Jersey - Absteppfrust!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von kasimira »

mamoto hat geschrieben:
kasimira hat geschrieben:
carolina hat geschrieben: Ich kenn auch den Trick mit dem Bügeln - aber auch da widerstrebt es mir, dass ich eine riesige Dampfbügelaktion starten soll, um die Naht quasi wieder zu retten - das muss doch auch anders gehen, oder? Um es mit Loriot zu sagen "andere machen es doch auch!"
Naja. Aber bügeln gehört doch zum Nähen dazu (auch, wenn einige das anders sehen). Und da finde ich nicht, dass es eine Rettungsaktion ist, sondern eben der letzte Schritt.
Unterschreib! Ich bügele nie niemals getragene Kleider, aber beim nähen bügele ich andauernd. Das gehört zum guten Erfolg maßgeblich dazu.
Stimmt, meine Liebe zum Bügeln ist nach der ersten Wäsche vorbei. :lol:
liebe Grüße,
kasimira
Lösche Benutzer 17612

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich sprüh den Saum mit Stärke ein, bügel ihn um und nehme dann einen Elastikstich. Durch die Stärke ist der Saum steif und wellt sich nicht .
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von kasimira »

EllenRipley hat geschrieben:Ich sprüh den Saum mit Stärke ein, bügel ihn um und nehme dann einen Elastikstich. Durch die Stärke ist der Saum steif und wellt sich nicht .
Aber da musst du ja auch bügeln... 8)
liebe Grüße,
kasimira
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von mamoto »

Tja, bügeln gehört halt zum nähen wie die Nadel an den Faden ....;-) man kommt nicht drum rum! ( leider leider...)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Sabina »

Ach...ich bügle selten...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von carolina »

Sollte ich vielleicht eine Umfrage starten - wer kann Jersey schön absteppen OHNE zu bügeln?
Wie gesagt, ich habe nichts Grundsätzliches gegen das Bügeln (okay, bei Jersey fand ich es bis jetzt überflüssig, aber gut), ich war nur der festen Überzeugung, dass einigermassen geübte Näherinnen in der Lage sein sollten, Jersey wellenfrei abzusteppen, ohne danach mit Dampf und Wäsche oder vorher auch noch mit Stärke zu hantieren. Wenn ich da falsch liege, super, muss ich mir nicht mehr das Hirn zermartern, warum ich dazu nicht in der Lage bin ;)
Ich kann es aber noch nicht glauben - ich hatte immer diesen Eindruck, aus Blogs, Anleitungen, gezeigten Nähwerken in Foren, dass "man" das kann.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von kasimira »

Mach mal eine Umfrage. Würde mich auch interessieren. :-)
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Sabina »

Ich habe nun mal zwei Jerseyreste mit dreifach Geradstich zusammengetackert und danach mit normalem Geradstich (3 mm, Fussdruck auf 0) abgesteppt. Da wellt sich nix, find ich. Wenn Baby schläft stepp ich noch ein Probestück mit elastischem Stich ab.
ImageUploadedByTapatalk1423770854.544712.jpg
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
EhMiKS

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von EhMiKS »

mamoto hat geschrieben:Tja, bügeln gehört halt zum nähen wie die Nadel an den Faden ....;-) man kommt nicht drum rum! ( leider leider...)
so sehe ich das auch. an der fh haben sie uns immer gesagt "gut gebügelt ist halb genäht!" und ich finde das stimmt. ich mag es auch gar nicht gerne sehen wenn sachen nicht oder schlecht gebügelt würden. (also genähtes, alles andere ist mir egal.) auf jeden fall mein kram. :wink: es wertet die sachen halt nochmal auf finde ich.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von carolina »

Hier ist die Umfrage http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=191654!

Ich hoffe, es klappt alles ... mache normalerweise solch komplizierten Sachen nicht, ich kann kaum Bilder hochladen
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“