Pfaff Ambition vs. Jersey

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

EhMiMBZ

Pfaff Ambition vs. Jersey

Beitrag von EhMiMBZ »

Hallo ihr Nähtanten, bitte seid mir mal behilflich!

Ich hab beim Nutzen der Forensuche gesehen, dass einige die Pfaff Ambition nutzen und damit erfolgreich Jersey vernähen.
Ich hab die 1.0 und nachdem ich bisher fast nur Webware verarbeitet hab, wollte ich mich nun an Stillshirts machen und scheitere kläglich.
Habe bei der Recherche zwar schon einiges gefunden, aber nichts hat geholfen, daher frage ich mal direkt.

Wie gesagt, ich hab die Ambition 1.0, verwende bereits hochwertiges Garn (verschiedene probiert, immer gleiches Problem) und Jerseynadeln (schon verschiedene Stärken probiert), dazu die original Plastikspulen.
Ich habe den Nähfußdruck runter gedreht, den Obertransport habe ich an und die Fadenspannung bei 3-4, so wie es die Maschine empfiehlt.
Habe auch alle Overlockstiche ausprobert, mit der 18 ging es noch am besten. Dazu nähe ich recht langsam (nervt).
Dass alles richtig eingefädelt, flusenfrei und in Ordnung ist, habe ich etwa 24mal überprüft. Ich zieh nicht und schieb nicht. Ich brülle höchstens.

Problem: nach einigen Zentimetern "holpert" die Maschine. Dann passieren verschiedene Sachen, manchmal alles auf einmal, manchmal nur einzeln:

- die Spulenkapsel hüpft aus der Halterung
- ich hab an der Stoffunterseite etliche Fadenschlingen
- der Oberfaden reißt
- die Maschine lässt Stiche aus, BESONDERS bei den sichtbaren ZickZacknähten :evil:

Was kann ich noch machen, wie genau habt ihr eure Maschine eingestellt, gibt es Tricks? Ist die vielleicht einfach nix für Jersey?
Ist vielleicht was kaputt? (habe noch Garantie) oder bin ich zu doof? (für mein Hirn gibts leider kein Umtauschrecht)

Bitte um Input, drehe durch...
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Pfaff Ambition vs. Jersey

Beitrag von Nusserl »

Die Ambition ist doch besonders geeignet für Jersey. Eine der wenigen Pfaff mit verstellbarem Füsschendruck.

Welche Overlockstiche hast du denn? Meine Ambition 1.0 hat nur einen. Und der ist langsam, aber geht halt nicht anders. Darum hab ich mir eine Ovi zugelegt.
Meine Pfaff ist ein bisschen divenmässig. Sie verträgt nur Gütermann Garn. Damit näht sie super. Welche Nadeln sind ihr schnuppe.

Hast du eine Einführung vom Händler bekommen?

Ansonsten helfen bei den meisten Problemen einfach neu einfädeln.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
EhMiKS

Re: Pfaff Ambition vs. Jersey

Beitrag von EhMiKS »

meine pfaff (select 3.0) ist auch eine markengarndiva. vielleicht ist das schon die lösung? wobei jerseynadeln bestimmt keine schlechte idee sind.
EhMiMBZ

Re: Pfaff Ambition vs. Jersey

Beitrag von EhMiMBZ »

Neu eingefädelt hab ich tausend mal, und der Unteraden samt Spule sitzt schon richtig. Nähe seit nem Jahr auf der Maschine und bisher gabs nie Probleme.
Gütermann Garn. Welches genau? Material, Stärke? Das würde ich noch probieren. Bin mit meinem Latein ansonsten ziemlich am Ende...

Jemand noch ne Idee?
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Pfaff Ambition vs. Jersey

Beitrag von Nusserl »

Das allesnähergarn, dass es überall gibt. Keine Ahnung welche Stärke.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
EhMiMBZ

Re: Pfaff Ambition vs. Jersey

Beitrag von EhMiMBZ »

Habe mir gerade Gütermann bestellt. Mal sehen, wenn das nix bringt, muss ich wohl den Händler anrufen.
Wäre zwar ok, weil ich noch Garantie hab, aber ich hoffe echt, dass es ohne Einschicken geht. :(
Benutzeravatar
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1617
Registriert: 13.05.2013, 14:27
Wohnort: Westsachsen

Re: Pfaff Ambition vs. Jersey

Beitrag von Krümel2013 »

Habe zwar keine Pfaff, aber 2 andere Maschinen hier, an denen Du mal mit Deinem Stoff probieren könntest. ;)
Ich muss Rutschejersy immer mit Geradstich heften. Und wenn meine Diva (Carina Professional) nicht ordentlich eingefädelt ist oder ihr die Nadel nicht passt, macht sie nur Mist. Außerdem muss ich den Unterfaden immer straff aufwickeln lassen, sonst spinnt sie.

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
EhMiMBZ

Re: Pfaff Ambition vs. Jersey

Beitrag von EhMiMBZ »

Danke nadine!
Wenn das Garn nix bringt, komm ich auf dein Angebot zurück ( und nutze es schaaaaaaamlos aus, um die Martha gleich fertig zu nähen- ha!) bin e Fuchs...

Drückt mir trotzdem die Daumen, dass mein Garn bald ankommt und es damit funzt.
Benutzeravatar
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1617
Registriert: 13.05.2013, 14:27
Wohnort: Westsachsen

Re: Pfaff Ambition vs. Jersey

Beitrag von Krümel2013 »

.... Dumdidum... Hier steht auch ne Ovi seit Silvester.... :mrgreen:
Was mir noch eingefallen ist: Je nach Stoffart gehen bei mir nicht immer alle Stiche korrekt. Der kombinierte Elastischer-Geradstich-Zickzack saut bei dünnem Viscosejersey auch so rum. Da kann ich nur den verwenden, der oben und unten einen Geradstich und in der Mitte Zickzack produziert. (Die Fachbegriffe kenne ich leider nicht, ist ja quasi beides Pseudooverlock).
Habe da auch schon an mir gezweifelt.
Deswegen darf meine günstig ersteigerte Nachwende-Veritas auch nicht gehen, die ist zwar elegant wie ein Traktor, aber rein mechanisch. Die zickt nicht so rum.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
EhMiMBZ

Re: Pfaff Ambition vs. Jersey

Beitrag von EhMiMBZ »

Piep...

Ich denk, ich habs. Jersey ist ja immer son Thema, daher schreib ich mal auf, was bei mir und dieser Maschine geholfen hat. Falls mal wieder jemand hier danach sucht.

1. (vermeintlich höherwertige) Metallspule durch original Plastik-Pfaffspule ersetzt.
2. Gütermann-Garn gekauft, auch Spule damit bestückt

Füßchendruck war ja schon runtergeregelt und die Fadenspannung hab ich nach einigem Probieren wieder auf 4 gestellt. Ganz passables Nähergebnis damit, aber immernoch hier und da das oben beschriebene Problem. Deutlich seltener aber immernoch da.

3. anderer Stoff. Dieser hat sich mit der Maschine einfach nicht vertragen. Sicherlich ließe sich das mit viiiiel Probieren auch noch einstellen, dass es geht, aber dazu fehlen mir die Zeit und die Nerven. Ich brauch einfach schnell paar Stillshirts, weil ich so oft vollge... werde. ;) Achte in Zukunft auf ausreichende Stoffdicke und gut.

Habe mit Ach und Krach des Shirt aus dem dünnen Jersey beendet. Ziemlich mitgenommen durch einige Stofffresser und die misslungenen sichtbaren Nähte, aber für Zuhause gehts schon. War eh aus recyceltem bzw. Reststoff - Schwamm drüber. Dickeren Jersey fürs nächste Shirt genommen und die Maschine läuft (fast) fehlerfrei!

Bin ziemlich zufrieden. Die Ambition macht nun schöne saubere Nähte, mit der Nähgeschwindigkeit kann ich gut leben (ist halt keine Ovi), am angenehmsten (weil am schnellsten) ist mir Stichart 19- gespiegelt. Wer ne andere Maschine hat, ich meine diesen Stich: _/_/_/_/_/_/

Danke für eure Tipps! LG Stefanie
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“