Frottee Overall oder Zweiteiler für den Strand gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
amanite
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 17.02.2012, 21:34
Wohnort: Nord BaWü

Frottee Overall oder Zweiteiler für den Strand gesucht

Beitrag von amanite »

Hallo,

ich brauche für den Sommer einen Frottee Anzug zum Einkuscheln. Meine Kleine wetzt immer durch die Gegend, im Poncho hat sie letztes Jahr arg gefroren. Am liebsten hätte ich ja so nen Frottee Overall wie es bei Jak*-o gibt. Aber für 30€ zu teuer und derzeit auch nicht lieferbar.

Überlege nun, ob man sowas aus nem großen Handtuch nicht auch selber nähen kann. Könnte ja auch ruhig nur ein Zweiteiler aus Hose und Kapuzenoberteil sein. Hat jemand schon mal sowas versucht? Hab noch nie Frottee genäht, muß man da was beachten?

Merci
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Frottee Overall oder Zweiteiler für den Strand gesucht

Beitrag von smilyi »

ich hab letztes jahr aus einem alten handtuch einen badeoverall für die maus genäht.

Hab einfach einen schnitt für nen overall genommen und nen latz vorne dran gemacht.
Hatte den schnitt frederick kuscheloverall von dawanda genommen, aber würde wohl mit jedem anderen auch gehen

Der Frottee hat sich beim nähen an den rändern leicht aufgelöst aber ansonsten gabs keine schwierigkeiten.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Benutzeravatar
amanite
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 17.02.2012, 21:34
Wohnort: Nord BaWü

Re: Frottee Overall oder Zweiteiler für den Strand gesucht

Beitrag von amanite »

hallo smilyi,

danke für deine antwort. okay dann weiß ich schon mal, dass es geht.

oh der dawanda overall hat aber auch toootal süße beispiele drin, zum verlieben <3

stimmt das fusselt an den rändern bestimmt erstmal ne weile, naja muß ich dann mal schauen.

was ich nicht ganz verstanden hab, wie muss ich mir das denn mit dem latz vorstellen, da hab ich so gar keine idee wie du das meinst?

lg
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Frottee Overall oder Zweiteiler für den Strand gesucht

Beitrag von smilyi »

naja der overall hat halt nur ne normale öffnung, also so ne grade
Der Overall von jakoo hat ja so ne geschwungenes teil zum schließen.

Ich versuch morgen mal nen foto zu machen
Wollt auch noch nen zweite nähen da die Lösung noch nicht so optimal ist.

Es gibt bestimmt auch overall schnitte die so nen überlappenden verschluss haben
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Benutzeravatar
amanite
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 17.02.2012, 21:34
Wohnort: Nord BaWü

Re: Frottee Overall oder Zweiteiler für den Strand gesucht

Beitrag von amanite »

ja eben die öffnung vorne ist wohl auch so mein gedankliches problem, woran es hapert.
entweder ich sehe welche mit druckknöpfen (mit denen ich bis jetzt immer das problem des ausreisens hatte und mich garnicht mehr ran traue) oder sonst halt mit reißverschluss, was ich aber eigentlich gern vermeiden wollte. aber ne andere idee hab ich halt auch nicht. so überlappend wär halt schon schön.

danke fürs extra foto machen, das wär echt lieb.
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Frottee Overall oder Zweiteiler für den Strand gesucht

Beitrag von smilyi »

IMG_2516.jpg
so nun das foto.

War eins meiner ersten arbeiten, ist dementsprechend nicht so sauber/schön.

ZUmachen wir ihn immer mit einem Gürtel eines alten Badeantels, aber man könnte auch Bänder dran machen oder so.
Wollte immermal Knöüfe dran machen, aber wusste nicht wo genau. Mit dem Gürtel kann man es besser anpassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Benutzeravatar
amanite
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 17.02.2012, 21:34
Wohnort: Nord BaWü

Re: Frottee Overall oder Zweiteiler für den Strand gesucht

Beitrag von amanite »

wow, der sieht total süß aus, die kombi mit dem pinken rand und oben die spitze kapuze. wäre ich ja schon glücklich wenn ich den so hinbekomme <3

hmm gürtel würde hier nicht gehen, die maus würde den permanent abmachen....

danke dir sehr fürs posten! ich werd mal sehen, wann ich endlich mal zeit zum nähen finde....
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frottee Overall oder Zweiteiler für den Strand gesucht

Beitrag von Salo81 »

Verschluss: Wie wäre vorn am geschwungenen Teil ein Band mitfassen und eins in der Seitennaht?
Quasi wie bei Neugeborenen Wickel-Oberteilen?

So:
http://www.salomemyself.blogspot.de/2014/02/eulen.html

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frottee Overall oder Zweiteiler für den Strand gesucht

Beitrag von klecksauge »

Tolle Idee!
Salo, die Bändchenlösung kann ich mir gut vorstellen.

Das bekommt doch bestimmt auch ein Nähanfänger hin, oder?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frottee Overall oder Zweiteiler für den Strand gesucht

Beitrag von Salo81 »

Na klar, einfach mit reinfassen/reinlegen beim zunähen der Seitennaht/annähen der Einfassung der Rundung.
Ist eigentlich das einfachste, was ich mir vorstellen kann.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“