Babylock Enlighten und Imagine Wave

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 12.06.2008, 22:07
Wohnort: Oberösterreich

Babylock Enlighten und Imagine Wave

Beitrag von Zauberelfe »

Babylock Enlighten und Imagine Wave sind ja im Prinzip gleich, bis auf das neue Einfädelsystem und das bessere Licht bei der Enlighten. Da nun einige hier diese Maschinen schon haben, möchte ich Euch um einen Erfahrungsaustausch bitten. Ich will endlich eine zuverlässige Overlock, die alles mitmacht. Bin auch bereit, den Preis für die Babylock zu zahlen, wenn sie hält, was sie verspricht, nämlich ihne Zicken alles zu nähen.
Vor ein paar Tagen wollte ich mir nun die Enlighten zulegen und wurde beim Probenähen mehr als enttäuscht. Der Rollsaum war auf allen Materialien sehr unsauber (wie wenn zuviel Faden da ist - kann leider kein Foto machen, weil der Stoff eingeschickt wurde), die 4 Fädige Overlocknaht war in Ordnung, aber der Flatlockstich hat den Jersey richtig zerfetzt :( .
Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Maschinen? Kann mir bitte jemand eine Großaufnahme vom Rollsaum machen?
Der Händler war auch enttäuscht von der Maschine und hat sie mit den Stoffen eingeschickt. Mir kommt vor, er ist aber sowieso Bernina Fan.....
Liebe Grüße
Zauberelfe
pinefloat
Profi-SuTler
Beiträge: 3735
Registriert: 14.05.2008, 16:18
Wohnort: Ba-Wü

Re: Babylock Enlighten und Imagine Wave

Beitrag von pinefloat »

Waaas???

Das klingt aber SEHR komisch!

Die Bernina-Rollsäume sind wohl wirklich die Schönsten, finde den Unterschied aber nicht gigantisch. Die Babylock-Rollsäume sind auch sehr schön. Hab aber leider grad keinen da, den ich fotografieren könnte. Bei meiner Schulung haben wir aber alle gemacht und sie waren total super. Auch die Flatlocknaht hat ohne Probleme funktioniert.

War die Fadenspannung an dem Regulierrädchen auch nicht auf "minus" gestellt, das wäre das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Oder eben, dass einfach irgendwo ein Defekt war.

Und wie hat sie denn den Jersey zerfetzt? Habt ihr den Flatlock mit Messer genäht? Dann war vielleicht das Messer stumpf oder so. Sehr komisch.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 12.06.2008, 22:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Babylock Enlighten und Imagine Wave

Beitrag von Zauberelfe »

Die Maschine ist ganz neu aus dem Karton gekommen, das Messer war gut - hat alle Materialien sauber geschnitten. Du meinst diesen +/- Schalter, oder? Der war in der Mitte. Der Nadelfaden war auch durch die Greiferführung, wie beschrieben in der Anleitung. Der Stich ansich war auch schön, lies sich gut auseinanderziehen, nur der Jersey war wie durch den Wolf gedreht. Du kannst es Dir neben der Naht ca. so vorstellen, wie den Used Look bei manchen Jeans - nur noch ein paar Fäden vorhanden.
Liebe Grüße
Zauberelfe
pinefloat
Profi-SuTler
Beiträge: 3735
Registriert: 14.05.2008, 16:18
Wohnort: Ba-Wü

Re: Babylock Enlighten und Imagine Wave

Beitrag von pinefloat »

Komisch, dann war's vielleicht einfach ne Montagsmaschine.

Weder bei meiner zu Hause noch bei den beiden, an denen ich im Laden gesessen habe, gab es irgendwelche Probleme.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 12.06.2008, 22:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Babylock Enlighten und Imagine Wave

Beitrag von Zauberelfe »

Ich hab jetzt wirklich Bauchweh bei der Maschine... bin mir nicht sicher, ob ich die dann nehmen mag, auch wenn sie nachher funktionieren sollte. Eine andere hat der Händler nicht da, er hat immer nur eine.
Hattest Du schon mal Löcher? Ich hatte schon mal einen Problemstoff, aber diesen zerfetzten hab ich mit 2 anderen Overlocks und der Nähmaschine schon oft problemlos verarbeitet.
Liebe Grüße
Zauberelfe
pinefloat
Profi-SuTler
Beiträge: 3735
Registriert: 14.05.2008, 16:18
Wohnort: Ba-Wü

Re: Babylock Enlighten und Imagine Wave

Beitrag von pinefloat »

Nee, nicht ein einziges Loch!

Kann deine Skepsis verstehen, aber ich bin absolut wunschlos glücklich, denke echt, dass da einfach irgendwo ein Fehler bei der Maschine war.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Babylock Enlighten und Imagine Wave

Beitrag von Dani »

Normalen Rollsaum mach ich eigentlich nie ;-) kann Dir 2 Fotos vom Wavesaum anbieten:

Bild

Bild

Ich benutz allerdings immer Bauschgarn- habs noch nie ohne gemacht.

Mir kommt es allerdings auch so vor, als ob die Maschine nen Defekt hatte oder der Händler kannte sich nicht damit aus und hat eine Einstellung übersehen :-s hast Du denn die Möglichkeit bei einem anderen Händler nochmal zu schauen?

Ich bin soweit zufrieden mit meiner Evolve. Allerdings hatte ich auch schon einen Defekt- die vordere Klappe war plötzlich abgebrochen- der Kunststoff wurd da immer weicher, also nicht auf einmal mit einem KNall, sondern so schleichend. Da gabs ziemlich Theater wegen Garantie aber letztlich hab ichs dann doch durchgeboxt, weil ich ja nicht drangestoßen oder sonstwas damit gemacht habe, ausser dem normalen Gebrauch eben (die KLappe muss man ja ständig aufmachen- da hätte meines Erachtens nach ein Metallgelenk hingehört. Vielleicht haben sie das bei der neuen ja verbessert!?) Ach ja und die Birne hatte auch nicht lang gehalten. Da sollen die neuen aber ja auch besser sein.

Ich kann Dir aber keinen Vergleich zu anderen Overlocks bieten. Am besten Du testest im Laden mehrere durch.
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Babylock Enlighten und Imagine Wave

Beitrag von Dani »

Ach so, hatte es im anderen Thread ja schon geschrieben, ich benutze die ELX SuK 80er Nadeln.
Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 12.06.2008, 22:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Babylock Enlighten und Imagine Wave

Beitrag von Zauberelfe »

Hallo Dani, danke für die Bilder!
Es gibt in der Nähe keinen anderen Händler. Er hat auch keine andere Maschine da :-(. Diesen Wave Saum hat er mir nicht gezeigt. Ist das der Wave Stich nur gedehnt? Den Wave Stich habe ich nur auf der Karte gesehen, nicht getestet.
Liebe Grüße
Zauberelfe
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Babylock Enlighten und Imagine Wave

Beitrag von Dani »

Ha dabei ist das der Stich, der die Maschine ja auszeichnet *tsss* Über den Händler muss ich mich echt bissel wundern. Schade, dass das der einzigste ist in der Nähe. Ich fahr aber zu meinem auch etwas länger, weil es hierrum nix gibt. Ich find, wenn sich der Händler nicht auskennt, bringt einem eine Anlaufstelle vor Ort halt auch nix ne :roll:

Zurück zum Stich.... genau das ist der Wavestich, wenn man den Jersey gut dehnt (wie beim normalen Rollsaum auch machbar), dann kräuselt es sich noch zusätzlich. Ich mags für die Mädelssachen sehr gern, zumal man das halt auch nicht überal sieht. Man kann da auch verschiedene Arten ausprobieren und mit dem Garn experimentieren.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“