Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von wuselknusel »

Hallo ihr Lieben,
ich liebäugele ja schon seit ein paar Monaten mit einer Sticki. Nur bin ich auf dem Gebiet total blauäugig und kenne auch niemanden, der eine besitzt. Daher werf ich mal ein paar Anfängerfragen in die Runde und würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte :D

Brauche ich extra Stickgarn? Geht auch Ovigarn?
Wie läuft das Sticken ab? Werden bei den einfachen Modellen die Farben nacheinander gestickt?
Kann ich mit einer Sticksoftware ganz normale JPEG Bilder in Stickdateien umwandeln? Dazu sind die da, oder?
Momentan ist die W6 N6000, ein Brother modell und die Janome MC 350 im Rennen. Höhere Modelle sind preislich definitiv ausgeschlossen.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von Nema »

Ich bin zwar auch nicht die totale Expertin, aber versuche trotzdem mal ein paar Fragen zu beantworten:

- Ja Du brauchst extra Stickgarn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ovigarn geht, zumal Stickgarn häufig einfach glänzender ist. Und es reißen auch ganz gerne mal die Fäden, könnte mir vorstellen, dass das mit Ovigarn noch mehr ist.
- Ich denke, es werden bei allen Modellen die Farben hintereinander gestickt. D.h. man verbringt doch relativ viel Zeit mit umfädeln. Ist teilweise eine langwierige Angelegenheit.
- Zur Sticksoftware habe ich keine Ahnung - vielleicht weiß jemand anderes Bescheid?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von annibi »

Also .... ja extra stickgarn. Daa glänzt u it robuster. Manche sticken mut normalen garn, abrr das machen nicht alle Maschinen mit.
Man stickt nacheinander bzw muss faden wechseln, aplli stoff auflegen ectpp ...
Das Umwandlen ist ne kunst für sich. Bei brother koster die Software dazi mehrere hundert euro ... die anderen liegeb auch bei minimum 100€.bei der w6 weiß ich es nicht.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von baum »

huhu,
ja Stickgarn ist schon besser-und vorallem Stickunterfaden-der ist dünner....
dann brauch man noch Stickvließ....
dann stickmuster...mtlerweile bekommt man online ja schon viel zu kaufen-das digitaliesieren dauert-und sich da einarbeiten auch.....

ich habe- als es noch kostenlos war- mit Stichera gearbeitet-das fand ich eigentlich ganz gut-aber mitlerweile kostet das wie die anderen Programme auch ein schweine GEld....

beim Nähp*rk bekommt man finde ich eine gute BEratung-(die haben mir Brother empfohlen....)UND nochmal ganz andere Preise wenn man mit denen telefoniert :wink:
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von wuselknusel »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Hm, ich würd ja schon gern. Aber ich galub fast, das ist mir noch ne Nummer zu hoch. Zumindest, bis mich in zwei, drei Monaten doch der Ehrgeiz packt ;) Es spukt halt schon ne Weile in meinem Kopf rum. Naja, es reift ;)
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von wuselknusel »

W6 Software kostet übrigens auch um die 400 Euro, somit ist die W6 Maschiene raus. Bei Janome ist sie grad dabei. Bzw ein Brother Modell sieht auch recht verlockend aus...
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von Arche Mama »

Was ich schon immer wissen wollte: Wie klappt das denn mit den Stoffapplikationen in der Stickerei?
Also, daß da wirklich nichts übesteht. kann die Maschine "gucken"?
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von baum »

nein-der Stoff wird während des stickens draufgelegt und mit einem Stich festgenäht-dann musst du ganz nah an der NAht ausschneiden-und dann kann die MAschiene den Stoff feststicken-das Ergebnis hängt davon ab wie gut du ausgeschnitten hast und wie gut die Datei ist....(Also ob Stoff dann übersteht oder nicht....)
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von Arche Mama »

Ah! Dann darf man das Teil zum Sschneiden aber nicht aus dem Rahmen nehmen, sonst ist es hinterher an einer anderen Stelle.?
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von Sabina »

Genau. Wohl aber den Rahmen aus der Maschine.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“