Jersey - Absteppfrust!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von carolina »

Aber ich hab doch gar nichts gegen Bügeln! Bei Webware bin ich die erste, die die Säume schön bügelt und hier bügelt und da und dort!
Ich hatte halt nur den Eindruck, dass man mit der richtigen Technik Jersey-Säume absteppt ohne dass es wellt. Wenn es wellt, hat man etwas falsch gemacht, ist unfähig, die Maschine taugt nix, die Einstellungen sind falsch, keine Ahnung. Um dann zu retten, bügelt man - so hatte ich das verstanden. Und ich will auch gerne absteppen können, ohne das es wellt und ich dann nachbügeln muss, damit es einigermassen aussieht, versteht ihr?
Jetzt sind die Stimmen hier ja gemischt, die einen sagen, man muss auf jeden Fall nachbügeln, die anderen sagen, bei ihnen muss man eben nicht nachbügeln, das sieht auch so 1a aus.

Und ich überlege weiterhin - liegt es an mir, wie ich nähe? An meiner Maschine ganz allgemein? An meinen fehlerhaften Einstellungen? (Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht genau, woran ich noch rumstellen soll - ich hab nur Oberfadenspannung und NF-Druck - stimmt, Stichlänge muss ich auch nochmal schauen. Oh, und Nähgeschwindigkeit. Na, da kommt ja doch was zusammen.) Am Stoff, am Karma, an meinem dauerkranken und -erschöpften Zustand? Und das schlimmste - ich hab grad schon wieder eine Jersey-Absteppnaht versaut - und zwar, ohne dass es wellt, die Stiche sind nur total unregelmässig geworden und es sieht, hm, home-sewn aus. Ich glaub, ich näh mir jetzt eine Frust-Gürteltasche aus Webware und bügel mir einen Ast ;)
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Arche Mama »

Nähfuß und Stichplatte machen auch noch Unterschiede...blöderweise braucht man nur die Stichplatte mit dem Großen Schlitz bei den elastischen Stichen, wobei die mit dem kleinen Loch besser bei dünnen elastischen Sachen funktioniert (also bei meiner einer Maschine)

Interessehalber: Wird in der Industiellen Fertigung denn auch so viel gebügelt?
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Nusserl »

Ich hasse bügeln. Vermutlich nähe ich deshalb so selten mit Webware.
Bei Jersey bügle ich echt nur Vlies auf. Da lebe ich lieber mit einer gewellten Naht als extra zu bügeln.
Ein Quantensprung fand ich die Anschaffung der Cover. Da sehen die Säume nun echt toll aus. (Und erst die Einfassungen)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Papillon »

Arche Mama hat geschrieben:Interessehalber: Wird in der Industiellen Fertigung denn auch so viel gebügelt?
Meinst du die großen Nähfabriken in Bangladesh und co.?
Ich hab mal einen Schnuppertag gemacht in einer Trachtenschneiderei in Salzburg. War zwar nur ein Tag, aber ich hatte den Eindruck, dass schon viel gebügelt wird :wink: Also, ganz "normal" halt.
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Arche Mama »

Ja, ich dachte schon an Fernost.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
EhMiKS

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von EhMiKS »

ich glaub schon. an der fh an der ich studiert habe (mode+textildesign) waren im nähsaal industrieähnliche bedingungen, da gab es einen dampfbügeltisch mit absaugung und schnickeldie, sowas gibt es nur in der industrie. und wor wurden auch zum bügeln "verdonnert".
EhMiKS

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von EhMiKS »

wir natürlich nicht wor....
Benutzeravatar
AmysMom
Profi-SuTler
Beiträge: 3129
Registriert: 06.01.2009, 20:15
Wohnort: Hürth

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von AmysMom »

Also, noch mal für Doofe: bügele ich vor oder nach dem Absteppen oder sowohl als auch, damit es sich nicht so wellt?
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Nusserl »

AmysMom hat geschrieben:Also, noch mal für Doofe: bügele ich vor oder nach dem Absteppen oder sowohl als auch, damit es sich nicht so wellt?
Nachher
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von carolina »

Nochmal zu den Tricksereien: Hättet ihr ein Link, wo das mit dem Schleifpapier oder auch den Papierstreifen anschaulich erklärt wird? Ich hab schon öfter so Andeutungen gelesen, aber meine geistigen Kapazitäten sind grad etwas eingeschränkt (also seit ca. 5 Jahren), ich brauche es ganz genau, idiotensicher ...

Hab gestern abgesteppt mit dem normalen Elastik-Geradstich - wurde perfekt (natürlich ohne bügeln ;) ). Hab alles gemacht wie sonst, war allerdings nur ein kurzes Stück. Seltsam.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“