Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Kellogg
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 28.07.2011, 22:40
Wohnort: Oberpfalz - Bayern

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Kellogg »

danica hat geschrieben: Habe meinen Leander mit 30°C und 400 Schleudertouren gewaschen mit Feinwaschmittel, dann im Trockner bei halber Hitze getrocknet und danach bei Seidentemperatur gebügelt. Ihm geht es wunderbar. Ich würde Seidentücher immer bügeln, aber ganz wichtig: OHNE DAMPF.

Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, alle meine Tücher zu bügeln, denn das tut ihnen gut. Sie fassen sich auch besser an und lassen sich besser binden.

Ansonsten wohnen sie bei mir im Karton bzw. die gerade getragenen in der Schublade.
Super! Danke für die Tipps! :) Werd das morgen auf jeden Fall gleich ausprobieren. Geht der typische Seidengeruch dann gleich raus oder dauert das ein paar Wäschen?
Meinst du ich kann auch mit unserem normalen Frosch-Waschmittel waschen? Das ist ja ohnehin sehr schonend.
VG,
Kathrin

Bild
EhMi 42

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von EhMi 42 »

Kellogg hat geschrieben:
danica hat geschrieben: Habe meinen Leander mit 30°C und 400 Schleudertouren gewaschen mit Feinwaschmittel, dann im Trockner bei halber Hitze getrocknet und danach bei Seidentemperatur gebügelt. Ihm geht es wunderbar. Ich würde Seidentücher immer bügeln, aber ganz wichtig: OHNE DAMPF.

Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, alle meine Tücher zu bügeln, denn das tut ihnen gut. Sie fassen sich auch besser an und lassen sich besser binden.

Ansonsten wohnen sie bei mir im Karton bzw. die gerade getragenen in der Schublade.
Super! Danke für die Tipps! :) Werd das morgen auf jeden Fall gleich ausprobieren. Geht der typische Seidengeruch dann gleich raus oder dauert das ein paar Wäschen?
Meinst du ich kann auch mit unserem normalen Frosch-Waschmittel waschen? Das ist ja ohnehin sehr schonend.
Also ich hab da jetzt keine Erfahrung, aber bei Seide würde ich solche Zusätze garnicht nehmen, sondern echt nur Seidenwaschmittel. Also weder Essig noch Citronensäure. Hab damit zwar keine Erfahrungen, aber ich würde sie auch nicht versuchen zu sammeln. Mit keiner Säure überhaupt
Igelfrisur
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 09.06.2011, 08:55

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Igelfrisur »

Warum bügelt ihr eigentlich einiges mit Dampf, anderes ohne Dampf?

Müssten die TT nicht immer weicher werden, wenn man mit Dampf bügelt??? *grübel*
Trageberaterin, Grundkurs Trageschule Dresden
EhMi 42

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von EhMi 42 »

Seide darf man nicht mit Dampf bügeln, weil es Wasserflecken geben kann. Drum lieber bügeln, wenn das Tuch noch leicht feucht ist. Didymos legt doch ganz tolle Pflegenleitungenbei den Seidentüchern bei, hast du so eine nicht??

Ja und Leinen und Hanf werden einfach schneller weicher, weil durch den Dampf die Fasern quellen. BW kannst du bügeln wie jede Hose, aber ich nehm da Dampf dazu, weils einfacher zu bügeln geht mit Dampf.
Igelfrisur
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 09.06.2011, 08:55

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Igelfrisur »

EhMi 42 hat geschrieben:Seide darf man nicht mit Dampf bügeln, weil es Wasserflecken geben kann. Drum lieber bügeln, wenn das Tuch noch leicht feucht ist. Didymos legt doch ganz tolle Pflegenleitungenbei den Seidentüchern bei, hast du so eine nicht??

Ja und Leinen und Hanf werden einfach schneller weicher, weil durch den Dampf die Fasern quellen. BW kannst du bügeln wie jede Hose, aber ich nehm da Dampf dazu, weils einfacher zu bügeln geht mit Dampf.
Ich danke dir. Noch besitze ich kein Seidentuch....und eigentlich auch nichts anderes aus Seide...daher wohl meine Unwissenheit...vielen Dank für deine Antwort!

Und ich bin ne kleine "Warum-ist-das so?"-Fragerin....interessiert mich einfach....also: Danke.

GLG Kathy
Trageberaterin, Grundkurs Trageschule Dresden
Benutzeravatar
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 01.07.2011, 18:15
Wohnort: Magdeburg

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von ulikat »

Ich kriege (hoffentlich) morgen mein erstes Leinen- und mein erstes Seidentuch *freu*
Jetzt bin ich aber unsicher, wie ich die beiden Tücher wasche. Zu Seidentüchern stand ja hier schon einiges.
Das werf ich einfach im Seidenprogramm 30°C und 400 Umdrehungen mit Wollwaschmittel in die Waschmaschine, bügel es direkt danach(ohne Dampf) und lass es auf dem Wäscheständer fertig trocknen? Oder lieber nicht schleudern? Gibts eigentlich ein spezielles Seidenwaschmittel? Ich hab heute im Dm nur Wollwaschmittel gefunden, was auch für Seide geht.

Und dann das Leinentuch, ein Agave. Wie wasch ich das am besten? Die Leinentücher neigen ja meistens auch sehr zu Verschiebungen. Mein Plan wäre jetzt:
vor dem Waschen unter einem nassen Tuch dampfbügeln, dann bei 60°C (oder lieber 40°C?) mit Flüssigwaschmittel in die Waschmaschine. Schleudern? Wenn ja, mit wieviel Umdrehungen? Dann nochmal ordentlich dampfbügeln und fertig trocknen lassen.

Habt ihr noch Tipps oder ist das ok so? Ich hab irgendwie Angst, meine neuen Tücher durchs Waschen zu versauen...
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 22.09.2010, 22:55
Wohnort: Dtl

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Z-ora »

ich wasche meine TT eig nicht wenn ich sie neu kaufe. bis auf Seide und Leinen und es ärgert mich schon muss ich gestehen :oops:

also, ich wasche TT wenn ich sie wasche generell mit Perwoll.das ist für Wolle,Seide,Cashmere ect geeignet.kauf doch nicht für TT die ich vllt 1mal im Jahr wasche 5 versch Mittelchen ;)
dazu nehm ich flüssigen Entkalker oder ebend Essig.den hab ich aber nicht immer da.

Seide & Wolle wasche ich schonend.
Leinen und Baumwolle ganz normal. bügeln tu ich eigntlich auch nicht. kann man aber sowohl leicht feucht als auch trocken machen.

ich weiss nicht wieso,aber ich finde ob gebügelt oder nicht,frisch gewaschenen Tücher sind einfach nicht flauschig ect. :?
und ich finde,dass durchs Bügeln die Fasern nur platt gedrückt werden und es deshalb erstmal zusätzlich wie Neuzustand ist. Daher wasch ich TT nur wenns absolut notwendig ist.ebenso halt ich es beim bügeln.
ich bemühe mich eher meine TT nachdem ich sie benutzt habe wieder zu falten damit sie nicht knittrig iwo rumliegen.
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Lösche Benutzer 3797

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Ich muss das jetzt mal hochholen und ganz blöd fragen :oops:

Ich les hier immer man soll die Tücher mit Leinen- oder Hanfanteil "Dampfbügeln" damit sie weich werden.
Wie macht ihr das dann?
Auf den Etiketten steht ja, dass man auf niedrigster Einstellung bügeln soll. Aber da kommt bei mir weder viel Dampf noch gehen die Falten ordentlich raus.
Waschen darf man die Tücher hingegen eher bei hohen Temperaturen.
Irgendwie kapier ich das nicht :oops:
Bügelt ihr dann trotzdem auf höchster Stufe, oder wie???
Benutzeravatar
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 615
Registriert: 29.05.2011, 12:19

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Nachtfrau »

Auf den Etiketten der BW- und Leinentücher steht höchste Stufe beim Bügeln.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Lösche Benutzer 3797

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Nachtfrau hat geschrieben:Auf den Etiketten der BW- und Leinentücher steht höchste Stufe beim Bügeln.
Also bei meinen definitiv nicht!
Bei beiden Leinentüchern ist jeweils Stufe 1 angegeben und sogar bei meinem BW Tuch, bei dem ich stichprobenartig das Etikett angeschaut habe ist nur Stufe 2 drauf ???

Ich glaub, ich muss einen extra Thread eröffnen.
Irgendwie scheinen das hier nicht viele zu lesen...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“