Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6502
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Momolina »

Ist bei der Ovi vielleicht auch, dass elna und Janome baugleich sein?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von romina »

Ja kann sein. Diese overlock gibt es nicht auf dem deutschen Markt. -somit auch keine deutsche Bedienungsanleitung. Meint ihr das packe ich trotzdem? Bin noch overlock unerfahren. Dafür gibt es wegen Wartungen in meiner stadt einen Händler für Janome. für Elna gibt es keinen Händler da müsse ich es irgendwo einschicken.
Hach ich bin jetzt hin un her gerissen. Die Janome scheint schon ne gute Maschine zu sein. Aber ich bin mir irgendwie unsicher ob ich es wagen soll oder lieber bei der Elna bleiben sollte.
Das ist die Janome:
https://www.sewingmachines.co.uk/produc ... md644d/266

Die Elna ist dann 40 Pfund günstiger und ohne Tasche. Aber an den 40 Pfund würde ich nicht hängen bleiben wenn die Janome eine viel bessere Maschine ist. Eigentlich kostet sie 300 Pfund
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von romina »

Ach so mein Englisch wegen der Anleitung ist so la la. Ich kann mich normal unterhalten usw aber bei so einer Anleitung gibt es ja vermutlich viel neues Vokabular?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 676
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von MelliL »

Bei mir trudelt hoffentlich in Kürze die bestellte Janome Cover Pro 2000 ein. Bin schon ganz aufgeregt und habe nach den Tipps von hier direkt bei Naht-technik mal angerufen wegen Bandeinfassern. Nun gibts da noch eine Platte, womit die Bandeinfasser befestigt werden. Ist die nötig oder braucht man die eigentlich nicht?

Ich möchte vor allem erstmal bald Babykleidung nähen ab und an für mich etwas und Kleider etc. für meine Töchter nähe ich ebenfalls gerne und freue mich darauf, Ausschnitte schön einfassen zu können. Mich erschlägt allerdings das Angebot an Bandeinfassern.

Würde ein Bandeinfasser (beide Seiten geschlossen) mit 38 zu 9,5mm + ein Bandeinfasser (nur unten offen) 35 zu 12,7mm erstmal ausreichen?
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Shakti
gehört zum Inventar
Beiträge: 452
Registriert: 23.07.2013, 09:01

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Shakti »

MelliL hat geschrieben:Bei mir trudelt hoffentlich in Kürze die bestellte Janome Cover Pro 2000 ein. Bin schon ganz aufgeregt und habe nach den Tipps von hier direkt bei Naht-technik mal angerufen wegen Bandeinfassern. Nun gibts da noch eine Platte, womit die Bandeinfasser befestigt werden. Ist die nötig oder braucht man die eigentlich nicht?

Ich möchte vor allem erstmal bald Babykleidung nähen ab und an für mich etwas und Kleider etc. für meine Töchter nähe ich ebenfalls gerne und freue mich darauf, Ausschnitte schön einfassen zu können. Mich erschlägt allerdings das Angebot an Bandeinfassern.

Würde ein Bandeinfasser (beide Seiten geschlossen) mit 38 zu 9,5mm + ein Bandeinfasser (nur unten offen) 35 zu 12,7mm erstmal ausreichen?
hier ein RIESEN Janome Fan!! (es wird doch immer so viel Zicke geschimpft) ich liebe sie und habe die beiden von Dir genannten Einfasser. Sind super und reichen aus

Platte brauchst unbedingt, sonst kannst Du die Einfasser nicht an der Maschnine befestigen.

ganz viel Spaß mit dem tollen Teil!!!

LG
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 676
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von MelliL »

Danke Shakti! Dann bestelle ich das gleich mal alles. :D Schön, dass du so begeistert bist. Ich hoffe darauf, mich schnell einzunähen und ebenso gut klar zu kommen. *freu*
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Shakti
gehört zum Inventar
Beiträge: 452
Registriert: 23.07.2013, 09:01

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Shakti »

MelliL hat geschrieben:Danke Shakti! Dann bestelle ich das gleich mal alles. :D Schön, dass du so begeistert bist. Ich hoffe darauf, mich schnell einzunähen und ebenso gut klar zu kommen. *freu*

wenn was ist, einfach fragen!!
Bin gerade schon wieder sooo begeistert!
Hab vorher gerade noch den Saum gemacht bei einem Nichten-Kleidchen und es wurde einfach toll, kein Fehlstich!!!! (und das wo ich doch gar nicht weiß, was ich tue :shock: :D
ich nehm einfach immer die empfohlenen Grundeinstellungen und es läuft)

LG
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Schneekugel »

Hat jemand von euch die Bernina 1300? Ist die gut?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Siduri »

Ich hol hier mal hoch, brauche dringend eure Meinung. Mein Geburtstag ist nicht mehr zu fern und ich denke, nach langem eisernem Sparen wird dann genug für eine Covermaschine zusammen sein :-)

Nur welche :?:

Ich habe ein uraltes, geerbtes Husqvarna-Nähmaschinen-Arbeitstier und eine Toyota Ovi, die mich beim Probenähen total überrascht und seither nie im Stich gelassen hat. Ich bin durchaus bereit, mich mit einer Maschine auseinander zu setzen, kann aber "ewiges herumgezicke" nicht leiden.

Habt iht Tipps? Janome? Elna? Babylock sprengt mein Budget.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
4mm
alter SuT-Hase
Beiträge: 2554
Registriert: 16.10.2008, 17:39
Wohnort: NRW - DE

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von 4mm »

Ich sage es ja immer wieder gerne, meine Janome Coverlick zickt Null. Und ich bin wirklich verwöhnt, was meinen Maschinenpark hier angeht. Meine Nähmaschine ist es super Bernina und die Ovi eine Babylock.

mobil unterwegs
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“