windelfrei: die ersten drei monate

Hier ist Platz für Eure Erfolgs- oder Misserfolgsberichte ;-)
Antworten
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

windelfrei: die ersten drei monate

Beitrag von tania »

von mir ein erster bericht über unsere ersten drei monate windelfrei. mein sohn ist drei monate und wir halten ihn ab seit er aus der intensiv zu mir verlegt wurde. erster treffer beim ersten abhalten - heimlich überm krankenhaus-waschbecken.

es läuft richtig gut. er kackt sehr sehr selten in die windel (einmal die woche vielleicht). pipi erwischen wir 50%, an guten tagen auch mehr. nachts ist er immer (!!) trocken, das funktioniert ohne ausfälle. mein mann hält ihn nachts vor dem stillen ab, ein zeit-extra-aufwand von zehn minuten, aber ob ich mich aus dem bett quälen würde?? meiner schläft halt gerne dann mal beim gehalten werden wieder ein. ich hätt nicht den nerv, seine siebeneinhalb kilo ne viertelstunde (!) schlafend (!!) überm pott zu halten.. und dann haben wir steinfußboden, also sind sauereien problemlos zu beheben.

er ist sehr unglücklich, wenn er mal in die windel pinkelt. er genießt nackt sein und sauber sein, er liebt es, gewaschen zu werden. wenn er meckerig ist, halten wir ihn trotzdem ab (also mein mann, ich halte ihn nur ab, wenn mein mann mal nicht da ist - und das ist sehr selten ;-)), ich spiele dann die entertainerin (ich habe einen toiletten-tanz mit toiletten-song).

was wir alles gelernt haben:
- wenn er unterm mobile liegt, pinkelt und kackt er ohne das geringste zeichen (hihi - auf der ec-liste erzählen das die amerik muttis von ihren zweijährigen vorm fernseher..)

- er wacht nachts auch wegen auf toilette müssen auf und schläft manchmal sogar wieder ohne brust ein (ansonsten schläft der schatz sechs bis sieben stunden am stück! was ein angenehmer mitschläfer ;-))

- er pinkelt und kackt nicht im tragetuch (und auch nicht auf dem arm oder dem schoß). er macht ein riesengezeter, bis ich ihn rausnehme. wenn wir zum arzt gehen, kriegt er disposables an. wenn wir nach stunden (!!) wieder zu hause sind (erst letztens wieder waren wir sieben stunden im krankenhaus..), kackt er ganz viel. offensichtlich hält er das kacken zurück. in die windel macht er nur unter den hühnern (ach so, unser mobile sind hühner ;-))

- wir haben ihn schon im freien abgehalten, fand er toll, unterm freien himmel. in sich bewegende baumwipfel zu gucken hat einen ähnlichen effekt wie mein toiletten-tanz. auch aus dem auto raus funktioniert (an der hauptstraße, am straßenrand, zur beifahrerseite raus..)

- wir haben jetzt schon ne tupperschüssel dabei, aber wenn wir die bräuchten, ist es immer etwas ungünstig (überfüllter bus im stau, der kleine gibt klare zeichen im tragetuch.. sollen wir ihn im bus im stau abhalten?? puuuuh.. was macht ihr? und drumherum alle erzählen was von "hunger" "dem ist zu warm".. nunja.)

- er hat bis jetzt keine bauchschmerzen oder irgendwie probleme mit der verdauung gehabt (er schreit eh kaum). er hatte zwei tage sehr viel, sehr oft und flüssig, da hatten wir ein paar volle windeln (unser system: halbe mullwindel gefaltet in wollschlupfhose, wenn es sehr warm ist: halbe mullwindel in unterhose. nächstes nähprojekt: moko-midi. hat eine erfahrung mit den woll-moko-midi aus dem windefrei-online-shop mokoshop?).

- wenn auch mein toiletten-tanz nicht hilft, lassen wir ihn nackt und er pinkelt frei. anziehen stört ihn nicht, bei der windel macht er oft einen aufstand.

- wenn wir ihn in pampers haben, müssen wir sie nach jedem pinkel wechseln, er hasst es, nass zu sein. und so schnell können die gar nicht absorbieren.. (versucht das mal dem arzt zu erklären, bei nem eeg zum beispiel. wir sind die ganze zeit nur am windel wechseln - die halten uns alle für bekloppt ;-))

- die reaktionen im freundes- und familienkreis sind alle sehr positiv. jedem besuch wird was vorgemacht. die italienische oma ist noch bei jedem pinkeln völlig aus dem häuschen. die tochter einer freundin meiner mutter hat bei ihrem sieben monate alten kind jetzt windelfrei angefangen und ist - neben dem stöhnen über die viele arbeit - sehr begeistert!

- generell: ich finde es schon ne ganze menge extra arbeit. bei uns macht es ja fast alles mein mann (das halten, das wischen) und die waschmaschine. die gesamte windelfrei-geschichte war von anfang an sehr das steckenpferd meines mannes, es ist ihm extrem wichtig und die beiden sind da auch ein sehr gutes team. wenn ich mal einen halben tag alleine mit dem kleinen bin (und ich was zu tun habe - ich arbeite von zu hause) stecke ich ihn auch mal in ne www, vor allem wenn ein schiss ansteht.. (ich bin eindeutig die faulere sorte..) aber selbst wenn wir wollten.. ich kann mir nicht vorstellen, dass wir zurück könnten. den haben wir nachhaltig für windeln verdorben ;-)

am tollsten finde ich, wie glücklich er nach dem pinkeln und kacken ist. wenn er eine windel anhat, ist er auch kurz glücklich und dann verzieht er das gesicht. wir können ihm richtig dabei zugucken wie er merkt, dass er nass ist oder - viel schlimmer - vollgeschissen (letztens im bus konnte er es nicht halten und ich schisserin hab mich nicht getraut die tupperdose rauszuholen.. er war soooo unglücklich).

ich bin der festen überzeugung, dass unser baby auch deshalb so pflegeleicht ist, weil wir ihn abhalten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: windelfrei: die ersten drei monate

Beitrag von Lino »

Klingt toll! :D
Und auch echt schön, dass Dein Mann da so hinterher ist, das hört man ja eher selten... Bzw. ich hab das eigentlich noch nie gehört, meist ziehen die Männer - wenn überhaupt - nur mit. Also alle Achtung!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Benutzeravatar
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 971
Registriert: 18.04.2009, 14:48
Wohnort: CH

Re: windelfrei: die ersten drei monate

Beitrag von gaurangi »

Danke für deinen Bericht!
Unsere Kleinen sind ja fast gleich alt :D Und auch bei uns ist das Abhalten auf Papas Mist gewachsen. Vorallem nachts ist es sein Job und ich bin dann fürs wiedereinschläfern oder stillen zuständig.
Das mit in der Öffentlichkeit abhalten getrau ich mich auch noch nicht. Ich halte sie dann halt einfach in abhalteposition um ihr die Ausscheidung in die www zu erleichtern und flüstere ihr ein paar entschuldigende Worte ins Ohr.

Bin gespannt, wies bei euch weitergeht
Alles Gute!
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Berichte“