Kennt jemand die Tücher von Madalo?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Munis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 13.01.2014, 22:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Tücher von Madalo?

Beitrag von Munis »

Welche Eigenschaften hat denn die Diamantwebung von Madalo so? Ist das ähnlich wie bei Girasol, dass die eher was für leichtere/kleinere Kinder ist? Ich such noch ein 11-Kilo-Brocken-Rucksack-Tuch und mir gefällt das Aura Azul, das ja am Montag in den Shop kommen soll, echt gut...

Und wie ist die Fischgrat-Webung? Meine Frau findet das Flora Negro toll :wink:
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kennt jemand die Tücher von Madalo?

Beitrag von posy »

Allein von der Dicke des Tuches würde ich schätzen, dass es durchaus für größere Kinder geeignet ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Kennt jemand die Tücher von Madalo?

Beitrag von Amygdala »

Das Flora Negro finde ich auch klasse! Und ich persönlich traue der Fischgrat-Webung mehr zu, als den verschiedenen Diamant-Webungen - auf meine Anforderungen an ein Tagetuch bezogen.

Ich mag es nicht, wenn Tücher arg viel bounce haben, sondern habe gern eine "feste Größe", mit der ich "arbeiten" kann. Ich mag eher dicht gewebte, stabile Tücher, die wenig federn und wenig nachgeben und die - einmal gebunden - am besten auch nach Stunden noch genau so exakt sitzen, wie sie gebunden worden sind. Diamantköper ist mir persönlich da in der Regel eine Spur zu anschmiegsam und zu nachgiebig...

... brockentauglich und bequem wird es trotzdem sein. Alles Andere würde mich bei den dicken, fluffigen Madalos sehr, sehr wundern. Es kommt halt drauf an, wie viel so ein Tuch bei dir selbst "in sich arbeiten" darf.

Die vorher-nachher-Bilder (neu und ungewaschen und nach dem Waschen) finde ich da sehr aufschlussreich. Auch die Hinweise bei Madalo selbst, dass die Tücher beim Waschen relativ stark eingehen - und die Erfahrungsberichte auf FB, die dies genau so bestätigen. Wobei die Tücher nicht nur beim Waschen relativ arg eingehen, sondern sich auch nachher wieder ziemlich dehnen.

Ich glaub' das sind ganz tolle, weiche und auch - tschuldigung - saubequeme Tücher, wenn man was preiswertes Handgewebtes sucht und mit viel "fluff" und viel "bounce" glücklich ist. Mich schreckt es ein bisschen ab. Leider... :( Dabei finde ich speziell Flora (in beiden Varianten) als auch das Sencillo (in sämtlichen Varianten) wahnsinnig schön! *seufz*
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Munis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 13.01.2014, 22:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Tücher von Madalo?

Beitrag von Munis »

Danke euch beiden! :)

Amygdala, das mit dem "viel fluff und viel bounce" - trifft das nur auf die Diamantwebung zu? Oder auch auf Fischgrat? Das Flora, das nächste Woche kommen soll, ist ja Fischgrat, oder? An sich mag ich auch Tücher, die einmal gebunden auch wirklich sitzen und nicht komisch rutschen, nicht lockerer werden und nicht "ausleiern". Finde ich auch bequemer, und ich empfinde das auch als einfacher zu binden. Aber so viel Vergleichsmöglichkeit hatte ich bisher auch nicht :wink:

Und eine ganz andere Frage: Hat man denn überhaupt eine Chance, so ein Tuch zu ergattern, wenn man es dort im Shop kaufen will?
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Benutzeravatar
Ayuda
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.10.2014, 14:31

Re: Kennt jemand die Tücher von Madalo?

Beitrag von Ayuda »

Ich habe das Contigo in beiden Webungen testen können und fand beide sehr dehnbar. Das Diamant dabei aber noch um einiges mehr. Meiner Freundin war das Fischgrat zu dehnbar, sie hat nen 12 kg Brocken. Ich kann da leider mit meinem 7 kg Baby keine Vergleiche ziehen, ich fand den Stretch nicht schlimm. Allerdings gibt es zum Teil auch von Tuch zu Tuch Unterschiede, je nachdem, wie fest der jeweilige Weber arbeitet.
Ayuda mit Zwergi 09/2014
Benutzeravatar
Ayuda
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.10.2014, 14:31

Re: Kennt jemand die Tücher von Madalo?

Beitrag von Ayuda »

Ach und zur Kauf-Chance. Ich habe es beim letzten Mal getestet, die begehrten Modelle sind innerhalb von Minuten ausverkauft. Direkt zum Release gibt es eine kleine Chance, ansonsten sieht es schlecht aus finde ich. Dauert wohl noch einige Zeit, bis der Madalo-Markt etwas gesättigt ist.
Ayuda mit Zwergi 09/2014
Princeton
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 27.08.2014, 17:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kennt jemand die Tücher von Madalo?

Beitrag von Princeton »

Und Munis, habt ihr eines ergattern können? Hier wird wohl in wenigenTagen ein Aura Azul einziehen. Bin gespannt, wie es sich von meinem Test-Indajani HW unterscheidet.
Bild
Munis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 13.01.2014, 22:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Tücher von Madalo?

Beitrag von Munis »

Ne, hatten aber heute auch keine Zeit :wink:

Bei uns wird demnächst was anderes einziehen, und ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Rucksacktuch. Hat aber auch noch Zeit... Vorher muss eh erstmal ein wenig abgestapelt werden. Bin gespannt, was du berichtest.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Benutzeravatar
Ela78
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1954
Registriert: 06.08.2010, 11:22
Wohnort: Berlin

Re: Kennt jemand die Tücher von Madalo?

Beitrag von Ela78 »

Ich reiche noch ein paar Bilder nach.
Ich durfte huini Pink testen und meine Flora mag ich um einiges lieber.
PicsArt_1441055526873.jpg
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Michaela
11/03, 01/05, 05/07, 06/10, 01/15,08/16 und Septemberbaby 2018 +** (11/13)
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Kennt jemand die Tücher von Madalo?

Beitrag von Amygdala »

Ela, was sagst Du denn zu den Trage- und Bindeeigenschaften?
Auf Deinen Bildern sieht die schöne Flora einfach nur fluffig und kuschelig aus. Das wirkt gleich ganz anders, als auf den Madalo-Fotos, wo das Kind in sämtlichen Tüchern irgendwie ziemlich sackig hängt.

Ich liebäugle ja immer noch ein bisschen damit - habe aber Bedenken, dass ich trotz aller Schönheit nachher enttäuscht wäre, weil ich einfach gern feste Tücher mag...
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“