Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1446
Registriert: 02.01.2008, 13:46
Wohnort: Eisingen

Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von MeinEngel »

Hallo,

wer von euch hat hier alles eine Bernina Nähmaschine. Welche? Wollt ihr ein bissle darüber erzählen und euch austauschen?
Gibt es vorlieben oder zicken? Welches Zubehör habt ihr euch dazu gegönnt?

LG
Stefanie

mit einer Aktiva 330
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von lala »

Ich habe eine, aber die ist schon fast eine Antiquität, dreißig Jahre ist sie bestimmt schon alt, wenn nicht vierzig :lol: Und ja, sie zickt herum seitdem ich es einmal gewagt habe die Fadenspannung zu lockern, das habe ich danach nicht mehr richtig eingestellt bekomme :cry:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von Amelie »

Ich hab eine 730. Zicken macht sie soweit keine. Die Fehler saßen bislang immer davor.

Als Zubehör hab ich viele Füßchen ;-), einen bandeinfasser, den bsr und viele stickrahmen, sowie verschiedene stichplatten. Ach und einen multigarnrollenständer. Den obertransport hab ich auch.

Ich bin super zufrieden...sollte ich je wechseln dann auf eine 830'*träum*
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von Dani »

waaaaah die 830er...... *träum* Ich unterschreibe bei Amelie *gg* naja ich hab (noch) nicht ganz soviel Zubehör ;-) Den BSR, Obertransport, paar zusätzliche Füßchen und extra Spulenkapseln. Möchte mir bald mal noch die Geradstichstichplatte gönnen.

Zufrieden bin ich soweit, nur momentan ist was nicht in Ordnung und sie musste mal zum Doc, weil es verbrannt gestunken hatte :shock: ich werd berichten, sobald ich was weiss. Jetzt ist sie schon fast ne Woche weg und ich bin echt auf Entzug *seufz*
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von xpet »

ich hab ne 1080, die wird dieses Jahr volljährig :lol:
Näht jedenfalls bisher meist zickenfrei, kann mich nicht beschweren.
Zubehör hab ich kaum extra, bin aber grade am Bandeinfasser-Thema dran (steht aber alles im Bündchen-einfassen-Techinkquatsch-Thread, das wiederhole ich jetzt hier nicht).
Oder gilt eine vermutlich noch ältere Bernette 334 DS als Zubehör? :lol:
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7568
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von Annealt »

Ich habe eine Overlock von Bernina, aber ich glaube, das interessiert dich nicht so, oder? Falls doch schreibe ich gern was :)
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1446
Registriert: 02.01.2008, 13:46
Wohnort: Eisingen

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von MeinEngel »

Also dann auch mal zu mir. Jaja die 830 - träum.

Naja, ich habe bisher so 5 Füsse und liebäugle mit einem Bandeinfasser - amelie welchen hast du und warum bzw. kannst du einen empfehlen?

Weiterhin hätte ich gerne noch den Kräuselfuss, weiss aber nicht ob der sich wirklich lohnt.
Wie kommt ihr mit dem Obertransport zurecht - lohnt es sich?
Was ist bitte der BSR?
Wie und warum andere Stichplatten? Und welche?

Ach ja, irgndwie scheint es bei mir so zu sein wie bei Amelie "der Fehler sitzt davor".
Probleme habe ich mit meiner bei Jersey weil sie ständig den Stoff in die Stichplatte zieht und verzieht bis zu löchern sowie unfreiwilligen Falten. Und Laut ist meine, liegt wohl am vielen Leder nähen. Da muss ich ständig reinigen, aber irgendwie bekomme ich sie seit ein paar Wochen nicht mehr so recht leiser.

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Benutzeravatar
Landmaus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2391
Registriert: 23.01.2007, 12:38
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von Landmaus »

Ich habe eine 1130 - etwas älter, aber ein unglaubliches Arbeitstier!
Hat bisher keine Zicken gemacht (zumindest soweit ich das beurteilen kann) :lol:

Das einzige, was ich vermisse, ist ein einstellbarerer Nähfußdruck.

An Zubehör habe ich jede Menge Füße, von denen ich nicht mal annähernd die Hälfte brauche :lol:
Dafür möchte ich mir irgendwann noch einen Applikationsfuß leisten.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Maschine und würde sie nicht tauschen wollen gegen eine andere :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)


Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von xpet »

oh, die 1130, die kenn ich gut - die hatte meine Mutter, also hab ich sie auch benutzt als ich noch zu Hause gewohnt habe, damals - oder war das die 1230 *grübel*?.
Die war mir als Studentin dann jedenfalls zu teuer, also hab ich die 1080 gekauft und hab die heute noch.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
nisli
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.02.2010, 21:28

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von nisli »

ich bin mit meiner sehr zufrieden. hab noch einen Schmalsäumerfuss den liebe ich auch. und den offenen Stickfuss.
hab sie nun etwa 6 Jahre und sie hat mich noch nie enttäuscht. Auch bei Jersey macht sie keine Zicken, (im Gegensatz zu meiner Ovi, die dauernd zickt)
Nisli mit Maxi (.2007) Midi (.2008) und Mini ( 2010)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“