Raffrollos selbst herstellen, brauche Tipps

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Raffrollos selbst herstellen, brauche Tipps

Beitrag von Luzia »

Salo81 hat geschrieben:Blöd fand ich, das bei dieser Art der Herstellung das Rollo keinen eingebauten Stopper hat, wie fertige Jalousien o.ä.
Also wenn das Teill zusammengerafft oben bleiben soll muß man die Rolloschnur irgendwo anbinden oder drum wickeln.
Meine Mutter hat mir mal Rollos genäht mit diesen Schnurbeschwerern: http://www.interdeco.de/gardinen-vorhae ... weiss.html
Damit halten die Rollos auf der gewünschten Höhe.

Sie sind auch komplett mit Klett auf einer Leiste befestigt, die Leiste mit jeweils zwei Ösen an Häkchen in der Decke.
In den Rollos unten haben wir ausziehbare Vitragestangen, in sekundenschnelle auf die jeweilige Breite anzupassen.

Die Rollos habe ich auch schon mehrmals gewaschen. Etwas umständlich ist, am Ende die Fäden wieder in die Ringlein zu pfriemeln, aber ich bin froh, dass ich den Staub auf den Rollos immer mal wieder rauswaschen kann.
Benutzeravatar
Steffinchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 11.08.2014, 12:02
Wohnort: Oberösterreich

Re: Raffrollos selbst herstellen, brauche Tipps

Beitrag von Steffinchen »

Ich hab selber noch keines, also kann ich keine Nähtipps geben, aber beim Stoff kaufen wurde ich schon darauf hingewiesen, dass man bei Fenstern auf der Sonnenseite unbedingt darauf achten soll, dass das Material nicht zu schnell ausbleicht, sonst hat man helle und dunkle Streifen wo vorher Falten waren.
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: AW: Raffrollos selbst herstellen, brauche Tipps

Beitrag von co+lu »

Steffinchen hat geschrieben:Ich hab selber noch keines, also kann ich keine Nähtipps geben, aber beim Stoff kaufen wurde ich schon darauf hingewiesen, dass man bei Fenstern auf der Sonnenseite unbedingt darauf achten soll, dass das Material nicht zu schnell ausbleicht, sonst hat man helle und dunkle Streifen wo vorher Falten waren.
Oh, danke für diesen Hinweis. Wie kann ich denn das erkennen?

Auch danke nochmals an alle anderen. Hatte nur im Moment keine Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.

... vom Handy
co mit lu (01/11)
Benutzeravatar
Steffinchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 11.08.2014, 12:02
Wohnort: Oberösterreich

Re: Raffrollos selbst herstellen, brauche Tipps

Beitrag von Steffinchen »

Entschuldige die verspätete Antwort...

Bei manchen Stoffen - hauptsächlich im Outdoorbereich - hab ich schon einen Lichtechtigkeitswert (oder so) gesehen, ob man das ohne so eine Angabe selber feststellen kann weiß ich leider nicht!
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12400
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Raffrollos selbst herstellen, brauche Tipps

Beitrag von AnnieMerrick »

Den rat möchte ich dir auch ans Herz legen. Mir sind schon 3 Gardinen sets innerhalb eines Jahres verblichen.
Ich frage nach lichtechtheit denn selbst der schweden Gardinen stoff war NICHT lichtecht.
Lg
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“