Verstellbarer Säumer

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Verstellbarer Säumer

Beitrag von Abua »

Ich stelle die Bilder mal hier ein - eine kurze Antwort ist das wohl nicht mehr :lol:
20160202_203432-640x640.jpg
20160202_203657-640x640.jpg
20160202_203816-640x640.jpg
20160202_203831-640x640.jpg
20151210_210805-640x640.jpg
In der großen Öffnung wird der Säumer an der Maschine befestigt.
Mit den beiden kleinen Schrauben legt man die Saumbreite fest.

Insgesamt läßt sich der Saum viel leichter führen, wenn man ihn vorher bügelt.
Bei dem Pony-Stoff auf den Bildern würde ich ohne bügeln vermutlich nicht nähen, da er sich ziemlich schnell einrollt.
Nadeln benutze ich dafür keine!
Was klar sein sollte: man säumt ja gewöhnlich geschlossene Teile und muss dann über die Seitennähte drüber nähen.
Eine Overlocknaht passt nicht oder nicht gut durch den Säumer durch.
Dann muss man kurz unterbrechen und oberhalb des Säumers entlangführen. Geht aber ganz gut, wenn man den Umschlag/Saum gut mit den Fingern fixiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verstellbarer Säumer

Beitrag von hej-da »

Cool, da fällt mir ein, ich habe auch noch so ein Sonderfußset. Da muss ich mal schauen, nicht, dass ich sowas Geniales im Schrank liegen habe :lol:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Verstellbarer Säumer

Beitrag von Laura1980 »

Oh vielen Dank für die Bilder!!


Ich glaub, den nehme ich auch :-)
Konnte mir beim Bild des reinen Metallteils so gar nichts drunter vorstellen.

Ich stecke so wahnsinnig ungern, daher passt das sehr gut ;-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4922
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: Verstellbarer Säumer

Beitrag von novi »

Wie sieht das denn dann genäht aus?
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Verstellbarer Säumer

Beitrag von nager_michi »

Hm.. und was genau ist jetzt der Vorteil? Ich stecke meine 3 cm immer hoch.. ohne bügeln. Hab auch das Maß im Blick. Zwei Nadeln jeweils an die Seitennaht und in der Mitte nochmal ne Nadel. Und ich hab mir ne Markierung an der Cover gemacht, daß ich sehe wo ich langführen muß um die 3cm gut einzuhalten.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Verstellbarer Säumer

Beitrag von Laura1980 »

Wow Nagermichi! Das schaffst du mit Augenmaß?! Nicht schlecht!

Das klappt bei mir nicht leider. Ich arbeite mit anzeichnen, klappen und Klemmen und dann von rechts nähen. Bisher ;-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Verstellbarer Säumer

Beitrag von nager_michi »

hm.. ja.. aber nur bei 3 cm. Alle andere Maße kann ich natürlich nicht *gg* OK.. aber dann weiß ich was der Vorteil ist. Wenn ich alles messen müsste wäre es auch doof. Aber reichen Dir nicht 4 Punkte zum Messen und hochklappen?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Verstellbarer Säumer

Beitrag von Laura1980 »

Bei nur 4 fixierten Punkten wirds bei mir leider schief. Und ich nähe von rechts relativ knappkantig, da muss das alles bis auf ein Minimum exakt sein.

Lustig, wie du nur die 3 cm im Griff hast :-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Verstellbarer Säumer

Beitrag von Abua »

Man kann wirklich auch gut ohne den Säumer auskommen.

Und wie bereits erwähnt, braucht eigentlich jedes Sonderzubehör erstmal etwas Sonderzuwendung, damit es zur Zeitersparnis wird.
Mir hilft er, den Abstand der Naht zum Rand schön gleichmäßig zu halten.
Hinzu kommt, dass ich die Rückseite besser im Griff habe. Mir passiert es sonst regelmäßig, dass ich Stellenweise die Rückseite nicht erwische.
Breiter umschlagen und nachher abschneiden mag ich nicht so gern...
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verstellbarer Säumer

Beitrag von hej-da »

Wenn ich aus Versehen die Rückseite nicht ordentlich erwische, ist das unter Garantie die Stelle, wo die Naht reißt.
Ich säume total ungern, weil ich wirklich viel Stecken muss, damit es gerade wird.
Nager- Michi, dein Augenmaß hätte ich gerne :)
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“