Frage zu Stoffen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 17905

Frage zu Stoffen

Beitrag von Lösche Benutzer 17905 »

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt, falls es diese Frage schon irgendwo gibt, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich habe gerade mit dem Nähen angefangen. Bisher habe ich einen Rock aus Popeline und eine Leggins aus Jersey genäht. Ich bin mit beiden Ergebnissen nähtechnisch soweit auch zufrieden. Die Leggins ist leider zu eng, aber das liegt ja nicht am Stoff sondern am Schnitt.

Nun würde ich mich in Zukunft gerne auch mal an Kleider, Oberteile (zum Bespiel den Trotzkopf von Schnabelina) und Hosen (Babyschlupfhose) wagen. Nun bin ich aber kein so großer Freund von Jersey, ich würde lieber Stoffe aus 100% Baumwolle verwenden. Popeline ist mir für Oberteile aber zu steif. Aus welchen Stoffen sind denn zum Beispiel ganz normale gekaufte T-Shirts? Da steht immer 100% Baumwolle drin und trotzdem sind sie weich. Welche Bezeichnung muss ein Stoff da genau haben? Und ich habe hier so Jogginghosen oder auch Pullis aus dickerem Stoff, der innen angeraut ist. Aber eben auch 100% Baumwolle.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen guten Stofftipp geben kann. :wink:

Liebe Grüße von Kloni
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Frage zu Stoffen

Beitrag von Alanna »

Es gibt Jersey aus 100% Baumwolle - schau mal im Stoffgeschäft bzw. online.

Jersey bezeichnet ja nur die Web-/Machart des Stoffes, nicht die Materialzusammensetzung.

Es gab auch schonmal einen Threat dazu - ich geh mal suchen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frage zu Stoffen

Beitrag von Lanali »

Oh ja, die Frage habe ich auch schon mal gestellt. Hier der Link zum Thread http://stillen-und-tragen.de/forum/view ... 6&t=165679.

Viel spaß beim Nähen
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frage zu Stoffen

Beitrag von Lanali »

So, ich nochmal. Ich wollte vorhin eigentlich noch was dazu schreiben.
Also der Thread hat mir erstmal wirklich gut weitergeholfen.
Danach bin ich in den Stoffladen gegangen und habe mal alle möglichen Stoffe angefasst. Dabei merkst du auch schon deutliche Unterschiede. Es gibt dicke Jerseys und dünnere.Es gibt welche, die recht formstabil sind und welche die schnell ausleihern (das merkt man meist auch am Preis.)
Viel Input habe ich mir auch über das Internet geholt. Diverse Nähblogs in denen dabei steht aus welchem Stoff die Werke entstanden sind. Da merkt man dann relativ schnell welche Stoffe oft verwendet werden. Die habe ich mir dann im Stoffladen genauer angeschaut und so langsam aber sicher herausgefunden worauf ich beim Kauf achten muss, dass sich das Shirt später so anfühlt und so aussieht, wie ich das will :)
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lösche Benutzer 17905

Re: Frage zu Stoffen

Beitrag von Lösche Benutzer 17905 »

Oh super danke, so schnell gleich zwei Antworten. :D

Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem guten Stoffladen und schaue mir die verschiedenen Stoffe genau an! Ich habe im Internet auch schon mal nach Jerseys aus 100% Baumwolle geschaut. Die schönsten Kindermuster sind natürlich alle mit Elasthan. Aber egal, ich werde schon noch die perfekten Stoffe finden. :D

Bevor es dann so richtig los geht werde ich mir dann wahrscheinlich erst einmal ein paar günstige Stoffreste ersteigern und meine Schnittmuster so lange ausprobieren, bis ich total zufrieden bin mit dem Schnitt. Dann weiß ich bei den teuren Stoffen zumindest, das es am Ende auch wirklich passt. :mrgreen:
Eine Leggins aus teurem Swafing Jersey für den Müll war jetzt schon echt ärgerlich... Aber selber schuld.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“