Bandeinfasser Coverlock

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 770
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Bandeinfasser Coverlock

Beitrag von Lanali »

Ich beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Tagen mit dem Thema und habe nicht den Eindruck, dass ich jetzt schlauer bin. Es gibt so viele Blogeinträge und auch hier im Coverlock-Thread verstreut immer wieder Hinweise, daher dachte ich, wir könnten das hier vielleicht mal sammeln. Falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, könnt ihr auch gerne verweisen.

Also: Ich habe eine Elna Easycover und finde sie ganz klasse. Zu Weihnachten würde ich mein Equipment nun gerne um einen Bandeinfasser erweitern, nachdem ich hier so viel positives über Bandeinfasser gelesen habe... Aber, der Originalbandeinfasser kostet ja rund 200,- Euro :shock: . Meine Recherchen haben ergeben, dass sich auch andere Modelle mit der Elna verwenden lassen. (Janome, Nahttechnik,...)
Leider funktionieren in den Berichten, die ich gelesen habe meist die Links nicht mehr, so dass mir das nicht soo viel weiterhilft.

Daher 1. Frage: Welche benutzt ihr und seid ihr zufrieden?
2. Frage: Benutzt ihr eher den breiten oder den schmalen Einfasser? Bei mir sollen hauptsächlich T-Shirts am Halsausschnitt und vielleicht am Ärmel eingefasst werden. Sicherlich auch noch der ein oder andere Body.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Bandeinfasser Coverlock

Beitrag von Sonando »

Hallo,
ich nutze aktuell den Bandeinfasser von Nahttechnik einmal um von 38mm auf 14,xmm. Ich bin noch in der Übungsphase und hab daher noch keinen anderen angebaut. Die Einfassungen sind so relativ breit, gefallen mir aber gut.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Lena39

Re: Bandeinfasser Coverlock

Beitrag von Lena39 »

Ich habe mir auch vor kurzem eine Janome 2000 CPX gekauft und bin mit der sehr zufrieden. Über die Bandeinfasser habe ich auch sehr viel in Forums gelesen und bin überrascht wie gut das klappt. Deshalb habe ich mir gestern einen bei Amazon gekauft. Bin schon gespannt, wie gut man damit wirklich nähen kann.
Letztens habe ich eine Blog gefunden der sich ausschließlich mit Werbelink entfernt beschäftigt. Wie ich finde ist dieser ziemlich hilfreich.
Zuletzt geändert von gartenbritta am 02.12.2017, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 770
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bandeinfasser Coverlock

Beitrag von Lanali »

Soo, ich wollte mal noch berichten, wie es bei mir weiterging.
Ich habe mich letztendlich auch für Naht*technik entschieden. Da ich auf der Seite keine fand, habe ich Herrn Bauer angeschrieben und eine ellenlange Angebotsmail zurück bekommen. Das hat mich zuerst auch etwas erschlagen, aber glücklicherweise war wirklich alles gut beschrieben, so dass ich mich letztendlich für zwei Einfasser entschieden habe. Jetzt habe ich
einen Singlefold mit den Maßen 35 zu 12,7 mm
und Double Fold mit den Maßen 38 zu 9,5mm.
Das Ganze habe ich zu Weihnachten bekommen und gedacht, dass ich für die Inbetriebnahme bestimmt viel Zeit brauche und die hatte ich bis gestern nicht... Jaa und dann habe ich mich gestern abend mal dran gesetzt und was soll ich sagen... Genial. Es ging super flott. Nach einer halben Stunde habe ich meinen ersten Probesaum eingefasst. Ich bin total begeistert. Das geht ja tausend Mal besser und einfacher als mein ehemaliger Einfasser für die normale Nähmaschine (den ich damals direkt wieder aufgegeben habe, weil ich es ohne dann doch schneller hinbekommen habe)
Heute gehts dann noch ans Feintuning und dann werde ich direkt mal den KK Outdooranzug damit einfassen :P
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“