"Die Wolle kratzt" - Problem

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

"Die Wolle kratzt" - Problem

Beitrag von annikki »

nachdem meine liebe tochter ihr einziges nicht kratzendes strickkleid unreparierbar zerrissen hat, habe ich nun ein problem. eigentlich ist es für mich kein problem ein neues zu stricken. nur die "zutaten" habe ich leider nicht, "nichtkratzende" dünne wolle. meine maus schwitzt so schnell, deswegen dünn, sie kratzt sich schnell, deswegen weich.
eigentlich sticke ich gern it sockenwolle, da gibt es aber fast immer beschwerden. andere mit baumwolle oder polytierchen ist meist sehr dick. mit reiner schurwolle brauch ich gar nicht kommen. :roll:

habt ihr einen tipp, was gut wäre ODER wie man die wolle hinbekommt, dass sie nicht mehr kratzt?
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: "Die Wolle kratzt" - Problem

Beitrag von Kirschquark »

die Sockenwolle mit Bambusviskose finde ich ziemlich unkratzig und eher dünn, ginge die?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Re: "Die Wolle kratzt" - Problem

Beitrag von Laquiqui »

Merinowolle? Die gibt es auch in Sockenwollstärke. Meine Kinder sind auch ziemlich empfindlich, was Kratzen angeht, aber mein Sohn trägt ohne Murren Stulpen aus Drops Baby Merino (die ist auch relativ dünn).
Ansonsten hab ich immer gern bei Dornröschenwolle gekauft, da ist die Merinowolle auch in Sockenwollstärke.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: "Die Wolle kratzt" - Problem

Beitrag von annikki »

danke für die vorschläge. ich werde mich umschauen, wo ich die sockenwolle bekomme und mal einen probestrick machen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2813
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: "Die Wolle kratzt" - Problem

Beitrag von Elli567 »

Ich bin da auch total empfindlich. Merino kratzt bei mir auch (am Hals z.B.)
Ich kann da nur Wolle aus Microfaser oder Baumwolle ertragen.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“