Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
EhMi 42

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von EhMi 42 »

Also Seidentücher wasche ich in der Maschine bei 30 Grad mit Seidenwaschmittel (wenn das alle ist, dann das für Wolle) und schleuder bei maximal 400 Undrehungen. Danach hänge ich sie auf den Trockner und wenn sie nur noch etwas feucht sind, werden sie gebügelt, so wie es die Didymos Anleitung zur Pflege sagt :-) Danach wieder aufgehängt, bis sie ganz trocken sind.

Leinen und Hanftücher wasche ich vor dem ersten Targen immer erstmal bei 60 Grad und schleudere sie bei 1000 Umdrehungen. Danach werden sie inzwischen IMMER direkt mit viel Dampf trocken gebügelt. Das macht sie sowas von weich und kuschelig, die Arbeit lohnt sich ;-)

Rami und Seide behandel ich so wie Seide, Wolle auch.

Baumwolltücher wasche ich bei 40-60 Grad und schleuder bei 1000 Umdrehungen. Anschließend bügel ich jede Seite 1-2 Mal mit wenig Dampf und hänge sie dann auf den Wäscheständer zum Vollständigen Trocknen.

Leinen und Hanftücher bügel ich nach jedem Tragen, denn so zerknittert mag ich sie niht zurück in die Schachtel legen. Außerdem ist mir das Risiko, dass sich die Falten festigen und immer wieder an der selben Stelle auftreten und das Tuch so Schaden nimmt, zu groß. Laut Pflegeanleitung soll man das auch so machen. Selbst bei hochwertigen Leinenkleidern steht sowas dabei, denn das Gewebe nimmt sinst Schaden.
Hanftücher soll man ja schon deswegen regelmäßig (auch wenn sie nicht gewaschen werden müssen und ungewaschen sind) mit viel Dampf bügeln, denn sonst trocknet die Hanffaser aus und wird brüchig.


So verfahre ich mit meinen Tüchern. Allgemein wasche auch ich so selten wie möglich und so oft wie nötig. Leider is das bei uns dank Spuckkind öfter mal der Fall :?
Bügeln tue ich die Tücher gerne. Schon der Gedanke, dass die Tücher gebügelt wie neu sind finde ich toll und das motiviert mich. Ich falte sie dann so wie sie bei Didymos gefaltet werden und lege sie zurück in den Karton. Da warten sie dann geschützt vor Staub und bösen Katzenkrallen auf den nächsten Einsatz und sind immer wie neu :-D
Felice
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1571
Registriert: 27.08.2010, 11:00
Wohnort: Mittelrhein

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Felice »

Ich HASSE bügeln wie die Pest, aber die Tücher werden gebügelt, weil sie sich sonst hart anfassen (was aber auch daran liegt, daß ich sie meist nicht in den Trockner tue) und weil ich nicht will, daß sie immer an der gleichen Stelle Knitterfalten kriegen. Aber im Gegensatz zu vielen anderen hier, die zumindest ihre geliebten Tücher gerne bügeln, HASSE ist das Bügeln auch dann noch. :evil: :dagegen:
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Benutzeravatar
danica
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 05.04.2011, 15:18
Wohnort: Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von danica »

Kellogg hat geschrieben:Jetzt muss ich als Neuling aber nochmal nachfragen: Wie sieht's mit Tüchern mit Seidenanteil aus? Waschen, schleudern oder nicht, Trockner oder nicht, Bügeln?
Würd mich über ne Antwort freun (damit ich dann drauflos waschen kann ;) )

Habe meinen Leander mit 30°C und 400 Schleudertouren gewaschen mit Feinwaschmittel, dann im Trockner bei halber Hitze getrocknet und danach bei Seidentemperatur gebügelt. Ihm geht es wunderbar. Ich würde Seidentücher immer bügeln, aber ganz wichtig: OHNE DAMPF.

Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, alle meine Tücher zu bügeln, denn das tut ihnen gut. Sie fassen sich auch besser an und lassen sich besser binden.

Ansonsten wohnen sie bei mir im Karton bzw. die gerade getragenen in der Schublade.
GLG
Danica

Bild UND Bild UND Bild


"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Benutzeravatar
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 615
Registriert: 29.05.2011, 12:19

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Nachtfrau »

besser als essig, weniger aggressiv (dichtungen!), billiger und gestankfrei ist übrigens zitronensäure.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Igelfrisur
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 09.06.2011, 08:55

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Igelfrisur »

Hallo Nachtfrau,

Zitronensäure? Wie machst du das? Das Konzentrat aus den Plastikzitronen? *neugierig sei*

Naja Essig stinkt nicht nach dem Waschen, die Wäsche riecht nach nichts (auch nicht nach Waschmittel), dass finde ich eigentlich toll. Ist das bei Zitronensäure auch so?

GLG Kathy
Trageberaterin, Grundkurs Trageschule Dresden
EhMi 42

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von EhMi 42 »

Ich find essig auch besser. Und nimmt man wirklich Essig und keine Esiigessenz, machts den Dichtungen auch nix ;-)
kittilotta
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.05.2011, 21:41

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von kittilotta »

Man kann auch Essigessenz nehmen allerdings sollte man die vorher verdünnen :lol:

Sagt mal irgendwo gab es doch hier eine Anleitung, wie die Tücher wieder ordenlich gefaltet werden, ich finde sie nicht mehr :oops: hat mal jemand einen Link?
Bild

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011
Benutzeravatar
Mathilda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2009, 16:31
Wohnort: im Süden

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Mathilda »

Es grüßt herzlich Mathilda
EhMi 42

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von EhMi 42 »

kittilotta hat geschrieben:Man kann auch Essigessenz nehmen allerdings sollte man die vorher verdünnen :lol:

Sagt mal irgendwo gab es doch hier eine Anleitung, wie die Tücher wieder ordenlich gefaltet werden, ich finde sie nicht mehr :oops: hat mal jemand einen Link?
Hab zwar keinen Link, aber mit der Essigessenz hast du natürlich Recht :mrgreen: Meinte die ja auch pur, dann könnte ich mir echt vorstellen, dass das zu viel Säure ist.
Auf jeden Fall ist Essig viel günstiger als Citronensäure und Citronensäure müsste man ja auch erst lösen. Also ich bevorzuge IMMER stink normalen Essig. So machts meine Oma schon seit sie wäsche wäscht (und das tut sie schon laaaaaaaaaaaaaaange!!!)
kittilotta
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.05.2011, 21:41

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von kittilotta »

Mathilda hat geschrieben:Meinst Du den hier? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=104329
Jaaa danke *blümchen-reich*
Bild

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“