Bitte Hilfe! Winterjacke reparieren...

Wie mache ich...? Erprobte Anleitungen zum Nachmachen.

Moderatoren: SchneFiMa, gartenbritta, Xapor, frau schneider

Antworten
Schokomonster
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 22.05.2010, 17:09

Bitte Hilfe! Winterjacke reparieren...

Beitrag von Schokomonster » 27.11.2015, 09:31

Ich habe mir eine schrecklich teure (obwohl reduziert..) Ökowinterjacke von Raffauf gekauft, und irgendwie ist nach dem ersten Tragen am Oberarm unterhalb der Schulter ein ca 1,5cm langer Riss in den Oberstoff gekommen. :(
Da ich sowieso ein Nähstümper bin, habe ich überhaupt keine Ahnung, wie und ob man das reparieren kann. Das Außenmaterial ist festes, recycletes Polyester, dann kommt das Futter und innen ist dann Bio-BW. Man kann also nicht von innen her ausbessern, falls das bei Polyester überhaupt ginge. Ist eben eine dicke Winterjacke. Vielleicht hat das recyclete Polyester auch andere Eigenschaften als normales?

Hoffentlich kann jemand helfen. :)
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt

Benutzeravatar
Salo81
Dipl.-SuT
Beiträge: 4510
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Bitte Hilfe! Winterjacke reparieren...

Beitrag von Salo81 » 27.11.2015, 09:43

Zeig doch mal ein Foto.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)

Bild



Mein Blog

Schokomonster
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 22.05.2010, 17:09

Re: Bitte Hilfe! Winterjacke reparieren...

Beitrag von Schokomonster » 27.11.2015, 10:00

Klar.
BILD7195.JPG
BILD7194.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt

Benutzeravatar
Salo81
Dipl.-SuT
Beiträge: 4510
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Bitte Hilfe! Winterjacke reparieren...

Beitrag von Salo81 » 27.11.2015, 11:16

Per Hand nen Patch draufnähen?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)

Bild



Mein Blog

Schokomonster
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 22.05.2010, 17:09

Re: Bitte Hilfe! Winterjacke reparieren...

Beitrag von Schokomonster » 27.11.2015, 20:18

Wenn man da nähen kann, könnte ich auch den Riss zusammennähen, oder?! Ich hab halt Angst, dass der Stoff dann irgendwie reißt oder so? Er ist ja nicht dehnbar.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt

Benutzeravatar
Leila
Power-SuTler
Beiträge: 6038
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: Aachen

Re: Bitte Hilfe! Winterjacke reparieren...

Beitrag von Leila » 27.11.2015, 20:20

Es gibt von gore tex solche patches zum aufkleben. Für outdoor-Jacken. Ich persönlich würde nicht nähen, da der Stoff dann perforiert ist und reissen kann... Ist dann ein kleines Stück nicht Öko... :(
Bild Bild
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Alanna
Power-SuTler
Beiträge: 5744
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Bitte Hilfe! Winterjacke reparieren...

Beitrag von Alanna » 27.11.2015, 20:36

Ich würde auch nen Klebeflicken für Outdoorkleidung nehmen. Dann ist die Hacke auch dort wieder wasserdicht.


------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Nummer eins 10/2007 und Nummer zwei 09/2010

Antworten