Tussah-Fischies färben

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Brombeere
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2010, 16:31

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von Brombeere »

Lebensmittelfarbe in der Waschmaschine stelle ich mir nicht so gut vor. Da läuft ja schon mehr Wasser durch als im Topf/Eimer, dann wäre die Farbe vielleicht zu verdünnt?
LG Brombeere
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von chennai »

ja, das hab ich mir auch schon gedacht. hab halt bissel angst, dass es ungleichmäßig wird im eimer / wanne
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Brombeere
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2010, 16:31

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von Brombeere »

Wenn der Eimer groß genug ist, um es viel zu bewegen, sollte es doch gehen, oder?
LG Brombeere
Benutzeravatar
vrabec
alter SuT-Hase
Beiträge: 2264
Registriert: 10.02.2008, 11:04
Wohnort: NRW

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von vrabec »

Wahrscheinlich besser Wanne als Eimer - und wie ich schon sagte, die Säure wird der WaMa vermutlich nicht gut tun. Zu starke Verdünnung würde ich nicht befürchten, die Konzentration ist nicht so wichtig, da die Fasern die Farbe dann ja quasi "aus dem Wasser saugen". Es kommt eher auf die absolute Menge an.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1973
Registriert: 01.03.2009, 12:42

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von kirikiri »

es ist soweit, ich färbe meine Tussah Fische heute Abend :!: *mirselbstMutzurede* :oops:
ich habe jetzt hier 3 Pakungen Lebensmittelfarbe liegen, allerdings sind in jeder Packung 4 verschiedene Farben (die einzelfarben waren ausverkauft :roll: ) Summa Summarum habe ich jetzt 3 kleine Tuben mit je 5 Gramm, aslo 15 Gramm Farbe... reicht das aus, um aus dem 6 er Tussah Petrol-Ecru-Fische zu machen ? Soll ich noch Geld dazumischen ? In der Küche habe ich noch Zuckerschrift in Grün, kann man die auch mit reinmixen ? Und soll ich das ganze Gebräu in der Waschmaschine färben, oder lieber in der Badewanne ?
Ich wäre Euch seeehr dankbar für ein paar Tips, irgendwie habe ich es im Gefühl dass das sonst heute Abend in einem ungewollten Batik-Desaster endet :lol: :oops:
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von Morgaine47 »

Zur Dosierung möchte ich nur kurz an das Debakel mit Knuddelschafs Tuch erinnern. Sie hatte zu viel Farbe drinnen und hat dann 3 oder 4 Monate immer wieder das Tuch ausgespült. Bedenkt, dass nicht das ganze Tuch gefärbt wird, sondern nur der Seidenanteil.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1973
Registriert: 01.03.2009, 12:42

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von kirikiri »

das Geld sollte ein Gelb sein :lol:
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Benutzeravatar
Brombeere
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2010, 16:31

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von Brombeere »

Und kirikiri, wie geht es dem Tuch? Oder ist es noch nackt? (Wenn ja, Zuckerschrift würde ich eher nicht nehmen, der Zucker ist bestimmt nicht so toll fürs Material, oder?)
LG Brombeere
kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1973
Registriert: 01.03.2009, 12:42

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von kirikiri »

Hallo liebe Brombeere :) Danke für die Nachfrage ! Ich habe mich nicht getraut, die Tussah Fische zu färben :oops: Stattdessen habe mich an mein eigentlich schon seit einem Jahr geplanten Projekt der Elburg-Fische rangemacht :lol: Meine Hände sehen schön schlumpfmäßig blau aus und im Bad stinkt es penetrant nach Essigessenz :lol: ich schaue mal, dass ich in den Elburg-Thread ein paar Fotos einstelle... :)
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Benutzeravatar
Brombeere
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2010, 16:31

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von Brombeere »

Hui, dann bin ich mal gespannt.
LG Brombeere
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“