Die Granate wurde zur Goldmarie

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

treesign
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 331
Registriert: 20.11.2009, 17:04
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Die Granate wurde zur Goldmarie

Beitrag von treesign »

hier liegt gerade ne granate im eimer und ich bin immernoch nervös :mrgreen: bis jetzt (20min) ist kein gold zu sehen, sondern nur gelb und schwarz - sieht aber gut aus! (vielleicht das was du willst caro? habs mit javana entfärbt, gibts für 3,50 in der bastelstube, und auch nur bei dem heißesten wasser aus der leitung, also ca. 45-50°)
Julia mit C. (01/08) L. (10/09) R. (08/12)
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)

"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky
treesign
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 331
Registriert: 20.11.2009, 17:04
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Die Granate wurde zur Goldmarie

Beitrag von treesign »

... ein bißchen schade sind die rot-genähten kanten, aber daran kann man vermutlich nicht viel machen ...
Julia mit C. (01/08) L. (10/09) R. (08/12)
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)

"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9173
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Die Granate wurde zur Goldmarie

Beitrag von Ginevere »

treesign hat geschrieben:... ein bißchen schade sind die rot-genähten kanten, aber daran kann man vermutlich nicht viel machen ...
Auftrennen und neu vernähen. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
treesign
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 331
Registriert: 20.11.2009, 17:04
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Die Granate wurde zur Goldmarie

Beitrag von treesign »

Ginevere hat geschrieben:
treesign hat geschrieben:... ein bißchen schade sind die rot-genähten kanten, aber daran kann man vermutlich nicht viel machen ...
Auftrennen und neu vernähen. :wink:
hab ich auch dran gedacht. denkst du das geht recht einfach? ich ja doch viel gewebe - mh.

die goldmarie ist jetzt in der maschine. schwarz ist völlig :!: erhalten geblieben und rot wurde zu gelb, dadurch erscheint er wiklich richtig golden!
Julia mit C. (01/08) L. (10/09) R. (08/12)
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)

"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky
pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: Die Granate wurde zur Goldmarie

Beitrag von pisces »

also ich musste beim violetten pfau beim verslingen auftrennen und fands garnicht so einfach... allerdings war das garn auch nicht so gut abgesetzt ..

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9173
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Die Granate wurde zur Goldmarie

Beitrag von Ginevere »

Ich habe heute ein Stück Petrolpfau aufgetrennt und das war echt nicht so toll. Das Auftrennen macht da sicher mehr Arbeit als das neu vernähen denke ich.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
treesign
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 331
Registriert: 20.11.2009, 17:04
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Die Granate wurde zur Goldmarie

Beitrag von treesign »

Bild

Den Pfau habe ich mit Javana Entfärber und heißem Leitungswasser (ca. 45-50°) entfärbt.
Erst ist nicht viel passiert und ich dachte schon das Wasser wäre zu kühl, aber dann verwandelte er sich stetig aber kontrollierbar.
Nach 20min war er schon etwas gelb, aber immer noch orange-schwarz:

Bild
Bild

zurück im Wasser...

Bild

...und schließlich ausgespült:

Bild
Bild

Mit Blitz:
Bild
Julia mit C. (01/08) L. (10/09) R. (08/12)
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)

"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky
treesign
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 331
Registriert: 20.11.2009, 17:04
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Die Granate wurde zur Goldmarie

Beitrag von treesign »

Ginevere hat geschrieben:Ich habe heute ein Stück Petrolpfau aufgetrennt und das war echt nicht so toll. Das Auftrennen macht da sicher mehr Arbeit als das neu vernähen denke ich.
Das beruhigt mich trotzdem irgendwie :D
Julia mit C. (01/08) L. (10/09) R. (08/12)
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)

"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky
pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: Die Granate wurde zur Goldmarie

Beitrag von pisces »

Ginevere hat geschrieben:Ich habe heute ein Stück Petrolpfau aufgetrennt und das war echt nicht so toll. Das Auftrennen macht da sicher mehr Arbeit als das neu vernähen denke ich.
ja, ich habe für eine einfache Slingnaht bald ne std gebraucht

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Benutzeravatar
danica
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 05.04.2011, 15:18
Wohnort: Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein

Re: Die Granate wurde zur Goldmarie

Beitrag von danica »

Noch mal eine Nachfrage: die Entfärber, die hier benutzt werden, sind die flüssig? Nicht dass in dem Pulver als Rieselhilfe auch Kieselgur drin ist, das sich in den Leinenfasern absetzen kann und die dann beschädigt? Oder macht das eh nix, weil die Tücher nicht lange drin sind und gleich gewaschen werden?
Und kennt jemand ggf. einen flüssigen Entfärber?
GLG
Danica

Bild UND Bild UND Bild


"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“