Janome 644 (744) oder doch Elna 664 pro?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

mura
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 21.07.2012, 21:32
Wohnort: Bremen

Janome 644 (744) oder doch Elna 664 pro?

Beitrag von mura »

Hallo,
könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Ich war heute in nem Laden und mir wurde die Elna empfohlen. Ich fand sie auch echt toll. Ich habe aber noch keine Erfahrung mit Overlocks.
Beim Engländer sind die beiden Janome im Angebot: 360 bzw. 415 Euro. Im Laden hatten sie keine Janome, also konnte ich auch nicht testen.
Die Elna würde ich hier kaufen für 580 Euro. Da ist ne Einführung dabei und auch sonst Service.

ALLERDINGS: sie liegt deutlich überm Budget: Höchstgrenze 400 Euro.
Ich würde halt lieber vor Ort kaufen, die günstigeren da haben mir aber nicht gefallen.

Ist diese Programmanzeige das wert?
Was hat sie denn sonst, was die Janome nicht haben? Was ist bei denen eigentlich verschieden abgesehen vom Freiarm? Den hat die Elna nicht, oder?

Ich find immer wichtig, bei solchen Maschinen die möglichst beste zu kaufen. Innerhalb meines Preisrahmens. Weil sie da halt nicht mehr drin ist, bräuchte ich für die Elna wirklich gute Argumente.
Habt ihr welche?

Danke schon mal


~mobil~
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
mura
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 21.07.2012, 21:32
Wohnort: Bremen

Re: Janome 644 (744) oder doch Elna 664 pro?

Beitrag von mura »

Achso, und ich muss mich natürlich dieses Wochenende entscheiden, weil die Elna nur jetzt wegen ner Messe günstiger ist...

LG mura


~mobil~
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
Benutzeravatar
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1098
Registriert: 23.09.2008, 07:23
Kontaktdaten:

Re: Janome 644 (744) oder doch Elna 664 pro?

Beitrag von Fröschlein »

Ich hab seit fast 5 Jahren die elna 664 ohne pro [emoji6] und bin super zufrieden. Die hat damals 350€ gekostet. Wäre das ein Alternative?
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
mura
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 21.07.2012, 21:32
Wohnort: Bremen

Re: Janome 644 (744) oder doch Elna 664 pro?

Beitrag von mura »

Danke fröschlein, das ist ja auch noch ne Option.
Ich hab mal geschaut bei der 664. Die hat ja schon ein paar Sachen nicht, die die Pro hat (wär sonst ja auch komisch), aber ob ich grade die brauche, weiß ich auch nicht so recht. Ich will mich halt hinterher nicht ärgern.

An euch, die die Pro haben: nutzt ihr diese Funktionen? Also die Programmanzeige z. B., ist die nur am Anfang nützlich und dann hat man das eh raus? Bzw. Kann auch einfach in die Anleitung schauen?
Und näht ihr mit 2 Fäden? Wofür kann ich das gebrauchen?
Dieser Türschutz ist vll ganz praktisch, aber ne richtige Kindersicherung ist der ja auch nicht.

Ja, schwierig, wo das ja meine erste Overlock werden soll. Da kann ich natürlich nicht wirklich abschätzen, was ich so brauche.

Ich frag vll morgen mal, was die 664 kosten würde


~mobil~
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
Benutzeravatar
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1098
Registriert: 23.09.2008, 07:23
Kontaktdaten:

Re: Janome 644 (744) oder doch Elna 664 pro?

Beitrag von Fröschlein »

Hab mir noch nen auffangbehälter dazu genommen, bzw. hatte ich beim Kauf danach gefragt, und habe ihn dann so dazu bekommen. Bei der 664 ist so sonst keiner dabei.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Lösche Benutzer 8492

Re: Janome 644 (744) oder doch Elna 664 pro?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Fröschlein hat geschrieben:Hab mir noch nen auffangbehälter dazu genommen, bzw. hatte ich beim Kauf danach gefragt, und habe ihn dann so dazu bekommen. Bei der 664 ist so sonst keiner dabei.
Genauso habe ich das auch gemacht :-).
mura
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 21.07.2012, 21:32
Wohnort: Bremen

Re: Janome 644 (744) oder doch Elna 664 pro?

Beitrag von mura »

Das ist ja auch ein toller Tipp, danke.

Gibts denn vll doch auch noch welche hier, die die Pro haben und mir sagen könnten, wie wichtig sie die zusätzlichen Funktionen finden?


~mobil~
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Janome 644 (744) oder doch Elna 664 pro?

Beitrag von Alanna »

wildmotzi hat geschrieben:
Fröschlein hat geschrieben:Hab mir noch nen auffangbehälter dazu genommen, bzw. hatte ich beim Kauf danach gefragt, und habe ihn dann so dazu bekommen. Bei der 664 ist so sonst keiner dabei.
Genauso habe ich das auch gemacht :-).
Ich auch :). Für mich waren die zusätzlichen Funktionen der Pro den Mehrpreis nicht wert. Bei mir wars auch die erste Ovi, und ich dachte für den Anfang reichts und später kann ich sie immer noch verkaufen und was "besseres" kaufen.
Kommt warscheinlich auch drauf an wie viel du nähst...


------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Janome 644 (744) oder doch Elna 664 pro?

Beitrag von Alanna »

Hier gabs schonmal die 664/664pro Frage:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2866042


------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
mura
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 21.07.2012, 21:32
Wohnort: Bremen

Re: Janome 644 (744) oder doch Elna 664 pro?

Beitrag von mura »

Danke Alanna, ich frag einfach in dem Thread noch mal.
Und ich werde auf jeden Fall, wenn ich eine kaufe, im Laden fragen was ich noch dazu bekomme.
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“