr noch?
Huhu,
ich habe mir vor Kurzem eine Angelwings Softshelljacke gekauft, weil hier jemand davon geschwärmt hatte. Und ich muss sagen, dass ich auch sehr angetan bin davon.
Sie hat zwei verschieden große Einsätze (für kleine und große Kinder), die man vorne oder hinten (oder und) einzippen kann. Außerdem eine Babykapuze, die eigentlich eher eine Kopfstütze ist. (Deren Befestigung klappt bei uns auch echt gut.) Find ich gut, denn mit Jacke drüber kommt man ja nicht mehr an die Kopfstütze der Trage ran. Für's Vornetragen hat sie auch noch so einen Einsatz, damit der eigene Hals nicht kalt wird.
Insgesamt finde ich sie seeeehr durchdacht. 😊
(Achja. Schwangerschaftseinsatz hätte man extra dazukaufen müssen.)

Größentechnisch hatte ich vor der Schwangerschaft eine 34/36, momentan noch eher 38 am Popo.
Hab mir die Angelwings in der S bestellt. Passt sehr gut. Genau geräumig genug. 👍

Vielleicht hilft das irgendwie weiter
😉
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Tragejacke

Beitrag von Imkii »

Achso, was ich noch schreiben wollte.
Mein Plan ist, im Winter mir und der kleinen noch eine Lage Fleece oder ähnliches anzuziehen.
Zwei Tragejacken stelle ich mir, zumindest für's Rückfragen zu fummelig vor. Da bin ich froh, wenn die eine Jacke über dem Kind gelandet ist und ordentlich sitzt. 😆
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragejacke

Beitrag von Linnunrata »

Ich kann noch ein bisschen mehr Fazit zur Mamalila Softshelljacke geben: Mir passt M fürs Rückentragen perfekt. Ich habe sonst 38 und bin 1,70 groß. Es steht ja auf diversen Seiten, die Mamalila würde zu groß ausfallen. Das kann ich nicht bestätigen. Klar ist sie eher nicht figurbetont geschnitten, aber ich muss ja auch noch ohne Hilfe rein kommen und den Kindskopf einfädeln.
Das Kind misst 80 cm und sitzt bei mir hinten immer auf Taillenhöhe (anders klappt der hipscoot gar nicht). Der Kleine sitzt perfekt im Einsatz drin, auch mit den Füßen. Bei meinem Mann, 1,83 und schlank, sitzt die Jacke an den Schultern komisch, passt aber halbwegs. Er trägt das Kind normalerweise viel tiefer als ich und so kann es mit dem Kopf kaum aus dem Jackenausschnitt gucken -> eingeschränkte Sicht und Nasenatmung, wenn das Kind einschläft. Also muss das Kind nächstes Mal höher auf den Rücken, vielleicht passt es dann besser.

Auf einer Zugfahrt hatte ich den Kleinen ausnahmsweise mal wieder unterwegs auf dem Bauch (WXT) und es war sehr praktisch, den Einsatz einfach nach vorne zu zippen. Allerdings hat der Sitz der Jacke so gar nicht mehr gut gepasst. Ich weiß nicht, wie es mit einem ganz kleinen Kind aussehen würde. Er saß zu tief für die Jacke, obwohl der Kopf eigentlich schon viel weiter hoch gewachsen ist als zu Neugeborenen-Zeiten. ??? Letzten Winter habe ich eine Jackenerweiterung zu meiner Windjacke und Mama-Kind-Schal von MoM verwendet. Das hat gut geklappt. Wenn es richtig kalt war, hatte ich eine normale Stoffjacke in mehrere Nummern zu groß drunter. Ich überlege aber, mir noch eine richtige Winter-Tragejacke zu kaufen, weil das Zwiebelprinzip mit Tragetuch drunter sich wie ein Panzer angefühlt hat. Sehr unangenehm. Vielleicht reicht die Mamalila Jacke mit dünnem Pulli drunter aber auch. Sie ist ja gefüttert.

Bisher ungelöstes Problem für uns: Eine Schlupfmütze in ungefähr 49, die eng sitzt und keinen Bommel hat, finden, damit sie nicht ständig vom Kopf rutscht beim Jackeanziehen. Hat da jemand einen Tipp?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Tragejacke

Beitrag von Lachtraube »

Danke Euch! Ich habe jetzt erstmal die mamalila in S und XS bestellt. Die AW Softshell hatte ich auch gesehen, aber die gefällt mir optisch nicht so gut. Ich hoffe, dass die AW Hoodies bald wieder besser zu bekommen sind, bisher habe ich nämlich noch keinen anderen gefunden der mir zusagt -.-
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Tragejacke

Beitrag von Larala »

Linnunrata hat geschrieben: 30.09.2018, 10:10 Bisher ungelöstes Problem für uns: Eine Schlupfmütze in ungefähr 49, die eng sitzt und keinen Bommel hat, finden, damit sie nicht ständig vom Kopf rutscht beim Jackeanziehen. Hat da jemand einen Tipp?
Eine mit Bommel kaufen und den Bommel abschneiden *hust*

Lachtraube, ich stelle mir Tragejacke über Tragehoodie auch kompliziert vor. Ich selbst würde dann eher dem Kind und mir getrennt mehrere Lagen anziehen und dann die Tragejacke drüber.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Tragejacke

Beitrag von Sumselsum »

Weiß jemand ob es den Mamalila Walkmantel mal ohne Schwangereneinsatz zu kaufen gab?
Irgendwie hab ich jetzt festgestellt das ich bei meiner gebrauchten nur den Trageeinsatz bekommen hatte. Aber der ist zu groß für ohne Kind tragen dafür mit Bauch. Jetzt ist es ja noch nicht eisig, aber im Dezember bräuchte ich das dann doch.
Gibt es den Einsatz irgendwo auch einzelnd nachzukaufen?

Bei meiner Softshelltragejacke von lennylamp ist es das selbe. Sehr ärgerlich gerade irgendwie.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“