Verschiebungen bei Tragetüchern

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Mabsi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 06.06.2011, 11:00

Re: Verschiebungen bei Tragetüchern

Beitrag von Mabsi »

Auf der Seite von DD, steht jetzt folgendes zu den Drachen:
Drachen bitte schonend waschen
Dieses besonders detailreiche Muster aus Baumwolle und Leinen kann sich bei der normalen Machinenwäsche verschieben.
Wir empfehlen, es im Hand- oder Woll-Programm oder gleich von Hand zu waschen
LG Kati mit Elaine Clarice (1/09) und Annie Renee (3/11)
Benutzeravatar
danica
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 05.04.2011, 15:18
Wohnort: Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein

Re: Verschiebungen bei Tragetüchern

Beitrag von danica »

Ich werde es vor dem Waschen unter einem nassen Handtuch heiß dampfbügeln, dann quellen die Leinenfasern schon einmal etwas auf. Danach wasche ich es gefaltet alleine in der Maschine bei mind. 60°C und in dem speziellen Fall entgegen meiner bisherigen Leinen-Gewohnheiten eben nur bei 400 Umdrehungen im längsten Waschprogramm, das ich habe (Baumwolle mit Vorwäsche, Bio-Fleck-Entfernung und Extra-Spülen). Und danach im Trockner antrocknen und zu Ende dampfbügeln. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, 400 Umdehungen (allerdings ein anderes Waschprogramm) haben sogar die nicht zu schleudernden Leander-Seiden-Wellen mit ähnlich lockerem Webbild vertragen ohne eine einzige Verschiebung.
GLG
Danica

Bild UND Bild UND Bild


"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 6154
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Verschiebungen bei Tragetüchern

Beitrag von Latascha »

Ich hab sie zuerst unter einem feuchten Tuch heiß gebügelt von beiden Seiten und jetzt stecken sie bei 60° im Pflegeleichtprogramm, also schleudert die Maschine nicht ganz auf vollen Touren.
Der letzte Spülgang ist rum, ich lass mich überraschen!

Von dem Schonprogramm und per Hand waschen halte ich überhaupt nichts. Klar, dann hab ich durch das Waschen womöglich keine Verschiebung, doch dann passiert es doch beim Binden umso leichter?! :?

Ich bin gespannt, vielleicht sollten wir nochmal an DD mit unseren Erfahrungen beim Waschen schreiben.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Benutzeravatar
danica
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 05.04.2011, 15:18
Wohnort: Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein

Re: Verschiebungen bei Tragetüchern

Beitrag von danica »

Latascha hat geschrieben:vielleicht sollten wir nochmal an DD mit unseren Erfahrungen beim Waschen schreiben.
Ich hab Freitag lang mit denen telefoniert, und sie lesen hier auch mit! Daher weiß ichnicht, ob das nötig ist. Aber grundsätzlich eine gute Idee....
GLG
Danica

Bild UND Bild UND Bild


"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 22.09.2010, 22:55
Wohnort: Dtl

Re: Verschiebungen bei Tragetüchern

Beitrag von Z-ora »

na sooo viele versch Tips und Meinungen wie es nun schon zum Waschen gab um Verschiebungen zu vermeiden..Wer merkt sich sowas alles? :lol:

Ich würds DD schreiben
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Benutzeravatar
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 615
Registriert: 29.05.2011, 12:19

Re: Verschiebungen bei Tragetüchern

Beitrag von Nachtfrau »

Mein Nepomuk kam heute an. :D
Vor lauter Aufregung *quietschend rumhüpf* hab ich erstmal Wasser heiß gemacht, dann fiel mir ein, dass ich ihn ja erstmal unter einem feuchten Tuch bügeln wollte. Noch nichtmal auf halber Strecke gab mein Bügeleisen den Löffel ab. :roll: Das arme Ding war die Anstrengung wohl nicht gewöhnt. Nebenan war keiner zum Bügeleisenausleihen, also hab ich das Tuch todesmutig halbgebügelt in einem Eimer mit sehr heißem Wasser versenkt. Nach höchstens 10 min hab ich den gesamten Inhalt des Eimers in die Waschmaschine gegeben, noch zweimal den Wasserkocher vollgemacht und heiß reingekippt und das Wollprogramm durchlaufen lassen. Mit ganz wenig flüssigem Feinwaschmittel. Tuch falten hab ich vor lauter aufgeregtem Rumgehüpfe vergessen und erst wieder drangedacht, als es zu spät war. :roll:
Ich habs ganz normal schleudern lassen, keine Ahnung wie das beim Wollprogramm läuft, ich benutz das sonst nie. Noch nass hab ich mir das Tuch dann nochmal genau angesehen und auf der gesamten länge, besonders da, wo der Faden deutlich wellig war und die Motive leicht verschoben aussahen (war schon beim Auspacken so) quer kräftig ein paarmal auseinandergezogen. Est hab ich immer so diagonal rund ums Motiv gezogen, aber einfach nur quer kurz paarmal ziehen war einfacher und viel effektiver.
Dann hab ich es nur ganz wenig antrocknen lassen, bevor endlich jemand zum Bügeleisenausleihen da war. Dummerweise dampfte das Leihbügeleisen nicht, deswegen hab ich das Tuch nur fast trocken gebügelt. Dann hielt ich die Warterei aber wieder nicht aus und habs im Wäschetrockner zuende getrocknet. :oops: Dann gleich gebunden.

Das Tuch hat jetzt sogar weniger Verschiebungen als beim Auspacken. Längs gibt es ein paar Pseudofalten, an denen die Fäden leicht verschoben sind. Ich bin sehr sicher, dass sich das durchs Tragen schnell geben wird.

Mein Fazit: Zweimal bügeln kann man sich getrost sparen. Die Seite, die vor dem Einweichen und Waschen gebügelt wurde, sieht genauso aus wie die andere. Erstmal ordentlich knallheiß einweichen, ich denke, das ist der springende Punkt. Muss gar nicht lang sein, ich habs nicht lang ausgehalten und es hat gereicht. Dann ein faserschonendes Waschprogram, dann das Tuch auf der gesamten Länge quer strammziehen und trockenbügeln.

Und jetzt geh ich mit meinem Tuch ins Bett, kuscheln. :wink:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Benutzeravatar
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 615
Registriert: 29.05.2011, 12:19

Re: Verschiebungen bei Tragetüchern

Beitrag von Nachtfrau »

Zum quer strammziehen: Ich hab das Tuch jeweils an den Kanten genommen und zwei, dreimal auseinandergezogen. Hoffe das ist verständlich.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 22.09.2010, 22:55
Wohnort: Dtl

Re: Verschiebungen bei Tragetüchern

Beitrag von Z-ora »

Nachtfrau hat geschrieben:Zum quer strammziehen: Ich hab das Tuch jeweils an den Kanten genommen und zwei, dreimal auseinandergezogen. Hoffe das ist verständlich.
Also insgesamt heiß behandelt.Na dann lag ich ja richtig :)
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 6154
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Verschiebungen bei Tragetüchern

Beitrag von Latascha »

Oh das ist interessant! Ich hoffe ich schaffe die vorhergesehene Eimerbehandlung auch noch.
Momentan hängt der Drache bei hoher Luftfeuchtigkeit überdacht im Regen. Der Pfau hat sich ebenfalls zu ihm gesellt, damit sie beide schön kuschelig werden.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Benutzeravatar
Knuddelschaf
gehört zum Inventar
Beiträge: 421
Registriert: 27.10.2009, 20:28
Wohnort: Nähe HD

Re: Verschiebungen bei Tragetüchern

Beitrag von Knuddelschaf »

Hm, ich hatte meines nicht im Eimer mit heißem Wasser, sondern vor dem Waschen mit meinem Sprüher angefeuchtet und heiß dampfgebügelt. Danach ins Wollwaschprogramm, geschleudert habe ich nicht. Verschiebungen waren praktisch gar keine vorhanden. :)
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“