Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von wuselknusel »

Hört sich ziemlich friemelig an...
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9169
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von Ginevere »

Darf ich mich hier mal ranhängen? Hier wird nun endlich auch eine einziehen. [emoji4]

Mich würde interessieren, wo ihr euer Material bezieht (Garn, Stickvlies etc.).
Außerdem Tipps für schöne Freebies für einen 10X10 Rahmen. [emoji6]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von wuselknusel »

Da würde sich meine Frage anschließen... Reicht ein 10 mal 10 cm Rahmen?
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von baum »

Freebies-oh da gibt es schon ne MEnge-vieleicht sollte man einen Sammelthread dafür aufmachen? Nur wenn man was bestimmtes sucht, dann findet man es nicht...geht mir zumindest so....

10x10 Rahmen....mhhhhh, also eigentlich für KLeine Sachen, Beschriften, niedliche Bildchen ect reicht es-ABER wenn man sich die KAufdatein ansieht...vorallen die ITH Datein, dann lechtzt man schnell nach einen größerern Rahmen!
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von wuselknusel »

baum hat geschrieben:..., dann lechtzt man schnell nach einen größerern Rahmen!
Was bedeutet das ungefähr in Zahlen?
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von wuselknusel »

Oh, das klang ziemlich schnippisch... :oops: so wäre nicht gemeint... 8)
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12870
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von lunchen78 »

wuselknusel hat geschrieben: Brauche ich extra Stickgarn? Geht auch Ovigarn?
Ich hab es nie versucht, aber denke, dass es mit Ovigarn nicht so schön wird. Stickgarn ist glatter, glänzender und gibt somit ein gleichmäßigeres Bild.
Wie läuft das Sticken ab? Werden bei den einfachen Modellen die Farben nacheinander gestickt?
Genau, du musst also bei jedem Farbwechsel neu einfädeln. ein Einfädler ist da da von Vorteil. Ein automatischer Fadenabschneider ist sicher auch nicht schlecht (hab ich nicht und vermisse ich manchmal)
Kann ich mit einer Sticksoftware ganz normale JPEG Bilder in Stickdateien umwandeln? Dazu sind die da, oder?
Nein, das geht nicht so einfach. Die Stickerei besteht ja aus lauter einzelnen Stichen. Du musst der Maschine also sagen, welche Stiche, in welcher Richtung, Länge etc zu sticken willst. Ich hab früher mit Stitchera gearbeitet, als es noch kostenlos war. Momentan habe ich nix neues, leider.

Was den Rahmen angeht, ich hab die Janome 200e (gibts nicht mehr) mit einem 14x14 Rahmen. Der reicht mir im Großen und Ganzen aus. Wenn ich wirklich mal eine größere Datei unbedingt sticken will, hilft es manchmal, die vorher diagonal zu drehen. Dateien, die größer, als 10x10 sind, habe ich einige.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 13.01.2011, 14:08
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von kruemelmonster »

wuselknusel hat geschrieben: Brauche ich extra Stickgarn? Geht auch Ovigarn?
Ich würde schon spezielles Stickgarn nehmen. Abgesehen von den leuchtenderen Farben sind die Maschinen teilweise auch eigen und sticken nicht mit allen Stickgarnen gleich gut. (Fäden reißen schneller, verheddern sich usw.)
wuselknusel hat geschrieben: Wie läuft das Sticken ab? Werden bei den einfachen Modellen die Farben nacheinander gestickt?
Ja, man stickt die Farben nacheinander. Je nach Stickmuster kommt es auch vor, dass man eine Farbe mehrmals einfädeln muss, weil sie an unterschiedlichen Stellen im Stickmuster vorkommt (z. B. erst für eine große Fläche und am Ende nochmal für ein Detail (wo aber vorher eine andere Farbe noch drunter gestickt wurde)
wuselknusel hat geschrieben: Kann ich mit einer Sticksoftware ganz normale JPEG Bilder in Stickdateien umwandeln? Dazu sind die da, oder?
Gibt durchaus Programme, die das können. Ergebnis ist sehr unterschiedlich. Meist muss man da dann noch nachbearbeiten und die richtige Stichart, Farbfolgen usw. anschauen. Natürlich muss man bei den JPEGs auch das Copyright beachten.
Also nur mal schnell Bild nehmen, zweimal klicken und fertig funktioniert nicht.


Rahmengröße ist eben die Frage, was man mit sticken will. Ich habe 10x10 und 14x20 und benutze auch beide.
Freebies gibt es einige im Netz, da wird man auch gut fündig wenn man sich ein wenig Zeit nimmt zu googeln (Geschmäcker sind ja doch verschieden). Wobei sich die Stickdateien auch davon unterscheiden, wie gut sie digitalisiert wurden. Das gilt aber für Kaufdateien und für Freebies. Eine schlecht digitalisierte Datei verursacht Probleme beim Sticken, daher gebe ich meist lieber ein paar Euro aus und kaufe bei den Shops, wo ich weiß sie digitalisieren vernünftig.
Ist schon mächtig ärgerlich, wenn man sich mit einer missglückten Stickerei sein genähtes Stück versaut oder noch schlimmer was an der teuren Stickmaschine zerlegt.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von chennai »

Also bei Stickserien ist es manchmal schade, weil die größeren Motive häufig die schönsten sind. Aber immerhin gibt es meist auch Serien nur für 10x10. Ansonsten reichen mir meine 10x10 eigentlich schon aus. Manchmal wäre es bei einer Schrift ganz nett, die auch größer machen zu können - also eine längere Aufschrift, ohne stückeln zu müssen, aber man könnte ja auch stückeln - ich bin da nur zu faul dafür ;) - Übrigens ist das dann auch mit den tollen großen Stickbildern oft so, dass da so wahnsinnig viele Farbwechsel sind und jede Farbe ewig stickt, dass ich mir das letztlich dann spare. Also der Kaufimpuls entspricht nicht immer dem Stickimpuls. Viel lieber sticke ich einfachere, nicht ganz so flächige Motive, und die wirken dann auch in 10x10 gut.

ITH muss man sich auch überlegen, ob man das tatsächlich so nutzen wird. Klar klingt das reizvoll, ein Täschchen oder ein Stofftier ganz mit der Sticki zu fertigen, man muss aber auch überlegen, dass man für jedes Körperteil wieder neu Vlies und Stoff einspannen muss, eine Runde sticken, Stoff drauf, wieder eine Runde sticken, das ganze raus, ausschneiden, händisch wenden und alle Teile eben auch händisch zusammennähen. Oder ne RV-Tasche, die nähe ich im Zweifelsfall wohl schneller so mit der Nähma als mit ITH.

Das STickgarn geht übrigens ganz schön ins Geld - bei vielen Motiven reicht es dann auch nicht, wenn man die Hauptfarben hat, da braucht man dann 3 verschiedene Grüntöne, sonst wirkt die Sticki nicht. Und man muss auch ein wenig drauf achten, welche Maschine welches Garn mag bzw. nicht mag. Metallic-Garn reißt bei meiner Brother z.B. gerne - auch mit Metallic-Nadel, was auch immer die bewirken soll.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Stickmaschinenaufklärungsbedarf

Beitrag von Juventas »

Ginevere hat geschrieben:Darf ich mich hier mal ranhängen? Hier wird nun endlich auch eine einziehen. [emoji4]

Mich würde interessieren, wo ihr euer Material bezieht (Garn, Stickvlies etc.).
Außerdem Tipps für schöne Freebies für einen 10X10 Rahmen. [emoji6]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich kann Walz empfehlen, haben schönes Garn und alle möglichen Vliese.
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“