CaiRa Handwoven

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: CaiRa Handwoven

Beitrag von Jolina »

Wiepaula hat geschrieben: 24.06.2018, 13:25 Oh, ihr seid ja richtig verliebt. Da wirken meine Fragen vermutlich völlig überflüssig :lol: also ähm, kürzer gefragt: Handwoven ist grundsätzlich stabiler/ brockentauglicher als maschinell gewebte?
Nein, das ist sehr verschieden. Cai webt allerdings angenehm dicht, da fand ich das meiste schon brockentauglich. Aber einlagig auch nicht alles. Von Plain würde ich da z.B. abraten. Die Schuppen sind glaube ich eher dicker und sollten auch mit 100% Baumwolle und schwerem Kind funktionieren. Allerdings sind im handwoven Bereich die Unterschiede generell ähnlich oder sogar größer als bei den mw. Letztendlich mag jeder was anderes und es hilft nur probieren.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: CaiRa Handwoven

Beitrag von koalina »

Der Blog ist abgeschaltet. Bei fb kann man ohne Anmeldung gucken. Für den Draw würde ich wohl cai per Mail anschreiben. Habe auf diese Art schon ein Tuch gewonnen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: CaiRa Handwoven

Beitrag von Mandala345 »

Ok, danke für den Tipp :-)

Facebook hätte ich gerade probiert, da bekomme ich leider eine Meldung, dass ich mich vorher anmelden muss
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
wendy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 03.02.2014, 18:15

Re: CaiRa Handwoven

Beitrag von wendy »

Mandala345 hat geschrieben: 24.06.2018, 13:39 Ok, danke für den Tipp :-)

Facebook hätte ich gerade probiert, da bekomme ich leider eine Meldung, dass ich mich vorher anmelden muss
Schreib doch mal cai an... sie ist hier im sut.
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: CaiRa Handwoven

Beitrag von Wiepaula »

koalina hat geschrieben: 24.06.2018, 13:26
Wiepaula, ja. Cai berät auch super nett nach dem Draw.
Ja, danke. Das hat sie auch schon gemacht. Dann werde ich sie mal weiter ausfragen :)
Jolina hat geschrieben: 24.06.2018, 13:34
Wiepaula hat geschrieben: 24.06.2018, 13:25 Oh, ihr seid ja richtig verliebt. Da wirken meine Fragen vermutlich völlig überflüssig :lol: also ähm, kürzer gefragt: Handwoven ist grundsätzlich stabiler/ brockentauglicher als maschinell gewebte?
Nein, das ist sehr verschieden. Cai webt allerdings angenehm dicht, da fand ich das meiste schon brockentauglich. Aber einlagig auch nicht alles. Von Plain würde ich da z.B. abraten. Die Schuppen sind glaube ich eher dicker und sollten auch mit 100% Baumwolle und schwerem Kind funktionieren. Allerdings sind im handwoven Bereich die Unterschiede generell ähnlich oder sogar größer als bei den mw. Letztendlich mag jeder was anderes und es hilft nur probieren.
Danke, das hilft mir sehr. Diese Schuppen sind ja auch mit Tencel Schuss so wie ich das verstanden habe..Aber gut zu wissen, dass handgewebt nicht gleich brockentauglich ist. Dann schaue ich da auch nochmal genauer.

Hab halt so das Gefühl, handgewebt ist gleich eine ganz andere Liga. Ist es vermutlich auch,oder? Aber man kann es wahrscheinlich schwer beschreiben.
Ich lese noch neugierig mit und schaue mal, was so kommt. Hatte auf herbstliche Töne gehofft.. Aber hab da auch nicht so genaue Vorstellungen :)
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: CaiRa Handwoven

Beitrag von Jolina »

Es ist einfach sehr unterschiedlich. Jeder Weber webt anders. Locker oder dichter. Maschinen gewebte Tücher sind eigentlich alle relativ fest, bzw dicht. Es gibt hw (keine Cairas ;)), da kann man quasi durch gucken.
Wenn es dir nur speziell um Cairas geht, grenzt das natürlich etwas ein und macht es leichter.
Wenn es dir allgemein um hw geht, würde ich erstmal gebraucht kaufen.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2070
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: CaiRa Handwoven

Beitrag von Plueschwuschel »

Hach, ich finde das Goldschuppentuch farblich auch traumhaft!!! Faszinierend, diese große Vielfalt an TT-geeigneten Webseiten. Bei den MW gibt es ja quasi nur die Unterscheidung in Jacquard, Diamant- und Kreuzköper. Und Fischgrät, oder ist das auch Jacquard...
Ein Kästchentuch würde mich noch reizen ohne Ende, aber die scheinen ja so ungefähr die Krönung der Exklusivität darzustellen :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: CaiRa Handwoven

Beitrag von Wiepaula »

Das hört sich schonmal spannend an! Die verschiedenen Webarten bei mw hab ich auch noch nicht ganz durchblicken können. Wenn es nicht "drinsteht" bin ich quasi aufgeschmissen :lol: da hilft nur noch mehr fragen und lesen vermutlich. Oder einfach ausprobieren! Geht schneller, ist aber teurer.. :?
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Mieke
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 12.08.2017, 14:40

Re: CaiRa Handwoven

Beitrag von Mieke »

sanilii hat geschrieben: 24.06.2018, 11:25 Mieke, wolltest du nicht noch ein Caira? *pfeif*
Ja, ein Tuch ist aber leider nicht drin. Und würde auch nicht so genutzt werden, da der Kleine jetzt immer öfter Laufen will. Bei einem Sling wäre ich sofort dabei 😃
Ich hoffe aber auch sehr, dass die Meerjungfrau ins sut kommt und dann gaaaanz oft im "Ich trage heute.." zu sehen sein wird!
mit L1 ('13), J ('15) und L2 ('17)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: CaiRa Handwoven

Beitrag von sanilii »

Irgendwer hatte drunter geschrieben ob sich wer findet, dass zwei Slings draus werden ;)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“