Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
awa
Profi-SuTler
Beiträge: 3001
Registriert: 26.05.2011, 13:42

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von awa »

Ich hab mir wegen den Dichtungen gar keine Gedanken gemacht. Dachte immer der Essi (bzw. in meinem Fall die Essenz) wird da eh mit Wasser durchgespült, da bräucht ich nix verdünnen. Zitronensäure steht in unserem Supermarkt übrigens direkt neben der Essigessenz (ist aber auch vom gleichen Hersteller).
AFS-Stillberaterin


Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Igelfrisur
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 09.06.2011, 08:55

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Igelfrisur »

Wieviel Essig nehmt ihr denn so?
Trageberaterin, Grundkurs Trageschule Dresden
EhMi 42

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von EhMi 42 »

Ich nehm wenn, dann nur nen kleinen schuss, so 10-15 mL. Mehr nicht.
Wir haben recht weiches Wasser, drum bracuhe ich weder Weichspühler noch wirklich oft Essig. Ich mache das nur ab und an bei den Windeln dazu, denn die werden sonst mit der Zeit brettig und sind schwerer anzulegen
Lösche Benutzer 5914

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Tut es statt Essig auch normale Zitrone oder ist das aus irgendeinem Grud nicht zu empfehlen?
Fredel10
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 05.07.2011, 21:46

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Fredel10 »

und was ist mit dem Trockner bei so ganz normalen Tüchern ohne was tolles drin:) ? das müsste doch auch schön weich werden....
EhMi 42

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von EhMi 42 »

talismama hat geschrieben:Tut es statt Essig auch normale Zitrone oder ist das aus irgendeinem Grud nicht zu empfehlen?

Zitronensaft bleicht glaube. Also ich würds eher nicht nehmen. Zumal Zitronensaft ja maximal 7% Säuregehalt hat, da müsste man glaube schon recht viel nehmen um da ne Entkalkerwirkung zu erzielen??? Weis nicht. Nimm lieber Essig. Oder Waschmaschinenentkalker. Das hat die selbe Wirkung, is nur viiiiiel teurer.
Benutzeravatar
Mama im Glueck
alter SuT-Hase
Beiträge: 2618
Registriert: 16.03.2011, 09:18

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Mama im Glueck »

Nach dem Waschen kommen meine Tücher in den Trockner und laufen dort 15 Minuten mit dem Kalt-Programm, dann sind sie scho mal etwas weicher.
Nach dem Trocknen auf der Leine kommen sie nochmal in den Trockner mit dem gleichen Programm, danach werden sie Damfgebügelt. Bisher waren sie danach immer wieder schön weich.
Das mit dem Essig habe ich erst vor knapp 4 Wochen das erste Mal gelesen, kurz davor hatte ich alle meine TT mal wieder gewaschen. Werde das dann beim nächsten Mal ausprobieren, ob sie dann noch weicher werden. Wir haben nämlich leider sehr hartes Wasser.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Benutzeravatar
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 615
Registriert: 29.05.2011, 12:19

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Nachtfrau »

Igelfrisur hat geschrieben:Hallo Nachtfrau,

Zitronensäure? Wie machst du das? Das Konzentrat aus den Plastikzitronen? *neugierig sei*

Naja Essig stinkt nicht nach dem Waschen, die Wäsche riecht nach nichts (auch nicht nach Waschmittel), dass finde ich eigentlich toll. Ist das bei Zitronensäure auch so?

GLG Kathy
ich nehme reine zitronensäure, das ist ein feines granulat. sieht aus wie zucker oder so. kaufe ich kiloweise bei ebay, das reicht dann immer eine weile. normale menschen (ich brauchs auch noch für ein hobby) brauchen nicht ganz so viel, da man es sehr sparsam verwenden kann, kommt man lange damit hin. Das ist um ein vielfaches günstiger jeder essig.
das zeug kommt dann bei mir in so eine plastikbox mit deckel, die für diese kleinen waschpulverpackungen gedacht ist. ein kleiner plastikbecher mit griff ist als dosierhilfe drin. manche lösen die zs in einer weichsspülerflasche mit wasser vor, aber das ist unnötig, einfach so ins weichspülerfach. von der menge her vielleicht einen halben TL, je nach wasserhärte.

die gewaschene wäsche riecht nach dem trocknen nicht mehr, nach essig ja. aber mir reicht das schon beim reinkippen, buäh. und ich entkalke sehr oft irgendwas, weil das wasser hier sehr hart ist. der gestank, der in der bude hing, als ich den wasserkocher mal mit essig entkalkt hab... zitronensäure riecht nur schwach zitronig, wenn man seine nase direkt reinhängt. hinterlässt keinen geruch.

es ist ja quasi ein trockenes konzentrat, dadurch viel einfacher zu dosieren und zu lagern als was flüssiges.
manchmal kippe ich ein tässchen davon ins klo, lasse es über nacht einwirken, früh dann kurz mit der bürste drüber und alle ablagerungen sind weg. die ablagerungen unter dem klorand gehen auch damit ab, da das pulver auf der feuchten fläche haften bleibt. ein, zweimal im jahr bekommt die waschmaschine eine grundreinigung mit einer tasse zs. ich mache mir selbst antikalk-allzweckreiniger und entkalker-gel damit, das gut auf flächen haftet und so einwirken kann. ach, ich liebe das zeug, das ist sooo vielseitig. :D
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
EhMi 42

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von EhMi 42 »

Also meine Wäsche stinkt nicht nach Essig, sondern nach nichts :D
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von lillystrange »

Ich hab auch ne feine Nase und spüre jeden Tropfen Essig auf. Ich nehme wenn dann ganz wenig Essig und ein Tropfen Lavendelöl ins weichspuelerfach, das ist super.
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“