Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: AW: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von mamoto »

Ich hab heute auch mal eine Hose geflickt.( sonst bügelte ich immer ganz faul jeanspatches von innen auf...) mit Leder, damit es hoffentlich lange hält.Bild

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Benutzeravatar
Elleth
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 01.02.2009, 18:30

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Elleth »

Sind das wackelaugen? Hab hier gerade neben mir ein "cool das will ich auch gehört..." aber ich bin so flickfaul... mal sehen ob die jeans ab 110 über den freiarm gehen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von mamoto »

Ja, sind es ;-) ich habe die Seitennaht aufgetrennt, es ist eine 110...

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: AW: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von bina1307 »

Mein Großer hat momentan nur noch eine Hose ohne Loch im Knie. Innerhalb von etwa 6 Monaten hat er 6 Hosen an den Knien kaputt gebracht. Vier will ich nun flicken, die andren zwei sind auch am Po si dünn, dass sie gleich weg kommen...
Die ersten zwei habe ich heute bereits geflickt.

Die eine hatte nur ein Loch umd es kam ein Jerseyflicken drauf (mit Bügelflies verstärkt)
Bild

Umd beim andren kamen Monstergesichter :-)
Die Idee fand ich so toll und es gefällt mir wirklich sehr gut. Auch ist es nicht aufwendiger, als der Jerseyflicken
Bild

Aber durch das auftrennen der Seitennaht habe ich für die zwei Hosen dann gesammt doch ne ganze Stunde gebraucht....
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von bina1307 »

Die andren zwei Hosen sind schon in der Länge etwas knapp, weshalb ich die dann über umd unterhalb der Knie abschneide und das Zwischenstück etwa 3-5 cm länger machen werde
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von stillmaus »

Ich habe auch mal wieder. Für ältere Kinder finde ich es immer schwieriger, geeignete Formen zu finden. (Deshalb hat es auch so lange gedauert, bis die Hosen fast zu kurz sind...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sedona
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2013, 09:27

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Sedona »

Mein erster "Lochfresser". Ich liebe meine neue Sticki dafür
Bild

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Elena »

Trennt ihr immer die Hosenbeine auf? Ich habe das noch nie gemacht. Ich flicke immer mit Freihandsticken. SO ab Gr. 80 habe ich das bisher gemacht ohne Probleme. Meist schneide ich ovale oder herzförmige Flicken aus meinem Jeansvorrat, fixiere sie etwas mit Prittstift oder Stylefix, ziehe das Hosenbein über den Freiarm und versenke den Transporteur. Dann muss ich den Stoff nur hin- und her bzw. nach oben und unten ziehen, die Hose aber nicht drehen. Bei uns hält das bombenfest. Ich bekomme mittlerweile regelmäßig die Hosen meines Neffen zum Flicken geschickt. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von stillmaus »

Nähst Du dann mit Zickzack, oder wie versäuberst du dann? Ich habe jetzt auch einige Male herumgeiert, um mich vor dem Auftrennen zu drücken, ging auch. Einmal habe ich einen Flicken erst versäubert und dann mit Freihandfuß aufgenäht, einmal verstürzt. Aber man muss ja nicht alles auftrennen (insbesondere nicht den Saum), sondern nur um die kaputte Stelle herum, und ist echt kein Akt, wenn man den Anfang mal hat. (Mit steigender Näherfahrung steigt ja auch die Auftrennerfahrung, hust). Daher trenne ich jetzt (wieder) lieber auf.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Elena »

Nein, kein Zickzack. Ich nähe mit Geradstich, die Flicken bleiben unversäubert. Sie fransen am Rand ein bisschen aus, das sieht super aus, finde ich. Ich nähe mit Geradstich ca. 2-3mm vom Rand entfernt mehrmals drüber, wobei die Nähte nicht immer genau übereinanderliegen, sondern sich auch mal kreuzen oder nebeneinander liegen. Mit einem kontrastfarbenen Garn sieht das dann etwas nach "Gekritzel" aus, mit einem jeansfarbenem fällt es gar nicht auf.

Man könnte aber sich auch die Flicken vorher mit Zickzack versäubern und dann aufnähen. Aber mir gefällt der Look bei den Freihandflicken besonders gut.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“